Diverse Samplitude-Probleme

  • Ersteller Anaklasis
  • Erstellt am
Anaklasis
Anaklasis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
30.07.11
Beiträge
115
Kekse
163
Hallo liebe Leute, bin dabei ein grösseres Projekt in Sampli zu stämmen, und da kommen mir diverse Komischheiten enorm in die Quere. Vielleicht weiss ja der ein- oder andere etwas dazu. Habe übrigens einen sehr schnellen und leistungsfähigen Rechner jetzt, also am Prozessor (i7) oder RAM (32 GB) kann's nicht liegen.

- Wenn ich bei meinem Projekt auf Play klicke, geht's normal los, aber es setzen in der ca. 2. Sekunde einige Spuren aus (aktuell die beiden Gitarren, welche in einen Submix Bus gehen), ab der 3. Sekunde bis zum Schluss sind sie wieder da. :confused:


- Das Drums VSTi scheint immer wieder mal auszusetzen, zumindest auf der Becken-Spur ..............

- Bei einem (und nur in einem) der Midi-Objekte ist im Editor die grüne Linie, welche zeigt wo gerade abgespielt wird, rot statt grün und hinkt mehrere Takte hinterher :confused:
Habe schon alles in ein neues Midi-Objekt kopiert, ohne Erfolg ...

Vielleicht weiss jemand was ...

A.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anaklasis

Ich gehe mal davon aus, das die ganzen Aussetzer von einer falschen Puffer-Einstellung des Asio-Treiber kommen
oder falls gar kein Asio in Samplitude eingestellt wurde.

Starte Samplitude.
Dann drückst du auf der Tastatur "Y" und die Audioeinstellungen öffnen sich.
Direkt in der ersten Option "Audio Setup" steht bei "Treibersystem" Asio, MME und Multichannel MME.
Hier wählst du "Asio" aus.
Bei Asio-Eintellungen müsstest du mal schauen, ob schon ein Asio Treiber vorhanden ist.
Wenn du eine relativ gute zusätzliche Soundkarte drin hast, müsste diese einen mitgelieferten Asio Treiber haben.
Wenn nicht, kannst du auch auf den Asio4all zurückgreifen...Hier zum Download
Bei Asio Buffer klickst du auf Einstellungen oder "Control Panel" und stellst dort den
Buffer-Size auf 512 Samples.

Hast du den Asio4all installiert, stellst du unten am Schieberegler den Buffer-Size auf 512 Samples.
Im Normalfall, müsste dein Problem damit behoben sein.

Hier ist aber nochmal eine Seite, wo alles genau beschrieben und teilweise bildlich gezeigt wird.

Viele Grüße


Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt für mich nach Streaming Problemen der Festplatte. Was für eine Festplatte ist dort verbaut? Ein CoreI7 mit 1490 GB RAM würde einem nix nützen, wenn die Festplatte die Daten nicht schnell genug Streamen kann.

Welches Interface besitzt du? Welcher Treiber ist dort eingestellt? wie hoch/niedrig ist der Audiopuffer eingstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, danke für Eure Hinweise. Bzgl. Puffer ... mit etwas anderen Settings geht es jetzt besser (Drum-Aussetzer sind aber noch da).

Hat denn aber jemand eine Idee bezügl. des Midi-Tracks? Das macht mich nämlich gerade völlig wahnsinnig :(

Ich habe mehrere Midi-Objekte in einer Spur, und eines zickt auf oben beschriebene Weise herum ...
 
kann man in Samplitude das Pre Caching einstellen? Bei Cubase z.B. kann man einstellen, wieviel Sekunden Audiomaterial in den RAM geschrieben werden sollen, bevor er das Projekt abspielt.
Welches Drum VSTi ist es denn?

Welches Interface benutzt du denn? und wie hoch ist dein Puffer eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Novik :),....Hallo Anaklasis
kann man in Samplitude das Pre Caching einstellen? Bei Cubase z.B. kann man einstellen, wieviel Sekunden Audiomaterial in den RAM geschrieben werden sollen, bevor er das Projekt abspielt.

Ja, kann man....unter....

System/Optionen >Playback Devices > Erweiterte Puffereinstellungen.
In der Mitte dieses Fensters steht "Festplattenperformance"
Direkt darunter "Vorausschauendes Lesen" < Hier kann man die Sekundenzahl angeben.

Denke mal, das ist ja das, was du (Novik) meinst.

Zudem solltest du (Anaklasis) eventuell noch ausprobieren, die Option "File Cache im Stop Zustand vorladen" zu aktivieren.
(Steht ein paar Zeilen unter "Vorausschauendes Lesen".
Wenn du diese Option aktiviert hast, wird der Filecache bei jeder Positionierung des Play-Cursors vorgeladen.
Der Playstart erfolgt dann sofort, weil alle benötigten Audiodaten bereits im RAM vorhanden sind.

Versuch das mal

Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, Danke für Eure Hilfe. Das mit dem "vorausschauenden Lesen" klappt solala, aber zumindest sind die Aussetzer in den Gitarren weg. Ich muss aber auch gestehen, ich bin hier auf der neuen Kiste noch mit Onboard-Sound unterwegs (Audiointerface kommt hoffentlich bald). Drums kommen vom Superior 2.0. Das besagte Problem hatte ich bei meinem alten Rechner nicht, dort war allerdings zumindest ne (ältere) Audigy drin. Habe nun festgestellt, das wenn ich alle Effekte von den 3 Spuren (Bassdrum, Snare, Rest) nehme, gibt es keine Aussetzer mehr in den Drums (es scheinen kurzfristig je eine von den 3 Spuren auszusetzen). Die Aussetzer treten allerdings auch beim bouncen des ganzen Projekts auf ...
 
Hallo Anaklasis

Seltsam....Also DEINE beschriebene Probleme aus Post #4 hatte ich damals mit meinem alten
Pentium 4. Der hatte 2,4GHZ und 1,5GB Ram und selbst da lief es eigentlich ziemlich rund solange ich
nicht 10 oder 15 Plugin´s geladen hatte.
Sobald ich aber den Asio mitlaufen lies, war´s vorbei....Aussetzer ohne Ende.

Mittlerweile habe ich einen 3 x 3,3 GHZ PC mit 4 GB Ram und da läuft alles aber wirklich alles rund.
Letztens hatte ich sogar ( ich volltrottel :D ) Samplitude zweimal gestartet und keine Probleme gehabt.
Hatte ich nur gemerkt, weil ich auf einmal Samplitude zweimal unten in der Taskleiste hatte. :bang:

Dein "i7" ist ja glaube ich sogar ein Vierkern Prozessor oder ??....und dann auch noch 32 GB Ram.
Da müsste eigentlich alles wie auf Öl laufen...Im Moment bin ich etwas am Rätseln.

Ok, muss natürlich auch dazu erwähnen, das ich mit XP arbeite.
Ich könnte mir jetzt nur noch vortellen, das da was mit deinem Win7 nicht ganz stimmt.

Wie sieht es denn mit der Prozessorauslastung aus ??.
Ich weiß, ist eine dumme Frage, weil die bei so einem PC nicht hoch sein dürfte.
Aber lass mal in Samplitude alles laufen und drück dann mal "Strg" + "Alt" zusammen
und dann "Entf".
Und dann schau mal unter Systemleistung nach, wie hoch die CPU Auslastung ist.
Bei mir pendelt die mittlerweile so um die 10 - 15% wenn ich in Samplitude alles laufen lasse.

Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp.


Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Alex ...


Samplitude unten links: DSP um 75%, Disk: 0%


CPU-Auslastung im Task Manager: 25%

auslastung.gif

Ja, ich hatte auf meinem alten Rechner (Intel Core2Duo 3 GHz mit 4 GB, Vista) auch keine Probleme dieser Art. Aber da war eben auch ne Audigy drin (falls das einen Unterschied macht!?). Wenn ich hier übrigens auf Asio4All schalte, geht hier nichts mehr, klingt wie schlechtes timestretching ;) Mein neuer Rechner ist übrigens nur 1 Woche alt jetzt, alles frisch installiert, Windows 7, Samplitude, Superior und bissl Gedöns.

Ach ja: Wenn ich Multi-CPU-Support abschalte, bringt das keine Verbesserung.

Aber das ist für mich momentan die Frage: KÖNNTE es am Onboard-Sound liegen und wären die Probleme mit dem geplanten Audio Interface behoben?
 
ja allerdings könnte das am onboard sound liegen. Ich hab hier auch einen I7 mit 16 GB Ram. mit onboard hackt es bei mir auch gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
O.k., dann warte ich einfach mal ab auf das Interface ;)

Bezügl. des gänzlich anders gelagerten Midi-Objekt Problems (bei einem von 5 Midi-Objekten in derselben Spur liegt die horizontale Playback-Line mehrere Takte zurück ... evtl. ein unabsichtlich ausgelöstes Feature?) hat wohl keiner ne Idee, oder? ;)
 
Oha, Korrektur: Beim ersten Midi-Track ist's richtig, beim 2. läuft die Playback-Line zu früh, beim 3. zu spät ... könnte es sein das es in Samplitude einen Bug bei Tempowechseln im Projekt gibt? :( :( :(
 
Hallo Anaklasis


Wenn ich hier übrigens auf Asio4All schalte, geht hier nichts mehr, klingt wie schlechtes timestretching ;)
Also in Bezug auf dein Midi Problem hab ich jetzt so keine Idee.
Allerdings schreibst du ja, wenn du auf Asio4All schaltest, geht nichts mehr.
Das gleiche Problem hatte ich ja bei meinem alten PC gehabt.

Bei meinem neuen PC kann ich jetzt leider weder was zum Asio4all noch was zur Onboard Soundkarte sagen,
weil ich die Onboard Karte nicht eine Minute genutzt habe.
Sofort als ich den neuen PC hatte, habe ich mir eine neue Soundkarte eingebaut.
Diese hatte allerdings schon einen mitgelieferten Asio Treiber dabei, den ich dann auch lieber nutze
als den Asio4all.
Ich wollte es auch kaum für Möglich halten aber der Asio4all ist ein Ressourcen Fresser ohne Ende.


Aber das ist für mich momentan die Frage: KÖNNTE es am Onboard-Sound liegen und wären die Probleme mit dem geplanten Audio Interface behoben?
Wie ich ja schon erwähnt habe, habe ich die Onboard Soundkarte nie verwendet.
Wenn "Novik" allerdings schreibt, das es bei ihm mit Onboard auch gehakt hat, wird es wahrscheinlich daran liegen.

Wenn du dein Problem mit dem Interface komplett beheben willst, musst du es auch komplett durch deine Soundkarte ersetzen.
Das heisst,....Interface per USB mit dem PC verbinden und verbunden lassen.
Auch deine Boxen müssten dann an einen Ausgang des Interface und im System in deinen Soundeinstellungen überall
dein Interface angeben.

Noch ein Tipp von mir......
Bei jeder Karte die du einbaust, sei es Grafikkarte, Lankarte oder Soundkarte würde ich im Bios den jeweiligen Onboard
Mist deaktivieren so das dir da nicht´s mehr in die Quere kommen kann.
Manche halten es für Überflüssig......Ich mache sowas immer :)

Noch ne Frage zum Interface....

Hast du schon eins im Auge ???.
Wenn du wirklich komplett deine Soundkarte damit ersetzen willst, sollte es schon eine gewisse
Anzahl an Anschlussmöglichkeiten haben.
Also zweimal hinschauen bevor du eins kaufst.....Weil,..Zweimal hinschauen ist günstiger als zweimal kaufen :rofl:



Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi!

Bei jeder Karte die du einbaust, sei es Grafikkarte, Lankarte oder Soundkarte würde ich im Bios den jeweiligen Onboard Mist deaktivieren so das dir da nicht´s mehr in die Quere kommen kann. Manche halten es für Überflüssig......Ich mache sowas immer :)

Ich habe es fest vor ;)

Noch ne Frage zum Interface.... Hast du schon eins im Auge ???

Schon, ein teures, was vermutlich Overkill ist ... Meine Anforderungen sind eigentlich nur Gitarrenanschluss (wollte ursprünglich was von Line6, aber dann hat man ja nur Input) und das man aufwändige VSTis wie Superior 2.0 (oder evtl. auch mal so Piano/Orchester Gedönse) drauf laufen lassen kann. Hast Du einen Tip? ;););););)

Viele Grüsse!
 
Wenn du nur einen Gitarreneingang brauchst, kannst du ruhig ein Line6 nehmen. Da wird auch Superior Drummer drauf laufen. Welches, hast du dir denn ausgesucht?
 
Wenn du nur einen Gitarreneingang brauchst, kannst du ruhig ein Line6 nehmen. Da wird auch Superior Drummer drauf laufen. Welches, hast du dir denn ausgesucht?

Da wurde mir das Line6 Pod Studio UX1 empfohlen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat man damit nur einen Input und braucht trotzdem noch eine Soundkarte ...???
 
Nein damit hat man einen Gitarreneingang, einen Mikroeingang oder 2 Line Eingänge und du brauchst dafür keine Soundkarte. Das UX1 ist! ein Interface.

Wieviele Eingänge brauchst du?. Du sagst du brauchst das Interface nur für Gitarre. Wozu brauchst du dann mehr Eingänge?
 
Nein damit hat man einen Gitarreneingang, einen Mikroeingang oder 2 Line Eingänge und du brauchst dafür keine Soundkarte. Das UX1 ist! ein Interface.

Wieviele Eingänge brauchst du?. Du sagst du brauchst das Interface nur für Gitarre. Wozu brauchst du dann mehr Eingänge?

Ich brauche überhaupt nicht mehr Eingänge :D Ich brauche einen Ausgang damit ich auch was höre :D Ein Bekannter hat gemeint, dass das UX1 kein vollwertiger Ersatz für eine Soundkarte wäre (da kein Ausgang - zumindest habe ich ihn so verstanden), und hat mir dann das sehr viel teurere Motu Audio Express empfohlen. Letzteres wurde mir auch auf musiker-board.de empfohlen. Aber wenn das UX1 reicht, wäre das ja geil, da viel billiger ;)

Macht Audio Express vs. UX1 eigentlich einen Unterschied bei rechenintensiven VSTis und tonnenweisen VSTs von der Leistung her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt verstehe ich, was du nur mit "einem" Input meinst:D
nene keine Sorge, da sind Ausgänge dran;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich Esel! Es war ein noch nicht registriertes Plug-In das im Demo lief! :bang:

Jetzt klappt's auch erstmal mit Onboard-Sound, natürlich auch Dank Eurer Hilfe bzgl. Puffer-Settings und Co. ;)

Wenn jetzt bloss noch einer wüsste, was das für ein Ding mit den Midi-Tracks ist ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben