Dixiland-Fans hier?

  • Ersteller PaterSiul
  • Erstellt am
P
PaterSiul
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
363
Kekse
0
Ort
Bamberg
Ich konnte mich bis jetzt mit anderen Jazz-Richtungen nicht so recht anfreunden, aber Dixiland finde ich ziemlich genial!

Gehts anderen ähnlich? Was für Jazz hört ihr sonst so?

So Long
Luis
 
Eigenschaft
 
Mir gehts da fast umgekehrt.
Ich kann mich mit Dixieland nicht anfreunden.... aber natürlich jedem das seine.

Höre viel Cool-Jazz, Hardbob und auch Swing und Bigband... ich scheue mich auch nicht vor Fusion...bin da recht offen.

Mit Freejazz kann ich nichts anfangen.
 
Jeho schrieb:
Mit Freejazz kann ich nichts anfangen.

Ich umso mehr :D Da hat Dixie übrigens einiges vorweggenommen, was die Kollektivimprovisation anging... Ansonsten isses für mich viel Fusion und Modal Jazz, aber auch vieles, was mit Jazz weniger zu tun hat...
 
Mit Dixieland habe ich abgeschlossen seitdem ich einmal 60 Kilometer auf eine vermeintliche Jazz-Session gefahren bin und es sich vor Ort als Dixie-Konzert herausstellte.
Den Terminus "Jazz" in eine Zeitung zu platzieren und es mit Dixieland gleichzusetzen; Darauf kommen auch nur die Musik-Rentner.
Das wär', als würde man Death-Metal mit "Rock-Konzert" ankündigen.
 
Ich mag nicht so unbedingt Dixiland-Jazz. Lieber mag ich zum Beispiel Kind of Blue (Miles Davis). Oder gitarrenmäßig Jim Jim Hall oder auch Pat Metheny.

Übrigens spiele ich als Gitarrist in zwei Jazz-Bands. Und alles, was sonst noch so anfällt...


Grusz Lutz
 
Hallo,

oute mich hiermit als Dixieland - Fan
Z.B. Chris Barber, apa Be's Viking-Jazzband, Trad. Jazzclub of Bratislava, Firehouse five & Two.
Ist alles nicht mehr neu, bin aber mit diesr Musik z.T. aufgewachsen und habe auch einige Konzerte besucht, sowie früher selbst in einer Schülerband Dixie gespielt.
Würde es heute auch wieder (HObby!!!) gern machen, wenn es nicht so verflixt schwierig wäre, geeignete Musiker zu finden. Diejenigen die das Könne haben sind schon in (den wenigen) Dixie-Bands und die anderen haben zu wenig Zeit, um das Hobby nebenbei auch noch vernünftig zu betreiben. (Stress im Job Bedenke auch die Münchner Hot-Dogs spiel(t)en ganz gut, waren überwiegend "gestresste" Akademiker).

Ansonsten höre und spiele ich noch gern Big-Band (Swing)
Mit Freejazz kan ich nix anfangen

cu

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben