Grunge-Bands

  • Ersteller PaterSiul
  • Erstellt am
ich weiß nicht, ob man es direkt als "erbe des grunge" bezeichnen sollte, aber stoner rock ist zur zeit anscheinend ziemlich im kommen und hat auch sehr viele eigenschaften, die man aus dem grunge-genre kennt. dreckige, einfache riffs, einen deutlichen einfluss von 70er jahre rock, etc. die einstellung dahinter ist zwar eine leicht andere, aber man hört deutliche paralellen, wie ich finde.

als beispiele würden mir da gerade mal einfallen:
melvins (ironischer weise stellvertreter des stoner rocks aber gleichzeitig haben sie viele grunge bands maßgeblich geprägt)
atomic bitchwax
alabama thunderpussy
kyuss
karma to burn
starchild (sehr "black sabbath"-alike, aber mit eigenen akzenten)
king goblin
fu manchu
dixie witch
...

eigentlich alles, was auf www.stonerrock.com unter mp3-jukebox so dahervegetiert.
 
queens of the stone age!!!!!!



leider hat nick olivieri und der bassist die band verlassen. im frühling soll aber trotzdem ein neues album erscheinen.


MfG Lucki
 
nick olivieri und josh homme von QOTSA sind jetzt bei melissa auf der maur mit dabei, das wollte ich noch anmerken.

die band ist wirklich nicht schlecht.
 
Der Rattenfänger schrieb:
nick olivieri und josh homme von QOTSA sind jetzt bei melissa auf der maur mit dabei, das wollte ich noch anmerken.

die band ist wirklich nicht schlecht.


mit den beiden muss die band geil sein
 
Warum issn der weg?

Ich finde QOTSA richtig genial, weil (sie sich immer ausziehen); 2 super Alben rausgebracht haben, sehr viele Trompeten und son zeugs nutzen; weil der DAVER bei Songs for deaf mitgemacht (beste Album wo er je sein finger im spiel hatte, außer PROBOT da hat er sich mal wieder selbst übertroffen) hat !!
 
soviel ich weiß, haben quotsa ihre merkwürdige angewohnheit, immer mal wieder teile der bands auszuwechseln, von ihren kyuss-zeiten übernommen, um "frisch" zu bleiben und sich nicht zu sehr einzuspielen.
 
Simon schrieb:
Warum issn der weg?

(beste Album wo er je sein finger im spiel hatte, außer PROBOT da hat er sich mal wieder selbst übertroffen) hat !!



also ich fand nirvana ganz okay ;)
 
Lucki schrieb:
queens of the stone age!!!!!!



leider hat nick olivieri und der bassist die band verlassen. im frühling soll aber trotzdem ein neues album erscheinen.


MfG Lucki
nick oliveri ist der bassist. :shock:
der ist weg?
 
immanuel cunt schrieb:
Lucki schrieb:
queens of the stone age!!!!!!



leider hat nick olivieri und der bassist die band verlassen. im frühling soll aber trotzdem ein neues album erscheinen.


MfG Lucki
nick oliveri ist der bassist. :shock:
der ist weg?



ups, eigentlich wollte ich schreiben:

nick olivieri (bass) und der schlagzeuger haben die band verlassen. sorry :oops:
 
das ist aber seltsam. ich dachte immer, josh homme und nick oliveri wären die feste besetzung. dave grohl bzw. joey und der zweite gitarrist, der von tool, wenn ich richtig informiert bin, sollten eigentlich nur vorübergehend dabei sein. mist, sie waren so gut.

gut, dass ich sie in der besetzung noch mal hab spielen sehen! :)
 
Dave war ja nur für songs for the deaf bei denen!
Der andere Gitarrist hat auch schon teilweise beim alten/ersten album mit gemacht. Und Joey ist fester drummer! Gene und nick waren nur vorrüber gehend bei QOTSA!

Spielen die nicht eigentlich Stoner Rock, anstsatt Grunge/Punk?!?
 
Simon schrieb:
Spielen die nicht eigentlich Stoner Rock, anstsatt Grunge/Punk?!?


eigentlich schon. aber es gehört ein teil weit in die gleiche sparte.


the pixies würde ich auch noch als grunge bezeichnen ( :D Urgrunge)
 
Also, erstmal ist Melissa auf der Maur kein Grunge, ist zwar geil, aber halt kein Grunge.
Dann gehören die Leute von QotSA nicht zur Band, die haben nur bei ein paar Liedern auf dem Album ausgeholfen, fürs Album gabs keine feste Besetzung, so hat zB auch Eric Erlandson mitgespielt, etc...
Und die Live Band ist wiederrum ne ganz andere.

Naja und ihr habt vergessen Hole zu nennen, neben Nirvana wohl eine der einflussreichsten ursprünglichen Grunge Bands (Live through this ist imho das beste Album).
Courtney Love solo find ich auch ziemlich geil, k.A. ob mans noch Grunge nennen kann, aber ist halt Courtney löl.

Und evtl noch Riot Grrl Bands? ok sind wohl eher Garage Rock mässig, aber teilweise imho auch Grungy (L7, Bikini Kill, etc...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben