DIY Bühnenbeleuchtung

eZio
eZio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
04.04.08
Beiträge
85
Kekse
120
Hallo Leute,

Vorweg: Ich kenn mich so gut wie garnciht mit Lichttechnik/Bühnenbeleuchtung aus und würde mich über links zum "einlesen" freun :)

Vor einiger Zeit hatten ein Bandkollege und ich mal die Idee uns eine eigene Bühnenbeleuchtung zu bauen. Wir hatte da an soetwas wie bei der Band "Fear Before" gedacht:

http://viewmorepics.myspace.com/ind...ndID=1986044&albumID=1817024&imageID=36938224

Also die rechteckigen Kästen da im Hintergrund.

Wie könnte man sowas am besten/ einfachsten/ günstigsten selbst bauen?
Rahmen ist kla...dann geschliffenes Plexi drüber ist auch kla...aber welche Leuchtmittel eignen sich am besten?
LED's? Welche LED's?

Und wie könnte man es hinbekommen, dass die Lichter wie hier im Beat oder auch irgendwie gesteuert "blinken"?

Wir würden uns sehr über Antworten freuen :)
Gruß Fritz

€ : http://www.youtube.com/watch?v=Hbvm-11cR64 ihr ists auch echt gut...aber das werden wohl kaum LED's sein oder?! Wahrscheinlich wohl auch von einer Person irgendwo gesteuert?!
 
Eigenschaft
 
Da die Anlage aus dem Video eindeutig DMX-gesteuert ist, muss in die Kästen auch was DMX-steuerbares rein. ;)

Entweder einen oder mehrere fertige LED-Scheinwerfer in jeden Würfel, oder sich selber was entsprechendes stricken mit den Transceivern von Hendrik Hoelscher (http://www.hoelscher-hi.de). Warum wird der Name mit "ö" geschrieben zensiert?

Dann halt noch ne entsprechende Steuerung (da bietet sich eigentlich ne Software an, eventuell sogar mit Matrix-Plugin) und am besten einen eigenen Lichtler, der das dann Live passend zur Musik steuert. :great:

Mit dem nötigen Kleingeld sind dem Wahnsinn da eigentlich kaum Grenzen gesetzt...


Gruß Stephan
 
Da ist auf keinen Fall LED drin. LEDs gehen schlagartig an und aus, in dem Video lässt sich aber ein Nachleuchten beobachten, wie z.B. bei PAR-Kannen. Zur Beleuchtung Tippe ich auf 4x PAR64 mit einem MFL oder WFL Leuchtmittel. Evtl. auch der gemeine Baumarktfluter. Strom müsste das Ganze von einem Dimmer bekommen. Und da wird's spannend. Du hast mehrere solcher Blinkewürfel, und im kleinsten Fall 500W Leuchtmittel. Bei 4 Würfeln macht das 2kW, die gleichzeitig fließen, wenn ein Segment an ist. Wenn du jetzt aber mehrere Segmente zum leuchten bringen willst, brauchst du entweder einen zweiten, seperat Abgesicherten Schuko-Stromkreis, oder noch besser, einen 32A-Anschluss + entsprechenden Dimmer. Billig wird das nicht. Und mit LEDs wird's nie im Leben so hell.
 
Naja, das lässt sich ja problemlos programmieren. Mit 3W-Kannen ist auch die Helligkeit kein Thema mehr. Wenn ich's mir genau anschaue, könnten es in diesem Fall aber tatsächlich konventionelle PARs sein; mit LED habe ich das aber auch schon gesehen. Liegt auch im Ermessen des Erbauers.

Wenn man sowas unbedingt haben will, würde ich es dennoch mit LEDs angehen, dann aber natürlich nur im kleinen Stil. Mit den "bezahlbaren" LED-Kannen geht das dann zwar eher in Richtung dezente Effektbeleuchtung, aber man spart sich Problematiken wie:

- ausreichende Stromversorgung
- Hitzestau
- Folgekosten für Leuchtmittel

etc. und kann jeden Würfel zudem noch in unterschiedlichen Farben leuchten lassen. Wenn überhaupt konventionell, dann meinetwegen mit einem PAR56 WFL pro Würfel, und mal schauen, was dabei rauskommt. Mit entsprechender Ansteuerung wird selbst das schon teuer. Einfach alles an einen 12-Kanal-Switcher knallen ist nicht drin, da das dann wunderschön 3,6kW ergibt. Schaut ja so weit in Ordnung aus - bis du die mal alle gleichzeitig flashst. :rolleyes:

Will man das natürlich mit einer Helligkeit wie in dem Video fahren, dann sind da schon andere Kaliber gefragt, is klar. Also sky, überleg dir nochmal, ob du das wirklich umsetzen willst, und wenn ja, in welchem Stil...


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben