DIY Effektgerät lackieren

  • Ersteller rathenfaenger
  • Erstellt am
R
rathenfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.12
Registriert
06.07.08
Beiträge
77
Kekse
55
Ort
Duisburg
Hola :D;

Ich hab mir einen Mikroamp Bausatz bei UK.electronics bestellt und nun wollte ich mal wissen, wie ich das Gehäuse lackieren kann, bzw. was für Lacke kann ich nehmen, oder wo kann ich es lackieren lassen?

Vieleicht hat ja jemand von euch noch ein paar Tipps für mich :)
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich hab mich auch schon mit dem Lackieren von Effektgehäusen beschäftigt und bin dabei auf diesen Workshop gestoßen! Selbst probiert hab ich es noch nicht, dürfte aber gut klappen! :D

http://diy.musikding.de/content/view/70/13/

MFG

Skateguitar
 
Perfekt, genau das, was ich gesucht habe.

Danke !!
 
Hallo,
wenn du weitere Fragen zum Design oder zur Lackierung hast, oder wenn du dir einfach nur Anregungen holen willst, schau doch mal ich den Effektpedalgehäusedesign-Sammelthread :)
Würde mich freuen wenn da mal mehr los wäre, ich weiß ja das hier viel designed und gebaut wird und mich interessiert das halt schon alles.

Gruß Felix
 
Cool, werd ich mal machen :)
 
Klar kann man das mit diesen schick ausgedruckten Waterdecals oder Klebefolien machen.
Aber manchmal wirken die einfach zu künstlich. Aus dem Drucker halt :cool:.

Ich hab mal die Fuzz Factory von Zvex nachgebaut und das Zweite ( nach dem Klang), welches diese kleine Kiste ausmacht ist doch zweifellos die Handbemalung :eek:.

Daher hab ich mal kurzerhand meine Fabrik im gleichen Stil angemalt, also per Hand. Siehe Anhang.

Klar es ist ne Menge Arbeit und es sieht halt aus wie per Hand bemalt, aber das macht eben den Charakter aus (hust: oder eben den Preis von über 300€ ;))

Ich kann dir dafür Acryl-Mattfarbe empfehlen, die gab es bei mir im Bastelladen. Diese ist in meinem Falle wasserverdünnbar gewesen, was sehr wichtig ist, in meinen Augen. Denn dadurch kann man die Konsistenz der Farbe bestimmen. Ich habe noch eine andere Farbe (die Grundierung - das Grün meiner Factory) aus dem Modellbauladen, diese ist jedoch nicht wasserverdünnbar und hat daher auch von vorherein eine sehr dünne Konsistenz (die Acrylmattfarbe ist etwas dicker und man kann sie nach belieben verdünnen), sodass man diese nicht schön mit dem Pinsel auftragen kann.

Hinweis: Wasserverdünnbar ist ungleich Wasserlöslich. -> Einmal trocken, bleibt trocken (zumindest bei wasser).

Das nächste Pedal werde ich wahrscheinlich mit einer eigenen Kreation bepinseln (1:1 Kopien sind so lala :p).

Aber nicht den Klarlack vergessen! und voher prüfen (Gehäuseinnenseite oder so) ob sich der Klarlack mit dem Rest verträgt! :great:
 

Anhänge

  • SSL15373b.JPG
    SSL15373b.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 565
Das ist echt eine gute Idee und dein Fuzz sieht auch echt gut aus.

Leider bin ich einer von vielen Männern mit einer ganz ganz schlimmen Handschrift :D

Aber das mit dem Acryl werd ich mir mal überlegen.
Ich muss mir jetzt mal überlegen, wie der Booster ausschauen soll und ein paar Skizzen machen :)
 
Das ist echt eine gute Idee und dein Fuzz sieht auch echt gut aus.

Leider bin ich einer von vielen Männern mit einer ganz ganz schlimmen Handschrift :D

Aber das mit dem Acryl werd ich mir mal überlegen.
Ich muss mir jetzt mal überlegen, wie der Booster ausschauen soll und ein paar Skizzen machen :)

Zeichne das doch vor, dann ist es mehr ein Ausmalen als eine Handschrift. Oder frage mal ein nettes Mädel ob sich was für dich schreibt. :)
 
das geht. :cool:

Ich hab auch eher eine Sauklaue.
Oder sollte ich sagen ... die Handschrift eines Künstlers :gruebel:.

Ich hab mir mit bleistift ne Vorzeichnung gemacht direkt aufs Gehäuse und dann nur noch "ausgemalt".

Tipp: Vorher auf was anderem üben (habs ohne gemacht, geht auch:great:) und vorallem eine angenehme passende Konsistenz finden, dann geht das.

Ach ja, die Farbe ist nicht ganz billig. 2€ pro Döschen (20ml) hab ich gezahlt, man sollte also sehen, dass man manche Farben mischt. Aber will man kräftige, leuchtende Farben, dann doch lieber weniger Mischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben