Epiphone lackieren

  • Ersteller SIguitar
  • Erstellt am
S
SIguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.15
Registriert
19.05.07
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Asbach-Bäumenheim
Hi,

ich habe vor meiner schwarzen Epiphone ein neues Design zu verschaffen und ein Kreismuster, ähnlich wie das von Zakk Wylde
drauf zu lackieren. Jetzt würde mich interessieren ob mir hier jemand ein paar Tipps geben kann. Kann ich auf den bestehenden Lack
lackieren, wenn ja welcher Lack wird von Epiphone benutzt, bzw. welchen kann ich dazu nehmen ohne dass es Probleme gibt?
Oder wäre es besser den bestehenden Lack anzuschleifen oder sogar komplett runterzuschleifen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hi oeatschie,

vielen Dank, das ist auf jeden Fall ein sehr hilfreicher Link. Also ganz Anfänger bin ich nicht, ich habe schon mal eine Gitarre lackiert, allerdings habe ich da
von Grundauf ein Lacksystem verwendet. In meinem jetzigen Fall bin ich mir nicht sicher mit welchem Lack ich auf den bestehenden lackieren kann und welche Vorbehandlung
getroffen werden muss, oder obs doch besser wäre alles runterzuschleifen. Ich vermute mal dass Epiphone Polyurethanlack verwendet, oder?
 
Hi oeatschie,

vielen Dank, das ist auf jeden Fall ein sehr hilfreicher Link. Also ganz Anfänger bin ich nicht, ich habe schon mal eine Gitarre lackiert, allerdings habe ich da
von Grundauf ein Lacksystem verwendet. In meinem jetzigen Fall bin ich mir nicht sicher mit welchem Lack ich auf den bestehenden lackieren kann und welche Vorbehandlung
getroffen werden muss, oder obs doch besser wäre alles runterzuschleifen. Ich vermute mal dass Epiphone Polyurethanlack verwendet, oder?

Ja, die nehmen Polyurethanlack. Du solltest also keinen Nitrolack verwenden, welcher übrigens fast immer in den übleichen Spraydosen zu finden ist.

Ich würde mir nicht die Mühe machen und alles runterschleifen, sondern nur den vorhanden Lack etwas anschleifen und dann bei einem Polyurethanlack bleiben.

Gruß

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ich das Kreismuster auf Zack Wyldes Gitarren richtig vor Augen habe, ist das ja meistens schwarz mit silber oder weiß.
Ich befürchte, dass es bei einer schwarzen Gitarre mit Anschleifen alleine nicht getan sein wird, wenn du nicht unbedingt 10 Schichten von der helleren Farbe draufhauen willst.
Mit einer hellen Farbe auf schwarzem Untergrund zu Lackieren ist ein Alptraum. Ich würde mir lieber etwas mehr Arbeit machen und die Gitarre ordentlich abschleifen und Grundieren damit das Ergebnis hinterher auch stimmt.
Die Vorbereitung macht beim Lackieren nunmal 90% der Arbeit aus ;)
 
Ok danke Leute, also doch lieber alles runter, sowas habe ich befürchtet. ;) Aber ja, das Muster soll silber werden auf schwarzem Untergrund.
 
Es gibt übrigens noch eine einfachere Mehode die wesentlich weniger Arbeit bedeutet. Du kannst dir die Kreise von in der gewünschten Farbe aus einer dünnen Klebefolie ausplotten lassen. Diese werden mithilfe einer Transferfolie auf den gewünschten Gegenstand also deine Gitarre übertragen.
Der Vorteil ist, dass du zum einen nicht Lackieren musst und zum anderen die Folie jederzeit wieder entfernen kannst.
 
Das ist natürlich auch eine überlegung wert, andererseits bastel ich voll gern an sowas rum... :rolleyes: mal schaun wie ichs letztendlich mach. aber danke für den tipp!
wenn ich lackier wärs also am besten ich würde alles runterschleifen, dann grundieren, silber lackieren und dann die kreise in schwarz drüberlackieren, oder?
 
Nochmal zum Thema, weiß jemand wo man Lack auf Polyurethanbasis bekommt, am besten in kleineren Mengen, das was ich bisher finden konnte war immer ab 1kg aufwärts.

Danke schonmal
 
Du kannst jeglichen Nitrolack verwenden.

Nitro auf PU-Lack funzt einwandfrei (Macht Gibson ebenso;), der Porenfüller ist auf PU-Basis)
Nur andersherum funktioniert das nicht.

Greetz,

Oliver
 
Und wie siehts mit Acryllack auf PU aus, müsste doch soweit ich weiß auch funktionieren oder?
 
Und wie siehts mit Acryllack auf PU aus, müsste doch soweit ich weiß auch funktionieren oder?
Da würde ich mich mit einklinken. Habe auch ein Projekt am Laufen und müsste wissen, ob ich mit einem Acryllack auf Wasserbasis auf einen PU Lack drüberlackieren kann? Denn bis man sich durch den Plastepanzer gekämpft hat, lässt man gern einiges an Nerven. Oder ist ein Lack auf Kunstharzbasis besser dafür geeignet?

Liebe Grüße!
 
hey browni, also ich hab inzwischen von einigen Leuten die sich damit auskennen gesagt bekommen dass das funktioniert nur andersrum also PU auf Acryl geht nicht. PU auf PU lackieren wäre natürlich die beste Lösung, aber so sollte es auch keine Probleme geben. Denke ich werde es jetzt auch so machen!
 
Der Vorteil an PUR-Lack ist, dass er Lösemittelresistent ist. Das heißt, dass es im Normalfall kein Problem ist, mit einem anderen Lack (egal ob Nitro oder Acryl) drüber zu lackieren. Ich würd aber sicherheitshalber an einer unauffälligen Stelle (z.B. tonabnehmerfräsung) einen test machen.

Auf jeden Fall muss die alte Lackoberfläche angeschliffen (320 oder 400) werden, da sonst der neue Lack nicht wirklich hält.

mfG
Markus

P.S.: In den wenigsten Sprühdosen ist heutzutage noch echter Nitrolack drinnen.
 
hey browni, also ich hab inzwischen von einigen Leuten die sich damit auskennen gesagt bekommen dass das funktioniert nur andersrum also PU auf Acryl geht nicht. PU auf PU lackieren wäre natürlich die beste Lösung, aber so sollte es auch keine Probleme geben. Denke ich werde es jetzt auch so machen!
Danke Dir! Werde ich auch so machen, bin aber noch nicht so weit, dass lackiert werden kann. Nurnoch Löcher bohren und dann kommt Farbe ins Spiel.
 
hört sich cool an! :great:

Aber sag mal SIguitar, wie willst du denn die Kreise dann lackieren? Machst du da Klebeschablonen? Hat deine Epi eine gewölbte Decke? Hatte sowas auch mal vor, wusste aber dann nicht, wie ich die Kreise lackieren/abkleben soll :confused:
 
hey, also ich lass mir die Grafik von jemandem als Lackierfolie ausplottern, diese wird dann auf der Gitarre platziert, drüberlackiert, dann Folie entfernen und als nächster Schritt folgt der Klarlacküberzug. Die Decke ist nicht gewölbt, spielt aber keine Rolle. Mann könnte die Kreise auch ausschneiden und aufkleben, macht halt etwas mehr Arbeit. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen wenn du mehr Infos diesbezüglich brauchst kannst du mir gern schreiben!
 
Danke erstmal!:great:

wirst du das dann noch mit Fotos dokumentieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben