[DIY] Gitarrencombo

  • Ersteller NilsGumpfer
  • Erstellt am
ich mach´s mal o, wie ich´s meine, aus fehlern lernt man ja...und wenn´s odch klappen sollte und es sich gut anhört, sag ich euch bescheid.....

Und warum fragst Du dann im Forum?
Ich bezweifle auch immer noch, ob Du das "gut anhören" so beurteilen würdest, wie der Durchschnittsboardie hier.

Ich glaub, ich kann mein Abo löschen - dat wird nüscht...
 
habt ja recht, ich widme mich doch lieber dem gitarre spielen...haut rein und danke nochmals für eure vorschläge und kritik....ich übe lieber gitarre....;)
 
@Nils: Was Du da vor hast, ist nicht wirklich durchdacht. dongle und deep6 haben schon Recht mit dem, was sie geschrieben haben. Aber mal der Reihe nach:

1. Auto-HiFi-Endstufe: Kann man nehmen, deckt den notwendigen Frequenzbereich ab, muß - auch für Gitarre - nicht zwingend schlecht klingen. ABER: Das Ding läuft - logisch - auf 12 Volt, und die mußt Du über ein Netzteil erzeugen. Wieviel Ausgangsleistung hat denn Deine Endstufe? Bei 2 x 50 Watt sollte der Trafo für das Netzteil dann auch mal mindestens 120-150 VA haben, und der liegt dann im Preis auch bei ca. 15-20 EUR, die weiteren Bauteile für das Netzteil (Gleichrichter, Festspannungsregler, Elkos) schlagen nochmal mit min. 10 EUR (bei guten Elkos eher mehr) zu Buche. Hast Du das eingerechnet?

2. Lautsprecher: Der Kennford PA 12 macht keinen Sinn, da er nach oben nur bis ca. 4KHz geht. 5KHz sollten es aber - wie bereits geschrieben - schon sein. Tu Dir selbst einen Gefallen und nehme einen Lautsprecher, der für E-Gitarren gemacht wurde (Jensen, Eminence, Celestion). Bei TubeTown ist momentan der Eminence Guitar Legend GB 12 in der 4Ohm-Variante für 49 EUR im Angebot. Der wäre was, hat aber nur 50Watt (reicht normalerweise aus, die Leistung sollte aber der Endstufe angepaßt sein). Zusätzliche Hochtöner machen im Gitarrenbereich überhaupt keinen Sinn (oder kennst Du Gitarrenboxen mit Hochtönern?). Und verabschieder Dich von Dem Gedanken, eine "Universalanlage" zu bauen, das wird gar nix...

3. Gehäuse: OSB ist keine schlechte Wahl - wenn das Holz anschließend verkleidet wird! OSB hat halt die Eigenschaft, daß es sehr stark splittert, vor allem an den Kanten (ich weis wovon ich rede, ich baue zur Zeit Subwoofer aus OSB). Deshalb muß es nach dem Zusammenbau mit Tolex (ab ca. 7,5 EUR/qm bei TT), Kunstleder oder Nadelfilz (ab ca 8 EUR/qm bei H_Audio) bezogen oder aber mit WARNEX (21 EUR/Kg bei H-Audio) gestrichen werden. Auch diese Kosten müssen eingerechnet werden. OSB kostet übrigens im Zuschnitt ca. 12 EUR/qm, kauft man Verlegeplatten und sägt selbst, wird es ein paar Euro billiger. 1,5 qm sollte für eine Kombo mehr als ausreichend sein.

4. Vorverstärker: Nicht wirklich ein Problem, wenn man weis, was man baut. Schaltpläne gibt es reichlich im Netz. Von eingebauten Effekten würde ich abraten. Weniger ist oft mehr. Als Netzteil sollte das der Endstufe mitgenutzt werden können. Dies setzt aber voraus, daß vorher exakt geplant wird, was man bauen will. Kosten für den Vorverstärker: ca. 20 EUR

5. Griffe, Beschläge, etc.: Rechne dafür mal ca. 25-30 EUR

Summa summarum sind das ca. 160-170 EUR plus Auto-Endstufe. Das Lohnt nicht! Für den Preis gibt's bessere Sache fix und fertig zu kaufen. Im Transenbereich liegst Du da bei ca. 20-30 Watt Leistung, bei Röhrenverstärken bei 5 Watt.

Denk' mal drüber nach....

Gruß
Andy
 
hast ja recht, und danke nochmal für deien sehr, sehr ausfürlichen beitrag..werde es nicht machen..hat keinen sinn....werde mal bei tubetown gucken...danke vielmals!!!!!!!!!!!:D;)

Aber nochmals ne kleine Frage zu den Hochtönern: Warum sollte man denn da keine nehmen, sondern nen breitbandlautsprecher? In pa boxen, wo man ja auch gitarre drüber laufen lassen kann (so weit ich weiß ;)), sind doch auch welche drin und das hört sich doch auch nich so verkehrt an, oder? das war ja meine ursprüngliche überlegung.

und sorry, für all das, was ich geschrieben hab.......TUT MIR ECHT LEID!!!!!!!!!!
Bin außerdem sonst nich so aktiv hier im forum gewesen und kenne mich eben noch nich so gut aus..aber ich hoffe, das wird noch ;)

Gruß nils und danke nochmal für allesssssssss!!!!!!!!
 
Gitarrenboxen formen den Sound sehr stark, da sie (gewollt) nicht linear arbeiten. Sie müssen nur das Frequenzspektrum von 80 (evtl runter bis 50)Hz bis ~5.000Hz übertragen. Das ist für ne Gitarre genau der richtige Frequenzbereich. Das menschliche Ohr kann aber Frequenzen zwischen 20 und 20.000Hz wahrnehmen und für dieses Frequenzband braucht man halt andere Lautsprecher.

Wenn nun ein PA-Lautsprecher Gitarrensounds widergibt, dann ist das der Sound, der von einer Gitarrenbox abgenommen wurde. Da wurde der Klang aber wie gesagt schon durch die Box geformt und kann 1:1 so widergegeben werden.
Wenn man mit einem Preamp in eine PA geht, dann schaltet man im Preamp normalerweise auch eine Boxensimulation an um genau dieses formen zu erreichen.

MfG
 
danke an euch, ich merke schon, ihr seid profis und kennt euch richtig gut aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben