[DIY] Guitar Rig Foot-Controller

jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Hey Leute,

vor einiger Zeit hatte ich hier meinen "Guitar Rig Amp"
vorgestellt. Da ich nun wieder Zeit gefunden habe, den Werkkeller unsicher zu machen
möchte ich Euch nun hier an meinem neuesten Projekt teilhaben lassen.

Guitar Rig ist ja schön und gut nur wenn man nichts zum drauftreten hat um die Programme
zu wechseln, dann nervt das auf Dauer. Klar es gibt den Rig Kontrol, aber da ich einfach zu
selten spiele lohnt sich für mich diese Anschaffung nicht. Selber basteln macht eh mehr
Spass und daherhab ich mich ein bisschen schlau gemacht, wie man soetwas realisieren
kann. Schnell wurde ich Dank Google fündig und bekam Inspiration.

Fakt ist, man braucht irgendein Eingabegerät wie Joystick oder Tastatur welches man zum
Footcontroller umfunktioniert. Dem Guitar Rig Programm kann man beibringen, was es
machen soll, wenn man auf eine bestimmte Joystick taste drückt. Ich habe auch
Programme gefunden, die können Joysticksignale in Midisignale umwandel - also quasi
ein virtueller Midi Controller. Somit wird dieses Projekt also nicht nur für GR-User
interessant, sondern für jeden, der irgendwie Midi in Kombination mit einem PC verwendet.

Ich habe dann im Internet einen Typen gefunden, der sich sowas hier gebaut hat:



Allerdings war mir das dann doch etwas zu billig. Soll ja schliesslich schon was hermachen,
der Controller.

Als Grundlage diente mir ein billiger 10 EUR Joystick welchen ich auseinandergeschraubt
habe um an die Innereien zu kommen:



Ziel ist es nun, alle Kontakte der einzelnen Buttons abzuklemmen und ein Kabel
dranzulöten. Glücklicherweise habe ich bemerkt, dass beim Auslösen jeder Taste immer
die Schaltleitung gegen Masse geschlossen wird, so musste ich für jeden Button nur
1 Kabel dranlöten und nicht 2.



Wichtig ist nun, dass man sich ein stabiles Gehäuse baut und vernünftige Taster besorgt.
Vom Bau des Guitar Rig Amp war noch einiges an Material übrig, also habe ich aus
Sperrholz und schwarzer Folie das Gehäuse gebaut. Die Taster habe ich bei Conrad.de
bestellt für ca. 2,50 EUR pro Stück (Artikel-Nr.: 701083 - 62):



Insgesamt hab ich 10 Stück verbaut und diese in 2x5 Reihen verbaut. Den Abstand
zwischen 2 Tastern (9cm) habe ich groß genut gewählt, damit man nicht aus Versehen gleich
2 nebeneinander erwischt. Dann alles schön entsprechend der Buttonabklemmungen
verlöten und dann ist der Controller eigentlich schon fertig.



Funktioniert 1A! Ist nur ein bisschen leicht der Controller und verrutscht leicht am Boden.

Viel Spass beim Nachbauen :).

MFG
JOJO84
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geil kannst du mir auch son Teil baun :)
 
Cool! :great:

Die Tastaturlösung probier ich morgen gleich mal aus, und so'n Fußbrett würde ein prima Geschenk für 'nen Kumpel abgeben! :)

Mit den Pedalen von diesen Lenkrädern für PC-Rennspiele kann man übrigens auch schön was anfangen. Leider regeln zwei Pedale nur einen Wert (d.h. links unten ist 0, rechts unten ist 128, beide oben dann 64), aber seid Schumi nicht mehr fährt, gibt's die gebraucht im einstelligen Eurobereich...

Ist nur ein bisschen leicht der Controller und verrutscht leicht am Boden.
Etwas Ballast wird sich doch auftreiben lassen, Altmetall, leere 9V-Batterien... :p
 
Klasse!
Ein tolles Projekt, dass du sehr schön umgesetzt hast. Ich finde es immer lobenswert, wenn Leute ihre Vision vom eigenen Equipment konsequent durchziehen und das umso mehr, da es sich bei dir um eine sehr ungewöhnliche Konstellation handelt.
 
Ey Leute wer kann mir sowas baun :D
 
Sehr sehr geil.
Cooles Project, das muss man sagen.

Weißt du ob man Amplitube 2 auch so Programmieren kann, dass man es mit sonem Fußschalter ansteuert? Das wäre nämlich mal derbst cool, da ich in England über Amplitube spielen muss und dort keinen Amp hab. Da nervt das "mit der Hand umschalten schon". Nen Alten Joystick habe ich hier ja noch rumfliegen.
 
Weißt du ob man Amplitube 2 auch so Programmieren kann, dass man es mit sonem Fußschalter ansteuert?

Keine Ahnung. Ich kenne Amplitube nur vom Namen her. Ist das Programm denn Midi-steuerbar? Oder Kannst du einzelne Effekte über Tastaturbefehle umschalten?
Weil dann kannst du dir ganz simpel ein kleines Programm besorgen. Heisst glaube ich
Joy2Midi bzw. Joy2Key..... Das sind kleine Miniprogramme die Joysticksignale umwandeln
in was immer man auch will

mfg
JOJO84
 
Hi Jojo84,

Deine Idee finde ich ausgesprochen gut. Hast Du auch sowas wie einen Schaltplan für den Foot Controller? Ausserdem habe ich die Frage, wie schlisst man das Ding denn an den Guitar Rig an?

Danke für Deine Antwort.
Gruss
Boomerang
 
Hi Jojo84,

Deine Idee finde ich ausgesprochen gut. Hast Du auch sowas wie einen Schaltplan für den Foot Controller? Ausserdem habe ich die Frage, wie schlisst man das Ding denn an den Guitar Rig an?

Danke für Deine Antwort.
Gruss
Boomerang

Schaltplan brauchst da ja nicht wirklich, wurde ja erklärt wie man die Taster mit dem Controller verbindet.
Angeschlossen wird das ganze über USB an den PC.

PS: So könnte man sich auch günstig eine Wireless-Variante bauen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben