DIY Midi-Kabel Teile?

A
apokalypse360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
28.06.12
Beiträge
128
Kekse
0
Ort
Koblenz
Hi Leute,

ich möchte mir selber ein 7-poliges Midi-Kabel basteln, da fertige meiner Meinung nach überteuert sind.
Könnt ihr mir damit helfen, welche Teile ich konkret dafür benötige?
Löten kann ich. Sollte kein Thema werden. Habe allerdings keine Ahnung was die Bennenung von einzelnen Teilen angeht, daher fällt es mir schwer die passenden zu finden.

Das Kabel soll 5m lang werden (bin mir nicht ganz sicher, wie lang mein aktuelles ist).

Außerdem benötige ich einen 7-poligen Anschluss für das Kabel, welches ich mit dem bestehenden 5-poligen des Behringer FCB1010 austauschen möchte.
Der Clue hierbei ist, dass ich wohl ein angewinkeltes benötige in diesem Format: http://www.eibtron.com/epages/eibtr...eShopping_DE&gclid=CK3hnJSH-soCFRG3GwodAYIP7w
Die gibt es doch wohl zu einem aktzeptablen Preis oder?

Hier sieht man das innere des Behringer:
Bei mir werden es der 6. und 7. Pin anstelle der im Video benutzten.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand quasi eine Einkaufsliste erstellen könnte, da ich die Teile aus den Unmengen an Teilen bei Conrad z.b. nicht ausfindig machen kann.. :redface:
 
Eigenschaft
 
Oder hier:

http://www.reichelt.de/Diodeneinbau...=C1653&GROUPID=5182&START=0&OFFSET=500&SHOW=1

http://www.reichelt.de/Diodeneinbau...&LA=2&ARTICLE=11175&GROUPID=5182&artnr=MAB+7S

http://www.reichelt.de/Diodeneinbau...&ARTICLE=46281&GROUPID=5182&artnr=DIO-70S+EMS

Printausführung bei Reichelt nur bis 6-polig
http://www.reichelt.de/Diodeneinbau...&LA=2&ARTICLE=11179&GROUPID=5182&artnr=MABP+6

Stecker:
http://www.reichelt.de/Diodenstecke...LA=2&ARTICLE=11201&GROUPID=5180&artnr=MAS+70S

http://www.reichelt.de/Diodenstecke...&ARTICLE=46266&GROUPID=5180&artnr=DIO-70S+SMS

gewinkelte Stecker:
http://www.voelkner.de/products/151310/DIN-Stecker-7-polig-gewinkelt-WSV-71.html

http://www.voelkner.de/products/151309/DIN-Stecker-7-polig-gewinkelt-WSV-70.html


Wozu brauchst Du überhaupt 7-polige Kabel?
MIDI (= 3-polig) + Strom (= 2-polig) macht insgesamt 5. Oder sehe ich da was falsch?

Übrigens gehst Du ein Risiko ein, beim Auslöten der Printbuchse die Platine zu zerstören. Also sehr vorsichtig sein. Am besten die Beinchen zuerst abschneiden und dann einzeln auslöten.

Höchstwahrscheinlich wird sich aber eine 7-polige Buchse nicht auf Deine Platine einlöten lassen, da Du 2 Pins mehr hast und damit höchstwahrscheinlich diverse Kurzschlüsse verursachst, wenn das Format überhaupt grundlegend stimmt und Du es schaffst, die zusätzlichen Löcher präzise auf der Platine zu bohren.

Die normalen Diodeneinbaubuchsen wäre da besser geeignet. Dann die relevanten Pins einfach per Kabel mit der Platine verbinden.

Für die 7-Pol-Buchsen würde ich folgenden Suchbegriff eingeben:
DIN-Buchse Print 7-polig

Als "Printausführung" werden auf Platinen aufgelötete Buchsen (wie in Deinem verlinkten Bild) bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben