MIDI Kabel selbst konfektionieren

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Moin,

ich bin am überlegen, ob ich mir nicht schnell ein Midi Kabel für die Verbindung zwischen Floorboard und G-Major selbst basteln soll. Löterfahrung ist hinreichend vorhanden.
Die Frage ist: Muss ich das vollbelegen? Werden zum Umschalten der Presets alle Pins benötigt?
Ansonsten: Hat jemand Erfahrung mit Netzwerkkabeln als Midi-Kabel? Da MIDI nun uralt ist, keine großen Datenraten transportiert und im Vergleich zur heutigen Technik quasi störunanfällig ist, überlege ich aus Resten von Netzwerkkabeln und zwei DIN Steckern das Kabel zu konfektionieren. Das Schirmungsmaß dürfte mit CAT5e Kabeln überdurchschnittlich sein und die Materialkosten beliefen sich auf <3 Euro für 5m. Spricht da was dagegen?


cheers,
Julian
 
Eigenschaft
 
Das Schirmungsmaß dürfte mit CAT5e Kabeln überdurchschnittlich sein und die Materialkosten beliefen sich auf <3 Euro für 5m. Spricht da was dagegen?

Von der Schirmung her mag das stimmen, funktionieren wirds wohl auch,
mich würde aber stören wie steif so ein CAT5 Kabel ist, in ein paar Wochen werden sich
wunderbare Schlaufen bilden die sich als Fußangeln erweisen.

Ich würde eher dazu tendieren ein günstiges MIDI-kabel bei Thomann zu
ergattern und dann vernünftige Stecker dranlöten.
 
Hi,

Belegung Midikabel siehe z.B. hier:
http://www.musiktechnik.de/Kabel.html

Falls du keine Spannungsverorung für dein Floorboard durch das Midikabel senden willst reichen die inneren drei Kontakte. Ich würde dir aber auch empfehlen günstiges Midikabel zu kaufen. Soviel kosten die auch nicht.
 
Danke für eure Tips!
Wenn man nicht gerade Verlegekabel nimmt, sind die Dinger gar nicht so steif. Ich habe davon halt jede Menge herumfliegen und werde es wohl mal probieren. Bei Thomann habe ich neulich erst bestellt, da kommt jetzt nicht viel zusammen..
 
Bei Thomann habe ich neulich erst bestellt, da kommt jetzt nicht viel zusammen..

Glaube mir, da kommt immer genug zusammen. Zumindest wenn ich dort "nur Kleinigkeiten" bestelle;)
 
Ich nehme normales Mikrofonkabel, gerne das Sommer Binary weils das auch mit 4 Innenleitern gibt (für Spannungsversorgung).
 
Moin Julian!

Was hast Du eigentlich für ein Floorboard?

Ich würde von einem 5-Ader-Midi-Kabel die Minimal-Belegung (3 Adern) für die MIDI-Signale und die beiden übrig gebliebenen Adern für eine Phantom-Spannungsversorgung nehmen.

Solltest Du ein Behringer FCB1010 Floorboard haben, kannst Du ja mal einen verträumten Blick auf die Seite 12 dieses Skriptes werfen.

Was die Kabel-Qualität angeht empfehle ich Dir, sich direkt mit thomann und/oder www.musikerkabel.de in Verbindung zu setzen: Beide Firmen haben eine extrem gute Beratung und passendes für Dich mit Sicherheit mit dabei.

LG
Lenni
 
Glaube mir, da kommt immer genug zusammen. Zumindest wenn ich dort "nur Kleinigkeiten" bestelle;)

Bei mir tatsächlich nicht :eek:
Das war früher so, aber mittlerweile hab ich mich tatsächlich ziemlich im Griff. Übliches Verbrauchsmaterial hab ich für die kommenden Jahre vorrätig :D

Was hast Du eigentlich für ein Floorboard?

Ich würde von einem 5-Ader-Midi-Kabel die Minimal-Belegung (3 Adern) für die MIDI-Signale und die beiden übrig gebliebenen Adern für eine Phantom-Spannungsversorgung nehmen.

Hi Lenni,

ab morgen habe ich das Nobels MF-1. Vom Behringer habe ich bewusst Abstand genommen, ich brauche auch keine Expression-Pedale sondern nur was "stumpfes" für die Presets.
Je länger ich drüber nachdenke, desto interessanter finde ich das Konzept mit der Phantomspannung. Das MF-1 kann das, nur das G-Major 2 nicht von sich aus. Ich müsste also eine kleine Box/Abzweigung bauen wo ich 9V auf die Pins bekomme. Die Frage ist nur, ob das G-Major mir die Spannung an den Pins nicht übel nimmt, wenn ich im Manual nichts finde, werde ich mal lieber ein paar Dioden einbauen bzw die Pins 1 und 3 vom Midistecker lösen.

Mir ist darüber hinaus aufgefallen, dass ich hier ein Vollbelegtes Midi Kabel herumfliegen habe, nämlich das Verbindungskabel zum Footswitch meines Single Rectifier. Diesen Footswitch brauche ich dann ja sowieso nicht mehr... Werde also damit mal anfangen.

Grüße,
Julian
 
Hi Lenni, ab morgen habe ich das Nobels MF-1. Vom Behringer habe ich bewusst Abstand genommen, ich brauche auch keine Expression-Pedale sondern nur was "stumpfes" für die Presets.

...ja Behringer "spaltet die Gemüter". Obwohl ich in diesem Fall mal eine Lanze für Behringer brechen muss: Das Preis-/Leistungsverhältnis des FCB1010 Floorboards ist unschlagbar. Und die Qualität möchte ich wirklich mit zumindestens "Gut" bezeichnen.

Je länger ich drüber nachdenke, desto interessanter finde ich das Konzept mit der Phantomspannung.

Mach es! Je weniger Kabel und sonstiges "Gedöns" Du hast, um so besser ist es! Möglichst alles "in einem" zusammen fassen und Du hast mit weniger Handgriffen alles fertig. Nachteil: Wenn bei einem "All-In-One"-Konzept etwas kaputt geht... :eek: ...also von vorn herein professionell arbeiten/fertigen! Ich habe in einer kleinen "Extrakiste" alles vom "alten Equipment" mit dabei. Solltest Du mein Skript ein wenig gelesen haben, dann stellst Du fest, dass ich nach wie vor mein Floorboard "herkömmlich" anschließen kann. Aber bevor das Kabel, welches ich von musikerkabel.de bekommen habe kaputt geht... :D ...da muss schon wirklich was passieren... ;)

Das MF-1 kann das, nur das G-Major 2 nicht von sich aus. Ich müsste also eine kleine Box/Abzweigung bauen wo ich 9V auf die Pins bekomme. Die Frage ist nur, ob das G-Major mir die Spannung an den Pins nicht übel nimmt, wenn ich im Manual nichts finde, werde ich mal lieber ein paar Dioden einbauen bzw die Pins 1 und 3 vom Midistecker lösen.

...also am G-Major brauchst Du gar nix machen!

PhantomViaMIDI-01.jpg

Du lötest Dir wie in der Grafik zu sehen einen Y-Adapter, den Du hinten in das G-Major steckst. Arbeite sorgfältig und isoliere nach dem Löten die Spannungsführenden Adern nachträglich (Isolierklebeband passend zurecht schneiden und per Pinzette... ...Du verstehst... :ugly:)

SteckerZuStecker.jpg

...welche Spannung Du für Dein Nobels MF-1 benötigst, musst Du natürlich selbst in Erfahrung bringen. Dementsprechend baust Du Dir Dein Netzteil oder greifst auf ein fertiges zurück. Auch in Deinem Floorbaord selber musst Du natürlich schauen, wie Du da die Phantom-Power an die Elektronik kriegst. Ich habe zwar wenig Zeit und vom Nobels MF-1 auch keine Ahnung, aber wenn Du Schaltpläne hast (?Freund? Googel kann da schon helfen), könnte ich mal verträumte Blicke drauf werfen > wenn Du mir versprichst, abschließend hier dem Forumsgedanken entsprechend eine Zusammenfassung zu schreiben, dann können wir ins "Eingemachte" per PN (...und weiter per Mail) gehen.

Solltest Du mit Netzspannung arbeiten: Alles was Du in diesem Zusammenhang baust und/oder veränderst, machst Du auf eigene Gefahr! Denke nicht nur an Deine Gesundheit/Dein Leben, sondern auch an andere, die Dein Eqipment benutzen könnten (Du bist verantwortlich!)!

Mir ist darüber hinaus aufgefallen, dass ich hier ein Vollbelegtes Midi Kabel herumfliegen habe, nämlich das Verbindungskabel zum Footswitch meines Single Rectifier. Diesen Footswitch brauche ich dann ja sowieso nicht mehr... Werde also damit mal anfangen.

..."rumfliegen"... :eek: ...schnell einfangen! Wenn MIDI-Kabel schon "rumfliegen"... :rofl:

Wünsche Dir viel Erfolg!

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ja Behringer "spaltet die Gemüter". Obwohl ich in diesem Fall mal eine Lanze für Behringer brechen muss: Das Preis-/Leistungsverhältnis des FCB1010 Floorboards ist unschlagbar. Und die Qualität möchte ich wirklich mit zumindestens "Gut" bezeichnen.


...also am G-Major brauchst Du gar nix machen!


...welche Spannung Du für Dein Nobels MF-1 benötigst, musst Du natürlich selbst in Erfahrung bringen. Dementsprechend baust Du Dir Dein Netzteil oder greifst auf ein fertiges zurück. Auch in Deinem Floorbaord selber musst Du natürlich schauen, wie Du da die Phantom-Power an die Elektronik kriegst. Ich habe zwar wenig Zeit und vom Nobels MF-1 auch keine Ahnung, aber wenn Du Schaltpläne hast (?Freund? Googel kann da schon helfen), könnte ich mal verträumte Blicke drauf werfen > wenn Du mir versprichst, abschließend hier dem Forumsgedanken entsprechend eine Zusammenfassung zu schreiben, dann können wir ins "Eingemachte" per PN (...und weiter per Mail) gehen.

Hallo Lenni,

das Behringer ist für den Preis schon okay, bietet aber Features die ich überhaupt nicht brauche und ist dementsprechend auch ziemlich groß. Die Wahl fiel aufs Nobels weil es so ziemlich unverwüstlich und nicht zu groß ist (und weil ich es für einen guten Preis bekomme). Eben weniger Features bei besserer Qualität. Dabei will ich das FCB sicher nicht schlechtmachen ;)

Beim G-Major hatte ich nur Bedenken, dass dieses mit der Spannung auf den Pins nicht klarkommen könnte, schließlich lege ich meine Phantomspannung ja auch dort an wenn ich ein Y-Kabel baue. Wäre ziemlich blöd vom Hersteller an sowas nicht zu denken, aber ich habe schon die abenteuerlichsten Sachen erlebt..

Im MF-1 selbst muss man gar nichts mehr machen, es läuft mit 9-12V DC und hat einen kleinen Schalter mit dem man zwischen Phantomspeisung und normaler Netzteilversorgung umschalten kann. Es ist quasi bereits von Haus aus "phantomspeisungsfähig", wenn man so will - da dachte ich aber, dass es beim Behringer auch so ist? So genau habe ich dein PDF nicht gelesen :redface:
Ein Netzteil ist beim Floorboard dabei. Ich werde dieses also zusätzlich zu dem ganzen anderen Geraffel im Rack unterbringen und damit die Midi Leitung speisen. Kennst Du eine Bezugsquelle für hochwertige DIN Stecker/Kupplungen? Wenn, dann mache ich es richtig. Von dem Neutrik-Ableger gibts einen Stecker, aber keine Kupplung..

edit: Sind normale 5-pol XLR Stecker etwa kompatibel mit den MIDI-DIN Steckern?

Danke für deine Hilfe!

cheers,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim G-Major hatte ich nur Bedenken, dass dieses mit der Spannung auf den Pins nicht klarkommen könnte, schließlich lege ich meine Phantomspannung ja auch dort an wenn ich ein Y-Kabel baue.

EBEN NICHT! ...kuck Dir den Y-Adapter mal genauer an: Du führst nur die Adern/Pin's 4, 2 und 5 zum G-Major. Die Adern/Pin's 1 und 3 läßt in dem zuführenden Schenkel zum G-Major einfach weg bzw. belegst sie gar nicht. Thats it!

Bei den Nummern 1 bis 5 beziehe ich mich auf meine Grafiken im Thread #9!

Im MF-1 selbst muss man gar nichts mehr machen, es läuft mit 9-12V DC und hat einen kleinen Schalter mit dem man zwischen Phantomspeisung und normaler Netzteilversorgung umschalten kann. Es ist quasi bereits von Haus aus "phantomspeisungsfähig", wenn man so will - da dachte ich aber, dass es beim Behringer auch so ist?

Ja dann baue Dir doch einfach einen weiteren Y-Adapter der direkt am Floorbaord "zurück" splittet. Mit einem passenden Stecker für die Phantom-Einspeisung.

Auch hier führst Du nur die Adern/Pin's 4, 2 und 5 zum MIDI-Eingang Deines Floorboards.

So genau habe ich dein PDF nicht gelesen

...unverzeihlich! Bin jetzt Stinksauer... ..."klainär Schä'erz"... ;)

Ein Netzteil ist beim Floorboard dabei. Ich werde dieses also zusätzlich zu dem ganzen anderen Geraffel im Rack unterbringen und damit die Midi Leitung speisen.

RICHTIG!!! ...genau so und nicht anders!

Kennst Du eine Bezugsquelle für hochwertige DIN Stecker/Kupplungen? Wenn, dann mache ich es richtig. Von dem Neutrik-Ableger gibts einen Stecker, aber keine Kupplung..

Also wenn Du mal bei www.musikerkabel.de ein wenig stöberst, wirst Du da sehr viel finden. Die Haben sogar zusammenschraubare DIN-Verbindungen. Man muss nur erst mal die Logik bei den Begriffzuordnungen verstehen...

edit: Sind normale 5-pol XLR Stecker etwa kompatibel mit den MIDI-DIN Steckern?

...ich meine ja - was die elektrische Funktionalität angeht*. Aber dann müßtest Du ja kpl. auf das XLR-Steckersystem umrüsten. Oder meinst nur den Stecker, der beide Signale (MIDI und Spannung) beinhaltet!?

*...einen DIN-Papa kannst Du nicht auf eine XLR-Mama stecken und umgekehrt... Da psst nix zusammen! Meintest Du das?!?!

Also in Dein G-Major musst Du mit einem DIN-Stecker rein. Da geht nix anderes. ...oder du steckst abisolierte Kabelenden "so" in die kleinen Anschlusslöcher... ...sorry. Bin heute wieder mal extrem witzig. Aber der Clown zum Frühstück schmeckte sehr gut :)))

Einen XLR-Papa würdest Du hier finden und eine XLR-Mama hier. Vorteil: Hält dank Klickverschluss fest zusammen, sehr gute Kabelzugentlastung (aber dann "reißt es woanders aus) und sehr gute Qualität. Nachteile: Teurer, größere Quantität (räumlich wie auch das Gewicht).

Du kanst Dir auch ein Kabel nach Deinem Wünschen bei musikerkabel.de bauen lassen. Dann hättest Du alles "in einem Guss"! Professionelle Y-Verteiler im Kabel integriert an beiden Enden, gleich mit den passenden Steckern jeweils! Ich weiß nur nicht wie teuer das bei denen ist (Anfragen kostet nix! ...und die Antworten mit Sicherheit!) und wie lange die dafür brauchen?! Aber egal wie: Selberbauen wird mit Sicherheit billiger.

Ich habe mal gehört, das man MIDI-Signale nicht >10 Meter auf die Reise durch ein Kabel schicken soll. Mache Deine Lösung auf 10 Meter! ...was Du nicht brauchst, läst Du aufgerollt im Rack (Tesa-Klettverschlussbänder zum zusammenbinden eines Kabel gibt es günstig in jeden Baumarkt!). Irgdenwann stehst Du auf einer großen Bühne und brauchst diese Kabellänge. Ob Du mehr wie 10 Meter nehmen kannst... ...da müssen den andere Cracks hier im Forum ran. Ich persönlich glaube, dass bei einer hochwertigen Kabelqualität "auch mehr drin ist"!

Wünsche Dir viel Erfolg!

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EBEN NICHT! ...kuck Dir den Y-Adapter mal genauer an: Du führst nur die Adern/Pin's 4, 2 und 5 zum G-Major. Die Adern/Pin's 1 und 3 läßt in dem zuführenden Schenkel zum G-Major einfach weg bzw. belegst sie gar nicht. Thats it!

Ja, wenn man das Kabel so selbst baut, kann man am männlichen Ende natürlich einfach nur 3 Pins belegen. Das ist ja im Grunde das, was ich damit sagen wollte ;)



Ja dann baue Dir doch einfach einen weiteren Y-Adapter der direkt am Floorbaord "zurück" splittet. Mit einem passenden Stecker für die Phantom-Einspeisung.

Auch hier führst Du nur die Adern/Pin's 4, 2 und 5 zum MIDI-Eingang Deines Floorboards.

Ich denke da hast du mich falsch verstanden, das wäre nämlich ziemlich blöd/umständlich. Die Phantomspeisung beim MF-1 läuft ja direkt über den MIDI Eingang! Man kann mit einem kleinen Schalter einstellen, dass er die Versorgungsspannung direkt aus den Pins 1 und 3 ziehen soll. Also alles noch viel einfacher, da braucht man gar nichts basteln, ist alles schon ready.


*...einen DIN-Papa kannst Du nicht auf eine XLR-Mama stecken und umgekehrt... Da psst nix zusammen! Meintest Du das?!?!

Ja, das meinte ich tatsächlich. Hatte noch nie einen 5-pol XLR in der Hand, deshalb die "dumme" Frage. Auf den üblichen Seiten findet man quasi keinen qualitativ hochwertigen DIN Stecker sondern nur so Spielzeug für alte Tastaturen :D Werde mich auf der verlinkten Seite mal umschauen.

Danke nochmal, jetzt dürfte alles geklärt sein :great:

cheers,
Julian
 
Die Phantomspeisung beim MF-1 läuft ja direkt über den MIDI Eingang! Man kann mit einem kleinen Schalter einstellen, dass er die Versorgungsspannung direkt aus den Pins 1 und 3 ziehen soll. Also alles noch viel einfacher, da braucht man gar nichts basteln, ist alles schon ready.

...hey das ist ja super und da hat eine Firma mal mitgedacht!

ABER: Du schreibst "dass er die Versorgungsspannung direkt aus den Pins 1 und 3 ziehen soll" ... :confused: "ziehen soll" > das kontrolliere noch mal genau!!! Du redest in der Möglichkeitsform: Bist Du Dir wirklich sicher?! ...nicht das da irgend eine Firmeninterne Spezialbelegung vorliegt für eigene MIDI-Kabel der Firma :eek:

Erkundige Dich da genau, wo die "Phantom-Power hin soll". Ich würde sogar das Floorboard aufschrauben und nachkucken :D

LG
Lenni
 
Ja das ist eindeutig!!! ...da kann man eigentlich nix verkehrt machen!

Ich habe mir den Nobels MF1 jetzt mal näher angesehen. Scheint ein gutes Teil zu sein. Ist nur ein wenig teuer, finde ich.

Beim Behringer kann man übrigens die Pedale auch "weg machen". Dann passt es sogar mit der Breite in ein Rack. Die abgetrennten Pedale kann man auch als Extra-Gehäuse lassen und per Stecker und Kabel verbinden... ...aber alles erfordert etwas höheren Bastelaufwand... :D

Aber nun ist ja alles geklärt und ich wünsche Dir viel Spaß beim Löten!!!

LG
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben