[DIY] Mods für den Roland Micro Cube

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.741
Kekse
16.742
Ort
Weißwursthauptstadt
*********************************************************************************
* Achtung Achtung - Es handelt sich hier zwar um keinen Röhrenverstärker mit einigen 100 Volt im Inneren,
* dennoch sollte man auf seine eigene Gesundheit achten, wenn man an offenen elekronischen Geräten arbeitet.
*
* Wenn ihr das Gerät hardwaretechnisch verändert oder auch nur das Gehäuse öffnet, geht die Garantie flöten.
* Also bitte im eigenen Interesse handeln.
*********************************************************************************


Hallo liebe Cube Gemeinde,

ich starte hier mal einen kleinen Modifikationsthread für den niedlichen Roland Micro Cube.
Von mir aus kann es auch jeder andere Cube sein. Wenns mehr wird kann man ja den Titel ändern.

Hier Seiten zum Thema Micro Cube, die ich in den Weiten des Webs gefunden habe:

1 http://www.lojeck.com/brian/MicroCubeRepair.html
2 http://microcuberxmods.blogspot.com/2009/07/first-post.html#start (RX)
3 http://www.tdpri.com/forum/amp-cent...peaker-replacement-questions.html#post1766568
4 http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?p=32061197#post32061197

Um überhaupt starten zu können, sollte man erstmal das Gehäuse öffnen.

Gehäuse öffnen
Zum Öffnen des Cubes muss man zuerst alle entsprechenden Schrauben entfernen (grüne Kreise).



Noch einen Hinweis bezüglich der Klebepunkte die im ersten Link beschrieben sind:
an den Oberseite des "Bedienblechs" befindet sich Schaumstoff (wie heisst dieses Klebezeugs richtig?) der nicht auf seiner kompletten Fläche festgeklebt ist. An der Grünen Linie (Bild 1) kann man mit einem Skalpell oder einem Teppichmesser reinfahren um sicherzugehen, dass nichts mehr am Holz klebt. Eigentlich sollte es aber reichen, wenn man vorsichtig mit z.B. einem Schraubenzieher an beiden Ecken hebelt, hier wieder grün markiert:



Dort kommt man gut zwischen Blech und Holz aufgrund des kleinen Abstandes unterhalb des seitlichen Schaumstoffes (grüne Strichle markieren den kleinen Abstand). Um keine Abdrücke ins Holz zu machen wie ich das getan habe, sollte man den Schraubenzieher gegen eine harte Unterlage drücken (andren Schraubenzieher? Metallineal?).
Hier sieht man die Klebestellen, die wirklich nur minimal in der Grösse ausfallen (soweit kommt man kaum rein mit dem Skalpell), also einfach mal vorsichtig hebeln bis sich etwas bewegt:



Hier die Oberseite des Blechs:





1. Mod - Powerschalter verlegen
Ich starte mal mit einer kleinen Modifikation, der Verlegung des Powerschalters nach oben, um nicht immer hinter den Cube greifen zu müssen. Die ganze Sache ist relativ schnell erledigt, sofern man den alten Schalter drin lässt und nur einen Neuen anlötet.
Bohren --> Schrauben --> Löten --> Fertig :D



Die nächste Modifikation wird ein Schalter um zwischen Kopfhörer- und Lautsprecherbetrieb umschalten zu können. Immer nach hinten fassen um den Kopfhörer einzustöpseln ist nervig :D

Der Lautsprecher wird auch noch ausgetauscht (nchsten Monat oder so).

Ist zwar alles Pillepalle, aber macht Spass.

Jetzt seid ihr gefragt, postet Bilder und Anregungen zu euren Umbauten des Micro Cube.



Grüße,

Tuck


............Fortsetzung folgt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schonmal interessant aus, ich hab auch nochn Micro Cube rumstehen und da die Garantie eh gerade abgelaufen ist, werd ich eventuell auch mal dran rumbasteln ;)

MfG,
Christian
 
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du tuckster erneut bewerten kannst.
Nun ja ^^

Was ich demnächst vorhabe: Entweder zweite Klinkenbuchse oder eine der AUX-In-Buchsen dazu nehmen, externe Lautsprecher anzuschließen. In dem Kontext schwebte mir da auch noch eine zuschaltbare Endstufe (als Bausatz aus dem Elektronikmarkt) vor.

cu,
Das Nichts
 
Nun ja ^^

Was ich demnächst vorhabe: Entweder zweite Klinkenbuchse oder eine der AUX-In-Buchsen dazu nehmen, externe Lautsprecher anzuschließen. In dem Kontext schwebte mir da auch noch eine zuschaltbare Endstufe (als Bausatz aus dem Elektronikmarkt) vor.

cu,
Das Nichts

Ich habe oben noch einen vierten Link eingefügt, da schreibt einer über ein schlechtes Ergebniss mit einem "8 watt mono amplifier kit". Aber das soll dich nicht abhalten, sowas in der Art habe ich mir auch ausgedacht.

Ähm weis jemand zufällig wie die Pins an der Rec Out/Phones Buchse belegt ist?
Auf http://www.lojeck.com/brian/MicroCubeRepair.html sieht man weiter unten zwei Pins, die überbrückt werden müssen, um Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin tuckster,

als ich den Threadtitel las, dachte ich mir: Cube modden?! Dat is' doch wie nen Corsa B aufmotzen!

Aber spätestens die Sache mit dem On/Off-Schalter finde ich schon wieder so spitze, dass ich hier mal ab und zu rein schauen werde. Nice one. ;)
 
Joaaa also so fast ein Jahr später ist nichts mehr passiert und der Kleine wurde abgelöst. Thema gegessen...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben