Roland Micro Cube?

Ich versteh hier etwas nicht so ganz.....
Der Cube 15x hat 15 Watt und keine Effekte.
Der Cube 20x hat 20 Watt und Effekte.
Der Microcube hat 2 Watt und Effekte
So und nun wird hier behauptet der Cube15x klinge schlechter als der Microcube da er nur auf OVERDRIVE, DISTORTION, METAL, METAL STACK gestimmt werden kann.
ABER DER CUBE20X WIRD DOCH AUCH NUR AUF OVERDRIVE, DISTORTION, METAL, METAL STACK GESTIMMT.EINZIGER UNTERSCHEID SIND DIE EFFEKTE ODER?
WIESO SOLL DANN DER CUBE20X UND DER MIRCORCUBE BESSER KLINGEN ALS DER 15ER?
 
Ich hab nie behauptet, dass der Cube20X & Micro Cube besser klingen als der 15X. :screwy:

Wie gesagt:

Micro Cube -> "nur" 2 Watt -> deshalb nur kleiner Übungsamp und ein handlicher Transport -> Fazit: Ich verreise nirgends, also brauch ich das Ding auch nicht zu transportieren und kann mir auch was lauteres kaufen.
Cube 15X -> Kosten sind die gleichen wie beim Micro Cube, nur hab ich beim Cube 15X keine Effekte.
Cube20X -> 20 Watt Leistung + Effekte etc. also alles in einem so wie ichs mir vorstelle zu nem, wie ich finde, TOP Preis. (werd ich morgen mal anspielen)
Cube30X -> einfach zu teuer für mein momentanes Budget
 
§L@Y€R;2380519 schrieb:
Ich versteh hier etwas nicht so ganz.....
Der Cube 15x hat 15 Watt und keine Effekte.
Der Cube 20x hat 20 Watt und Effekte.
Der Microcube hat 2 Watt und Effekte
So und nun wird hier behauptet der Cube15x klinge schlechter als der Microcube da er nur auf OVERDRIVE, DISTORTION, METAL, METAL STACK gestimmt werden kann.
ABER DER CUBE20X WIRD DOCH AUCH NUR AUF OVERDRIVE, DISTORTION, METAL, METAL STACK GESTIMMT.EINZIGER UNTERSCHEID SIND DIE EFFEKTE ODER?
WIESO SOLL DANN DER CUBE20X UND DER MIRCORCUBE BESSER KLINGEN ALS DER 15ER?

Hier sagt ja keiner, dass der Cube 20x oder MicroCube besser als der Cube 15x klingt.

Und der Cube 20x hat neben den von dir aufgezählten Modellen auch noch nen Acoustic Simulator und nen Tube Drive. (Also insgesamt 6 Modelle)
Ausserdem machen die Effekte schon sehr viel aus um den Sound etwas zu verfeinern.
Natürlich gibt es einige Sachen die der 20x mehr kann, wurde aber schon recht oft durchgekaut.

Und wie peter55 schon richtig gestellt hat, werden beim Cube 15x "nur" die Zerrpedale, beim 20x jedoch Amp-Modelle gemodelt. (auch wenn das selbe draufsteht)
Und was sich besser anhört, ist natürlich geschmackssfrage und kann jeder nur für sich selbst entscheiden.

Aber wenn man den ganzen Schnickschnack nicht braucht und nur nen vernünftigen Amp will, für den ist der 15x natürlich auch nicht schlecht.
Und vergleich die Amps doch einfach, dann siehst du wer was kann. Es klingt keiner schlechter, nur anders. ;)
 
Hi all,

bitte mal unterscheiden: Effekte sind z.B. Verzerrer, Delay, Chorus, Tremolo, Phaser etc.

Bei den Ampsimulationen handelt es sich um digital nachgebildete Sounds von bekannten Amps = keine Effekte! Die eingebauten Effekte kann man mit jeder der Ampsimulationen benutzen, bei den Effekte selbst nur Delay oder Reverb und nur Chorus oder Phaser oder Flanger etc.

(gilt jetzt speziell für die Cube-Serie von Roland)

Greetz :)
 
Ok ich habe nur die Aussage falsch verstanden:
Ich hatte bereits den Micro Cube und den 20X da sowie einen 15er zum Test. Eindeutig am besten klingt der Micro Cube
daher die Frage......
OK das heißt dann der Cube20x ist der selbe wie der 15x nur dass er mehr Amp-SIMULATIONEN hat...Dann hat sich die Frage auch geklärt.Dangeschön für die Antworten:great:
 
§L@Y€R;2380667 schrieb:
OK das heißt dann der Cube20x ist der selbe wie der 15x nur dass er mehr Amp-SIMULATIONEN hat...Dann hat sich die Frage auch geklärt.Dangeschön für die Antworten:great:

Hi,

nee, das ist so auch nicht richtig ...

Der 15x hat statt Ampsimulationen die Verzerrereffekte, kein Delay, Reverb oder Chorus etc.

Die anderen Cubes haben Ampsimulationen, aber keine Verzerrer, sondern Delay, Reverb, Chorus, Phaser, Flanger ...

Greetz :)
 
Ok jetzt hab ichs verstanden;)

Edit: Der 20er hat auch Verzerrer Effekte
 
§L@Y€R;2380730 schrieb:
Ok jetzt hab ichs verstanden;)

Edit: Der 20er hat auch Verzerrer Effekte

Ne noch nicht ganz. ;)

Also wie schon gesagt, beim Cube 20x sind es trotzdem Amp-Models, auch wenn da Overdrive, Distortion ect. draufsteht. (insg. 6)

Beim Cube 15x sind es die Zerrpedale die Simuliert werden. (keine Amps wie beim 20x usw.) (insg. 4)

Ausserdem hat der Cube 20x im Gegensatz zum 15x noch einen Footswitch Anschluss, ein Stimmgerät und hat natürlich um 5w mehr Leistung.
 
Aber der 20X kann auch den Sound verzerren?
Wozu steht dieses Metal, Metalstack etc.?
 
das sind halt bestimmte Soundvarianten.

Beim Microcube und beim Cube 30/60 stellt man stattdessen eine Ampsimulation ein, z.B. für Marshall stack oder Vox oder Rectifier
 
Also, wenn man Metal einstellt, klingt es verzerrt etc.
Kann mir jemand mal die genaue Beschreibung jeder Simulation aufschreiben, bin leider noch nicht so auf dem laufenden was die Begriffe bedeuten. ^^
 
Das Metal, Metalstack usw. sind ja nur Namen für die einzelnen Amp Models, (beim 20x) genauso hätten die da auch Franz und peter hinschreiben können, nur würde sich dann keiner auskennen wie die ungefähr klingen würden. ;)
 
Ja, ist mir klar, also klingt die Metal-Simulation verzerrt etc.?
 
Jap, sollte sie natürlich eigentlich, sonst würd da nicht Metal draufstehn. ;)
Vorrausgesetzt du drehst den Gain auf. :D
 
Werde den heute mal antesten gehen, mir glühen schon die Finger. ;P
 
OK, vielen Dank erstmal.

Jetzt wart ich ma ab, spiel den an, kaufe ihn mir (oder auch nicht) und poste hier mein Ergebniss ^^
 
Da bin ich mal gespannt^^
Bei mir muss es leider noch vll 3 Wochen warten aber dann bin ich auch soweit (was das finanzielle angeht;)
Kann mir jmd beanworten was die Effekte Delay,Chorus,Tremolo,Reverb,Flanger,Phaser auswirken?Tremolo kann ich mir noch vorstellen aber unter den anderen versteh ich nix:confused:
Und eine Frage noch:
Beim Cube15x hat man ja Metalstack,Metal etc.
Beim Cube 20x ja auch aber an dem Drehknopf an dem man das auswählt steht ja davor
1E,2B,3G..... etc. und oben steht Tube Dirve und unnerum Acoustic.
Das heißt?Was hats zu bedeuten?

Grüße
 
§L@Y€R;2381550 schrieb:
Da bin ich mal gespannt^^
Bei mir muss es leider noch vll 3 Wochen warten aber dann bin ich auch soweit (was das finanzielle angeht;)
Kann mir jmd beanworten was die Effekte Delay,Chorus,Tremolo,Reverb,Flanger,Phaser auswirken?Tremolo kann ich mir noch vorstellen aber unter den anderen versteh ich nix:confused:
Und eine Frage noch:
Beim Cube15x hat man ja Metalstack,Metal etc.
Beim Cube 20x ja auch aber an dem Drehknopf an dem man das auswählt steht ja davor
1E,2B,3G..... etc. und oben steht Tube Dirve und unnerum Acoustic.
Das heißt?Was hats zu bedeuten?

Grüße

Delay ist im Prinzip wie ein Echo, also es macht Wiederholungen des gespielten Tons, wobei hier die Anzahl der Wiederholungen und die Dauer verstellbar sind (beim cube allerdings nur mit einem Knopf).

Reverb = Hall

Chorus, Flanger und Phaser sind Modulationseffekte, hier werden die Phasen verschoben. Chorus macht den Sound breiter bei dezenten Einstellungen, Flanger kann z.B. wie ein startender Düsenjäger klingen, bei dezenteren Einstellungen aber auch ähnlich zu einem Chorus, Phaser, hmmm, hör dir mal alte VanHalen Platten an, Eddy van Halen ist ein sehr bekannter Verwender des Phaser-Effekts. Ich persönlich nehme den Phaser mit dezenterer Einstellung gerne für Funky-Licks her.

Zu den Bezeichnungen des Cube 20X:
Acoustic ist die Simulation einer Akustikgitarre, d.h. Deine E-Gitarre klingt dann etwas wie eine akustische, wobei das mit Singlecoils deutlich besser funktioniert als mit Humbuckern. TubeDrive soll das Verhalten eines aufgerissenen Röhrenamps simulieren, wobei das Ergebnis für meinen Geschmack (ich hatte den ja - wie gesagt - schon zum Testen da) eher bescheiden ausfiel. Die Bezeichnungen 1E, 2A usw. stehen in Zusammenhang mit dem integrierten Stimmgerät, haben also mit den Verstärkersimulationen nichts zu tun.

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben