DJ Preise für GIGS ?

naja so ganz ist die sache da nicht geregelt wenn du "auflegst"

§ 5 Tanzveranstaltungen
(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer
personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und
Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16Jahren längstens bis 24 Uhr
gestattet werden.
(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter
16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten
Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der
Brauchtumspflege dient.


da steht in (2) nichts von über 16 jährigen wenn diese einer künstlerischen betätigung nachgehen aber ich denke mal wenn das so ist darf man auch entsprechend lange weg.
 
da steht in (2) nichts von über 16 jährigen wenn diese einer künstlerischen betätigung nachgehen aber ich denke mal wenn das so ist darf man auch entsprechend lange weg.

Und wie kommst du darauf, dass auflegen nicht als Arbeit gewertet wird?
 
realismus?

- DJs unter 18 werden nicht gebucht.
- wenn DJs unter 18 gebucht werden, dann auf veranstaltungen, die für die polizei razziatechnisch uninteressant sind.
- bzgl. arbeit gibt es immer eine ausrede. "der ist als gast hier", "der lernt das noch".
- 95% aller DJ-gagen werden schwarz ausgezahlt.
 
ist zwar schon älter der Thread aber...

ich nehme je nach Art der VA zwischen 100 und 300€ OHNE Equipment- Bin da aber erfahrungsgemäß noch im unteren Bereich- hatte letztes Jahr beispielsweise ein Sommerfest eine renomierten Klinik bei der ich 300€ nahm- OHNE Technik- die war vorhanden und mir wurde gesagt es gäbe andere DJs welche mehr als das doppelte veranschlagt hatten...
 
wie ich hier schon mal geposted habe: wenn man fair zu sich selbst und gleichzeitig fair zum veranstalter ist, macht man es richtig...
 
Mal wieder ne Antwort zu nem älteren Thread :D
Ich nehm als mobil-DJ unterschiedlich Geld, mal arbeite ich umsonst (Freunde, ausschliesslich! Keine Freundesfreunde o.ä.), mal nehm ich 20,-/Std. (kleinere Partys) mal 30,- bis 40,- /Std.
Kommt immer darauf an wie gross die VA ist & wie lang ich auflegen muss, ob ich allein dasteh' (kostet mehr) oder ob mehrere DJs vor Ort sind...

IMMER Freigetränke (Wasser, Spezi, Bier, keine harten Alkoholika, eh klar. Muss ja noch arbeiten!), wenn ich nen LJ dabei hab dann für den natürlich auch! Muss drin sein! Wenns auf der VA was zu futtern gibt ist für mich natürlich auch das Essen inklusive.

Ich persönlich bin davon abgekommen ein Fixgehalt zu vereinbaren (wie gesagt, bin kein resident!), bin mal ziemlich aufs Maul gefallen damit (ok, war selbst schuld. Man sagt nicht: "gib mir 150 Öcken und ich mach so lang Mukke wie du Gäste hast. hab um 18:00 Uhr angefangen und war um 11:30 Uhr daheim... :bang:

Unter 20,- /Std. ist def. zu wenig, über 40,-/Std. hätt ich schon ein schlechtes Gewissen --- Gibt aber tatsächlich VA's die sagen: Nee, der will nur 300,- EUR haben; is zu billig, der KANN gar nicht gut sein, nehmen wir doch lieber den, der 1200,- EUR kostet (Kein Scheiss, in Farbe und bunt erlebt!):gruebel:

Wenn ich mein eigenes Equi mitnehmen muss kostet das nen Fuffi extra (d.h. Backline mit CD/Mixer), wenn PA gebraucht wird leihe ich mir zu & berechne für Auf/Abbau extra je nach Aufwand. Meist geb ich das aber an meinen Verleiher weiter, soll der sich drum kümmern & dann auch direkt mit VA abrechnen. Is mir sonst zu viel Papierkram... :cool:

Aber, wie Tranqui geschrieben hat: Du machst ein Angebot & der VA nimmt an oder nicht. ;)
 
Boah ey,

Ihr verkauft Euch hier für mickrige Gagen, das ist ja Jenseits von Gut und Böse :eek:
 
<hinweis auf unterschied zwischen club- und mobil-djs>
 
Bei einer mit bekannten DJ-Agentur für mobile DJs bekommen die DJs am Anfang 15/16€ pro Stunde, später mehr.
Arbeitsteilung Agentur - DJ: Agentur schickt dem DJ die Kundendaten, der kontaktiert den Kunden und klärt die Musikwünsche/weitere Effekte(Licht) ab.
Dann muss er nur noch die Agenturanlage einladen, hinfahren, aufbauen, spielen, abbauen und wieder nach Hause fahren.
Was er evtl. noch selber anzuschaffen braucht sind ein Laptop und ein Digitalmixinginterface (zb.: vestax vci100/300).
Wobei die DJs da natürlich eher Jukeboxen sind^^
Aber als Nebenjob statt Zeitungen verteilen...
 
das alles für 16 tacken die stunde? da verteil' ich lieber zeitungen :)

ich hatte hier mal was von "ab 200 EUR aufwärts" geschrieben. mit gestelltem equipment meinte ich PA und licht (was ein club in der regel hat), für die meisten schließt das decks & mixer ein (bei mir heißt es stattdessen "genug platz für meine kisten"). daran hat sich bis heute nichts geändert - ab 200 aufwärts (zzgl. spesen) sollte man für ein ~2 stunden-set verlangen, solange man noch keinen namen hat und keine leute zieht, aber gut & sicher auflegen kann. musik kostet geld, equipment (hard/software) kostet geld. das muss ein veranstalter wissen. und wenn man allerdings leute zieht, ist auch schon mal das vierfache angemessen. liveacts sollten so ab 400 anfangen, wenn sie sich selbst was wert sind. die realität sieht allerdings so aus, dass es mittlerweile tausende von leuten gibt, die sich "DJ" nennen und einfach nur mal auflegen möchten - die machen's dann auch für 'nen fuffi und 2 getränke, hauptsache sie können sich selbst feiern. somit bekommt man auch in der regel nicht so viel gage angeboten - aber deswegen muss man sich noch lange nicht damit zufriedengeben!

bei mobil-jockeys, die nicht ihr set spielen, sondern genau das, was der kunde will, ggf. moderieren, PA & licht mitbringen und auch noch die ganze nacht da sind, sind die preise, die catfishblues verlinkt hat, schon eher realistisch. aber das ist dann der berufs-DJ, der seinen kühlschrank damit füllen muss. großer unterschied.
 
der wert der arbeit VS wo kriegt man sonst 16€/stunde...
je nach qualifikation, fast überall :gruebel:

kauft ein 16 EUR/h-DJ seine tracks selber? weil: selbst wenn er progressive auflegt (ca. 9-10 minuten pro track), kommt er mit 2 EUR pro track bei einer stunde spielzeit auf 8 tracks à 7,5 min. wie zahlt er dann miete und wovon ernährt er sich?
 
nunja, dann halt so: in welchem 400€ job bekommste sonst als angehender azubi 16€/stunde^^

und zum tracks finanzieren: man hat doch in der regel seine musiksammlung und ergänzt dann stücke, die einem gefallen und die man für sich neut entdeckt hat,
um halbwegs abzugehn brauchste dann halt schon n paar tracks, nur handelt es sich bei den 16€/h DJs ja nicht um irgendwelche nerds, die den zornigsten und neusten wasauchimmer spielen wollen, sondern eher um 0815 musikliebhaber, die dann ne bunte mischung spielen, welche man größtenteils heutzutage ja im 2nd hand bereich ziemlich günstig zusammensuchen kann (bei 50cent pro CD mit ca. 15Tracks geht da schon einiges)

und nunja: vonnem 400€ job bezahlste in der regel eh nur eigene spesen und nichts essenzielles wie miete, nahrung oder heizung...
 
ich bin von beruf koch und bei uns sind auch einige hochzeiten...wenn ich manchmal höre was die musiker,DJ oder alleinunterhalter für nen abend bekommen...und noch dazu freies essen unnd trinken...im gegensatzt was die leisten frag ich mich warum ich mich eigentlich den ganzen tag in die küche stelle....
letztes WE der dj für nen abend 500öcken bekommen und 1/3 vom abend gegessen getrunken und keine musik gespielt da hochzeit mit essen und die üblichen spiele etc. gemacht haben.
wenn man rechnet des 3-4 im monat zu machen für den preis.....klar gibt es dj´s die es wert sind aber doch net so wo die musik schon halbe vorgegben ist....
 
naja, dann erkundige Dich mal was eine komplette beschallungs- und lichtanlage kostet. dann solltest Du noch grob umschlagen, was man für eine umfangreiche musiksammlung (sagen wir mal 60er jahre bis heute) ausgeben muss, die auch noch aktuell bleiben will... das ganze muss man außerdem auch noch warten, transportieren, auf- und abbauen, idealerweise hat man auch eine backup-lösung dabei (sprich: ersatzgeräte, falls mal was schiefgeht).

aus dj-sicht sind hochzeiten und andere events sehr viel anstrengender, als es für außenstehende (in dem fall für Dich) aussieht. klar hast Du gewisse vorgaben und wünsche bzgl. dessen, was Du spielen sollst. aber deswegen läuft das event ja nicht von selber. ein guter dienstleister-dj kann nicht einfach ein seinem geschmack entsprechendes set spielen, er muss die ganze zeit aktiv dabeibleiben, moderieren etc. - das ist nicht mal eben ausm ärmel geschüttelt, das alles.

stell Dir vor, einer erzählt Dir, Du würdest als koch zu viel verdienen, weil Du ein paar vorgegebene zutaten vermengst und dann in der gegend rumstehst, während das essen von selber kocht. findeste auch nich nett dann, hm? :)
 
Sich einen offensichtlich sehr schlechten DJ als Maßstab zu nehmen, ist äußerst unfähr! Für einen erfahrenen DJ ist es undenkbar, während des Essens keine passende Hintergrundmusik laufen zu lassen! Es wäre mal interessant, ob der betreffende DJ über eine dieser deutschlandweit agierenden DJ-Vermittlungsagenturen gestellt wurde. Die haben wunderbare und hochprofessionell gestaltete Internetseiten und schalten buchstäblich überall ihre Werbung.

Welchen DJ bezüglich Fähigkeiten, Erfahrung, technischer Ausstattung, Musikarchiv usw. der Auftraggeber dann von der Agentur bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Die DJ-Agenturen kennen "ihre" DJs meist nicht, im Prinzip kann sich da jeder DJ anmelden bzw. die Agenturen versenden massenhaft ungewollte Rundschreiben an DJs.

Wenn das mal in diversen Foren diskutiert wird - die Reinfälle der Kunden und die Ausbeutung der DJs selbst - mit Nennung der Namen dieser DJ-Agenturen, dann gehen diese Firmen mit aller Härte mit einstweiligen Verfügungen usw. gegen diese Foren vor und alle negativen Äußerungen müssen entfernt werden!

Schaue Dir mal diese Kalkulation als Beispiel an. Auch diese Kalkulation kannst Du mal selbst durchspielen. Hier mal eine Aufstellung des Zeitaufwandes für einen DJ: nach unten scrollen.

Beispiel Hochzeit ... was kosten Brautkleid, Dekoration, Fotograf usw. - die gesamte Hochzeit insgesamt? Der DJ bzw. die Musik spielen eine enorm wichtige Rolle bei solchen Feierlichkeiten ... der DJ soll sich also mit 200,- oder so zufrieden geben, obwohl er ein enorm wichtiger Faktor beim Erfolg einer Hochzeit ist. Ich spreche jetzt von den guten und erfahrenen Mobil-DJs. An schlechte Musik und schlechte Stimmung werden sich Brautpaar und Gäste wohl wesentlich länger erinnern als an ein schlechtes Essen - nichts gegen Deine Zunft gesagt, bitte nicht falsch verstehen.


eBill
 
es ist mir durchaus klar das equipment nicht billig/günstig aber wenn ich seh was diese dj an equipment haben dann freut sich hier gleich der ein oder andere....
http://cgi.ebay.de/2000W-PA-SET-Box...pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item35aa1c1fa5
und dazu noch nen lappi voll mit musik(wer weis woher die musik kommt;)) und nen cd koffer voll mit halb gebrannten und halb originale.

nicht falsch verstehen ich bin durchaus dafür das talent und euipment bezahlt gehört aber nicht so.........

grüsse mpdr3i
 
Ich weiß nicht, welche DJs mit welcher Ausrüstung Du bisher gesehen hast. Die Mobil-DJs, die seit Jahren nebenberuflich (hauptberuflich sowieso) unterwegs sind, haben niemals solche Anlagen wie von Dir verlinkt. Abgesehen vom miesen "Klang" und unzureichenden Lautstärken, würde so eine Anlage nur wenige Transporte und Gigs überstehen und ganz einfach defekt gehen. Vielleicht fangen manche als DJ so an, bezahlen bitter ihr Lehrgeld und rüsten dann entsprechend auf, wenn sie ernsthaft dabei bleiben wollen.

Ich finde es auch nicht fair, DJs grundsätzlich zu unterstellen, daß sie nur oder überwiegend mit illegalen Kopien unterwegs sind. Daß es solche "Laptop-DJs" auch gibt - 18 Jahre alt und sich rühmen, daß sie 100.000 oder 200.000 Titel auf der Festplatte haben, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Wer von Festplatte Titel spielt oder mit gebrannten CDs auftritt, kann aber genauso zu 100% legal die Titel von gekauften CDs auf HD gerippt haben oder entsprechende Downloads kostenpflichtig getätigt haben (muß nur durch erhöhte GEMA-Gebühren berücksichtigt werden). Auch gebrannte CDs sind völlig legitim ... warum soll man Original-CDs mitschleppen, wenn nur ein oder 2 Titel für Gigs zu gebrauchen sind? Also macht man sich passende Zusammenstellungen von Titeln - gerippt oder aus legalen Downloads. Es ist ja auch sinnvoll, mit einer Backup-Lösung unterwegs zu sein für den Fall, daß der Laptop versagt oder neu gebootet werden muß. Für die Überbrückungszeit wird z. B. von CDs gespielt.

Schwarze Schafe gibt es überall und leider bringen Einzelne manchmal eine ganze Branche in Verruf - aktuell leider verstärkt durch diese deutschlandweit agierenden DJ-Agenturen (nicht diese regional tätigen Agenturen, die lokale DJs vermitteln). Langfristig wird sich hoffentlich die Spreu vom Weizen trennen ...


eBill
 
ich sehe gerade das ich es falsch geschrieben habe ich gehe jetzt grad nur speziell von diesen einen dj aus der wo letzte we bei uns auf der hochzeit war....

und dieser dj is schon länger im geschäft tätig....hatte mich kurz mit ihm unterhalten...deswegen habe ich auch dies mit den liedern auf der festplatte angesprochen;).


die eine aussage galt nur den einen dj........wir hatten auch schon andere hier so is das nich....aber ich weis das die anderen weniger für den abend bekommen hatten wie dieser dj....(bei viel besseren equipment).


aber eins muss ich sagen dieser dj war einer der nettesten musiker/alleinunterhalter/dj was bis jetzt bei uns war und wir haben im jahr ca. 20-30 von diesen volk :D bei uns....

ich selber gehörte selber vor 10 jahren zu denen...deswegen sage icg auch generel nichts dagegen...es ging lediglich nur um diesen einen:).

also nicht aufregen:D:D


grüsse mpdr3i
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben