DMX-Steuerung Scanner, Strobos und Nebelmaschine

tuedel
tuedel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
21.09.05
Beiträge
532
Kekse
1.096
Ort
Soest
Hallo MB-User,

ich möchte einige unserer Lichtgeräte über eine neue Steuerung bedienen, damit ich mit dem Light Command 24 (baugleich Botex DC-1224), was vorhanden ist, nur noch die Scheinwerfer steuern muss.

Insgesamt sind es nicht viele Geräte, natürlich alle DMX-fähig. Ich möchte steuern:
2x Strobelights 1500 Watt (Standard-Dinger)
2x GLP Pocket-Scan
1x Nebelmaschine (noch nicht vorhanden)

Beim Surfen auf MS bin ich auf folgendes Gerät gestoßen:
Eurolite DMX Scan Control 192 Kanal


Ist mein Vorhaben mit dieser Steuerung möglich? Oder kann man dadurch ausschließlich Scanner steuern? Die Scanner sollen einfach Auto-Programme durchlaufen, aber über die Steuerung zu deaktivieren sein. Die Strobelights laufen auf dem gleichen Kanal, sollten also per Tastendruck beide gleichzeitig zu aktivieren sein. Die Nebelmaschine sollte auch darüber ansteuerbar sein, so wie ich das sehe, ist sie das auch. Welche das im Endeffekt wird, sollte ja egal sein, ich schätze, die werden alle gleich angesteuert?

Zur Nebelmaschine noch eine weitere Frage: Das ist das einzige Gerät, was über ein 5-Poliges DMX-Kabel gesteuert werden muss. Muss ich da ein bestimmtes Kabel benutzen? Oder reicht ein MIDI-Kabel, die sind doch auch fünfpolig. Ich habe keine Ahnung davon :)

Das ist erstmal alles, über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
tuedel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mein Vorhaben mit dieser Steuerung möglich? Oder kann man dadurch ausschließlich Scanner steuern? Die Scanner sollen einfach Auto-Programme durchlaufen, aber über die Steuerung zu deaktivieren sein. Die Strobelights laufen auf dem gleichen Kanal, sollten also per Tastendruck beide gleichzeitig zu aktivieren sein.
Ist problemlos machbar.

Die Nebelmaschine sollte auch darüber ansteuerbar sein, so wie ich das sehe, ist sie das auch. Welche das im Endeffekt wird, sollte ja egal sein, ich schätze, die werden alle gleich angesteuert?
Nein :)
Im Groben gibt es 3 unterschiedliche Ansteuerungarten.
Die erste (und bei professionellen Anwendungen meißt verwendete) wäre die Ansteuerung über DMX.
Einfach und mit jedem DMX-Pult zu realisieren.

Dann gibt es noch Maschinen die nur für die Steuerung über Fernbedienung konstruiert sind.
Dort ist dann ein Kaltgeräteanschluss vorhanden, in den die Fernbedienung eingesteckt wird.
Mit entsprechenden Umwandlern ist allerdings auch eine DMX-Steuerung möglich.

Letzlich gibt es noch die von dir angesprochene "Midi"-Variante.
Obwohl es kein richtiges Midisignal ist, kann es über ein normales Midikabel angesteuert werden.
(Es ist aber auch kein 5-poliges DMX-Kabel!)
 
Die Nebelmaschine soll auf jeden Fall "echt" DMX-gesteuert sein, so in der Richtung wie diese:
Antari Z-1200-MKII


Dafür würde ich dann ein echtes 5-poliges DMX-Kabel benötigen?

Edit: Ich sehe gerade: die (neuere Version) MKII wird ja 3-polig angesteuert. Reicht dann da ein Adapter(-Kabel) für den Anschluss an das Lichtpult und dann die Verwendung von einem "Standard"-3-Pol-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nebelmaschine soll auf jeden Fall "echt" DMX-gesteuert sein, so in der Richtung wie diese:
http://musik-service.de/PA-Licht-Antari-Z-1200-DMX-Nebelmaschine-prx395751897de.aspx

Dafür würde ich dann ein echtes 5-poliges DMX-Kabel benötigen?

Edit: Ich sehe gerade: die (neuere Version) MKII wird ja 3-polig angesteuert. Reicht dann da ein Adapter(-Kabel) für den Anschluss an das Lichtpult und dann die Verwendung von einem "Standard"-3-Pol-Kabel?

Wenn mich nicht alles täuscht hat die alte DMX 3 Pol & DMX 5 Pol.
Also kannst du ein ganz normales XLR-Kabel nehmen.
 
Das ist ja schonmal gut, danke für die kompetente Hilfe. Etwas abseits noch eine Frage: Gibt es einen unterschied, zwischen "normalen" Mikrofonkabel und DMX-Kabeln? In Online-Shops steht immer irgendwas von wegen Impedanz?
 
Das ist ja schonmal gut, danke für die kompetente Hilfe. Etwas abseits noch eine Frage: Gibt es einen unterschied, zwischen "normalen" Mikrofonkabel und DMX-Kabeln? In Online-Shops steht immer irgendwas von wegen Impedanz?

Genau, die Impendanz von einem DMX-Kabel beträgt 110 Ohm.
Für DMX-Anwendungen optimal.
Bei so wenig Material und vergleichsweise kurzen Kabelwegen macht es aber keinen Unterschied ob normales XLR-Kabel oder DMX-Kabel.
 
Alles klar - da ich die Kabel jetzt sowieso noch besorgen muss, kaufe ich doch direkt die richtigen! Danke für deine schnelle und kompetente Hilfe! :)
 
Nochmal eine Frage: Jetzt habe ich das gute Gerät, kann damit auch meine Scheinwerfer steuern (nur testweise, das möchte ich ja eigentlich gar nicht), aber nicht die Nebelmaschine!? Ich habe die auf Kanal 1 gestellt und für "Scanner 1" den ersten Regler manuell hochgezogen - nichts. Wenn ich meine Scheinwerfer anschließe, funktionierts wunderbar. Wenn ich die andere Steuerung benutze, kann ich die Nebelmaschine ansprechen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
vllt war die nebelmaschine beim ersten versuch mit der neuen steuerung ja noch nicht ganz aufgeheitzt, oder hast du´s nachher noch mal probiert?
 
Ja, ich habe quasi ständig umgesteckt und zur Sicherheit die LED-Anzeige der Fernsteuerung (grünes Licht für Betriebsbereitschaft) immer im Blick behalten.
 
dann versteh ichs auch nicht...

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du den eurolite scancontroler jetzt und mit dem probleme oder welches pult geht jetzt nicht?
 
Genau, mit dem Pult kann ich meine Scheinwerfer und Strobos beispielsweise steuern, nicht aber die Nebelmaschine. Mit dem anderen Pult MA Lighting Lightcommander II 24/6
Botex DC-1224
kann ich sie steuern (will ich aber nicht). Verrückt, oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solltest du keine lösung mehr finden, steuer sie mit dem dc-1224. oder sind die 24ch voll belegt?
 
Das nicht, aber die direkt anwählbaren sind belegt. Ich kann jetzt nur noch Szenen programmieren und direkt wählen. Dann kann ich die aber nicht durchlaufen lassen, sondern muss sie mixen. Deshalb habe ich ja die andere Steuerung angeschafft.
 
Ja, ich habe quasi ständig umgesteckt und zur Sicherheit die LED-Anzeige der Fernsteuerung (grünes Licht für Betriebsbereitschaft) immer im Blick behalten.

Hast es mal ohne fernbedinung probier also nur DMX angeschlossen? Weil ich mein zu glauben die Schaltet DMX tot wenn eine FB angeschlossen ist
 
Das auch. Wenn DMX angeschlossen ist, kann man die FB nicht benutzen, andersrum gehts, habe ich mit dem anderen Pult getestet. Ich dachte auch schon, ich hätte den DMX-Kanal falsch bestimmt (DIP-Switches in die falsche Richtung), das hat sich aber auch nicht bewahrheitet.
 
Ist allerdings wirklich seltsam,.... fällt mir nur noch ein, probiers mal mit nem "Phasendreher", das kenn ich noch von den alten Pal´s, die waren intern auch andersrum verkabelt.
Obwohl ich es mir eigentlich bei der Machine nicht vorstellen kann wenn es auf der anderen Steuerung auch funktioniert.:screwy:
Oder nen Terminator (Abschlußwiderstand) in die Maschine stecken, hift auch manchmal.
Hast Du mal probiert die Maschine auf nen Flashbutton zu legen und nicht auf nen Fader?

Da fällt mir doch noch was ein, bei vielen "Mäuseklavieren" wie ich die Dip Switches immer nenne, ist die 10 nicht die 512, die stellt man mit allen anderen Switches ein.
Mach die mal hoch und probiere es dann nochmal.
 
Der Kanal muss ja stimmen, habe es auf der 1 probiert mit beiden Pulten und nur das Light Command hat funktioniert. Flash Button habe ich ebenso getestet. Phasendreher kann es nicht sein, am Pult kann ich umschalten.

Abschlusswiderstand? Was ist das? :) Und warum funktionierts dann bei einem Pult ohne? :/

Ich fürchte fast, ich muss das Teil zurückgeben.
 
Abschlusswiderstand? Was ist das? :) Und warum funktionierts dann bei einem Pult ohne? :/ .

Ein Abschlußwiderstand ist einfach ein 5 oder 3pol XLR Stecker in den ein 110 Ohm Widerstand eingelötet ist.
Muß man nicht selber basteln obwohl billige,r gibts auch zu kaufen.
Den steckt man einfach in den Slave des letzten Gerätes seiner DMX line.

Manche Geräte haben das ganz gerne, manche mögen das überhaupt nicht.
Warum das so ist, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

Kannst Du auf Deiner Steuerung eigentlich die Kurve die sie raus schickt einstellen?
Dann stell sie mal auf Quadratisch könnte auch helfen.
 
Nee, da kann man nichts umstellen.

Ich werd wohl oder übel die Steuerung zurückschicken und auch die Nebelmaschine über die alte Steuerung ansprechen. Was solls ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben