DOD Milk Box (compressor) vs. BOSS CS-3

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am
ja sry können wir das mit der SuFu jetzt mal lassen? verzeihung dass mich in so schlechtem ton ausgedrückt hatte - aber manchmal gibt es hier echt stark verwirrende kommentare wie "das teil rauscht im bypass".... das kann man so nciht sagen finde ich.

so sorry@ halsabSchneider ; ) sind wir wieder freunde?! jetzt aba schluß mit ~~~~~~******ZZZZZzzzzzzzxxxx ;)
 
OK, wie könnte ich einem Schwammkopf böse sein :D also Freunde.

zum Topic: werde mir die Tage das Ding bestellen und HIER in diesem Thread ein Testergebnis vorlegen, oder dieses hier verlinken! Es wird dann vor all meinen Vorstufen in allen Settings gequält und wenn es besteht: ran an den Speck!

scheint ja glatt so, als würden die DOD-Tretminen die regulären Ramschkaufweilbillig-Nachfolger des WarpFactor werden :)
 
Mir ging es genau so wie wuestensturm. Habe das DOD Milk Box zurueckgeschickt, weil es unglaublich stark gerauscht hat. Vielleicht haben die mir bei thomann ja Deine Retoure geschickt!? ;)
 
Hm, Leute, jetzt macht ihr mich nervös. Hab seit gestern auch die Milk Box. Bei der gestrigen Probe hab ich sie nur mal kurz vor meinen Matrix 100 gehängt. Im Bypass (sicherlich nicht "true") rauscht es bei mir minimal. Allerdings ist das Gerät ab dem Lead-Kanal absolut nicht mehr brauchbar, da es selbst bei minimalen Einstellungen und ohne Gitarrensignal übermäßig rauscht.
Liegts an der Zerre, oder doch am Compressor? Wenn letzteres, dann geht das Ding wohl auch noch zurück.
 
irgendwie verstehe ich das nicht. ich meine ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die milk box qualitativ nicht besonders hochwertig ist, weil
1) der preis vergleichsweise niedrig ist
2) andere produkte von dod keinen überragenden ruf genießen.

ABER: wieso wird das teil bei harmony central so sehr gelobt und wieso ist die milk box bei der zeitschrift tools testsieger im compressor-vergleich?

http://www.tools4music.de/archiv/vgl_gitkompressor.doc
 
ABER: wieso wird das teil bei harmony central so sehr gelobt und wieso ist die milk box bei der zeitschrift tools testsieger im compressor-vergleich?

Weils Geschmacksache ist...

Der Dynacomp kommt in dem Test am schlechtesten weg, ich mag ihn trotzdem. Und David Gilmour schwört auch auf das Teil ;)

Den CS3 mochte ich immer weniger, weil ich, wie in dem Test beschrieben, da immer das höchste Rauschen hatte, zumindest bei starker Kompression.


Letzten Endes muss man sowas ausprobieren. Selbst ein Kompressor, der ja nicht so auffällig den Klang verändert wie ein Zerrer oder ein Wah o.ä. hat eben seine Eigenheiten.

Dass DOD nen schlechten Ruf hat, kann ich übrigens nicht unterstreichen. Es sind halt Underdogs, aber mit ner durchaus nicht kleinen Anhängerschaft.
 
also ich hatte zeitweise beide, und muss sagen dass ich das Boss wieder verkauft habe. Habe noch eine ältere MilkBox orginal aus AmiLand, und muss sagen, bis auf das PlastikPedal ist das Teil vom Sound her um weiten besser...

kauft die milkBox:great:

zum rauschen: ich hab sowas nicht gehabt :p

edit:
irgendwie verstehe ich das nicht. ich meine ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die milk box qualitativ nicht besonders hochwertig ist, weil
1) der preis vergleichsweise niedrig ist
2) andere produkte von dod keinen überragenden ruf genießen.

also das mit dem ruf wusste ich auch nicht...
und von qualitativ nicht hochwertig kann ich nur dagegen halten, hatte schon 4 pedale von denen und die waren alle supi!!! das einzigste was ich persönlich nicht so toll fand ist das plastepedal...

und nur weil ein pedal mal preiswert ist, heißt nicht automatisch, dasset schlecht ist...:eek:
 
der dod milk box comp hört sich viel besser an als der boss cs3,rauscht halt auch viel
 
ist die milkbox auch ohne weiteres für einen e-bass einsetzbar? suche für unseren bassisten schon ne weile nach nem tollen comp
 
Hi!

Möchte mich ma kurz hier einmischen.
Zu dem Rauschen:
Ein Kompressor ist ja ein Dynamischer Verstärker, das heißt wenn das Signal am Eingang leiser wird, dann gibt er mehr Verstärkung, damit zieht er natürlich auch das rauschen hoch, das ist normal.
Das macht sich dann natrülich gerade in High Gain Settings negativ bemerkbar, die meisten kompensieren das mit nem Noise Gate, mach ich aber nicht, ich schalte meinen in spielpausen auf Bypass, im Cleanen Kanal ist das rauschen darüber hinaus erträglich.
Im Bypass rauscht meiner eigentlich net...ok der grundrauschpegel is minimal höher als ohne das Gerät inne Kette, aber ich müsste meinen Amp bis anschlag aufreisen um das wirklich mitzubekommen.

Hast du dir auch schon ma den Digitech Main Squeeze angeschaut? Der is wirklich klasse! Ich schwöre auf das teil...


Gruß Jo
 
Hi!

Möchte mich ma kurz hier einmischen.
Zu dem Rauschen:
Ein Kompressor ist ja ein Dynamischer Verstärker, das heißt wenn das Signal am Eingang leiser wird, dann gibt er mehr Verstärkung, damit zieht er natürlich auch das rauschen hoch, das ist normal.
Das macht sich dann natrülich gerade in High Gain Settings negativ bemerkbar, die meisten kompensieren das mit nem Noise Gate, mach ich aber nicht, ich schalte meinen in spielpausen auf Bypass, im Cleanen Kanal ist das rauschen darüber hinaus erträglich.
Im Bypass rauscht meiner eigentlich net...ok der grundrauschpegel is minimal höher als ohne das Gerät inne Kette, aber ich müsste meinen Amp bis anschlag aufreisen um das wirklich mitzubekommen.

Hast du dir auch schon ma den Digitech Main Squeeze angeschaut? Der is wirklich klasse! Ich schwöre auf das teil...


Gruß Jo

klingt echt vernünftig was du da sagst!

hat da jemand einwände?dynamischer verstärker und so?
 
Also mit Dynmaischer Verstärker meine ich einen sogenannten VCA (Voltage Controlled Amplifier) also einen Spannungsgesteuerten Verstärker, wobei Verstärker in dem Fall nicht ganz richtig ist..(Schande über mich und meine Kuh) Das Signal wird auch zeitweilen abgesenkt oder auch einfach durchgelassen, daher sagt man eher Attenuator.
Aber wie gesagt dynamisch, da sich die Verstärkung oder abschwächung dynamisch über einen algorhitmus am Eingangssignal orientiert und nicht statisch, also fest vorgegeben ist.

Ein Noise Gate funktioniert übrigens ähnlich, sobald ein gewisser Pegel der voreingestellt ist, unterschritten wird, fadet das Noise Gate das Signale über das bei Ratio voreingestellte Verhältnis aus.

Wie dem auch sei erklärt sich hiermit der erhöhte Rauschpegel bei Kompressor einsatz.
Dem Kompressor ist egal ob an seinem Eingang ein Gitarrenton, oder ein Störgeräusch anliegt, wird der Pegel niedriger, so erhöht er seine Verstärkung und sieht somit auch das rauschen hoch.
Beim spielen ist das eher zweitrangig, da da das Gitarrensignal gegenüber dem rauschen eindeutig dominiert, das rausch tritt also erst bei spielpausen auf.
Merkwürdig ist es natürlich wenn das Gerät auch ausgeschaltet rauscht, das dürfte er eigentlich nicht machen, meiner hat nur sehr dezent die nebengeräusche etwas angehoben, was aber durch die Bypass puffer schaltung entsteht, welche ja im endeffekt auch sowas wie ne kleine Verstärkerstufe (Buffer Amp) bzw ein Impedanzwandler ( Hoher eingangswiederstand, niedriger Ausgangswiderstand, stichwort leistungsanpassung) ist.

Ein True Bypass sollte nebengeräusch frei sein, Relais ansich dürften keine Geräusche mache, da diese ja auch zur Galvanischen Trennung von Steuer und Laststromkreisen genommen werden, ein Relais ist nur eine Art schalter, da kann eigentlich nicht eingestreut werden, höchstens das was auch auf eine Leitung wirken kann.
Die meisten True Bypasse werden übrigens mit Fusschaltern mit 2 Wechslern aufgebaut.

Im Prinzip sollte das rauschen nicht stören.
Absoluten High Gain Freaks sei ein Noise Gate empfohlen, welches in Spielpausen das Signal ausblendet, aber in ungünstigen Umständen auch das Sustain verkürzt, da es ausklingende Töne abschneidet/ausfadet.
Das Rockton Hush ist hingegen was besonderes, da es versucht die rauschfrequenz zu finden und diese über einen steilflankigen filter, einen sogenannten Notch filter auszufiltern, so können töne ausklingen und es "bereinigt" den soud etwas.
Ich selbst benutze einen Hush Algorhitmus und ich krieg selbst bei High gain und voller Lautstärke dirket vor der Box kein Feedback mehr hin....natürlich hab ich das so eingestellt, wenn man Feddback braucht, kann man das auch kriegen....nur ma so am Rande


Gruß Jo
 
ja puh, also erst mal gibts von mir ein Dickes + für den tollen Beitrag!! :)

So, wie ich das hier lese, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich mir das Teil zulegen soll oder nicht. Ich dachte mir erst 25€, was haste zu verlieren? Aber jetzt das mit dem Gerausche hält mich da doch irgendwie davon ab. Naja, mal sehen, wie ich mich morgen dazu entscheide :)
 
ja puh, also erst mal gibts von mir ein Dickes + für den tollen Beitrag!! :)

So, wie ich das hier lese, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich mir das Teil zulegen soll oder nicht. Ich dachte mir erst 25€, was haste zu verlieren? Aber jetzt das mit dem Gerausche hält mich da doch irgendwie davon ab. Naja, mal sehen, wie ich mich morgen dazu entscheide :)
Der Boss CS-3 rauscht auch,machen Comp.leider alle-einer mehr,einer weniger.
Ich habe ebenfalls ein DOD-Teil auf dem Board(Vibrato),funktioniert,klingt,kostet
wenig,Sound und Verarbeitung auf Digitechniveau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben