Doepfer LMK3 erkennt Sustain-Pedal nicht?

  • Ersteller Moe1995
  • Erstellt am
M
Moe1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.12
Registriert
01.05.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes 'Doepfer LMK3' zugelegt mit dem ich soweit auch zufrieden bin. Nur eines stört mich ziemlich: der Kasten erkennt mein Sustain-Pedal nicht (M-AUDIO SP-2). Ich habe es im Controllermenü bereits mehrere Male aktiviert/deaktiviert usw. (EX.SW1->:SUS ON/OFF u. EX.SW2->:SUS ON/OFF) das hat jedoch zu keinem guten Ergebnis geführt... laufen lasse ich das ganze über GarageBand (falls das noch wichtig ist :D). Was kann das sein?

schonmal danke im voraus

Moritz
 
Eigenschaft
 
Also gar keine Funktion? Das hört sich erstmal seltsam an. Blöde Frage zwar, aber: der Richtige Eingang hinten ist es...?
Garageband erkennt aber die Tastendrücke usw.?

Ansonsten mal schauen, ob du den Fussschalter in der richtigen Splitzone verstellst. Die externen Controller lassen sich für jede Tastaturzone und somit auch jeden der 8 verwendeten Midikanäle getrennt au- und ausschalten.

Was bei sowas immer eine gute Idee ist: Mit MIDI-OX (www.midiox.com/) mal die MIDI-Daten ansehen. Meist findet sich dann da ein Hinweis, wo der Hase im Pfeffer liegt.
 
Ich habe beide Eingänge ausprobiert ;) Ja, das Tastendrücken wird erkannt... ich hab das Teil jetzt mal resetet... hat auch nichts genützt... und deine Idee mit den Kanälen hab ich auch noch versucht... hat ebenfalls nicht gebracht... :(

Moritz
 
Das Pedal funktioniert aber für sich genommen richtig? Also an anderen Geräten?

Ich weiß nicht genau, wie das beim LMK3 ist, ich selbst hab das 4er: Das 4er erkennt beim Einschalten, ob ein Öffner oder Schließer dranhängt. In der uralt-Anleitung vom 3er ist davon nicht die Rede. Allerdings steht dort, dass es ein Öffner sein muss. Dein Pedal sollte sich umschalten lassen von Öffner auf Schließer.

Ansonsten wie gesagt MIDI-OX anwerfen und mal schauen, ob das Sustainpedal vielleicht auf nem anderen Kanal was sendet.

Einen Defekt der Elektronik, wenn es das sein sollte (kann ich mir aber an der Stelle kaum vorstellen) zu finden, wird ggf. schwierig. Was aber bei den Doepfers gut geht (weil es damals auch Bausätze gab und die dementsprechen schlicht aufgebaut sind) ist einfach mal links das Bedienfeld abschrauben, vorsichtig aufmachen (da hängen Kabel dran, daher nicht mit Schmackes) und einen Blick reinwerfen. Da sitzen einige Platinen huckepack aufeinander, und Probleme lösen sich oft wie von selbst, wenn man mal vorsichtig an den Flachkabel-Verbindern ruckelt bzw. sie wieder richtig aufsteckt. Das gleiche gilt für die Huckepackplatinen selbst, die haben auch so Pfostenstecker. Einfach sicherstellen, dass da nichts lose ist.

Vorher würde ich - wenn das hintere Anschlusspanel von außen aufgesetzt ist (es gibt beide Varianten, von innen und außen) - erstmal das abschrauben und schauen, ob an den Klinkensteckern vielleicht ein Drähtchen abgegangen ist. Wie gesagt, das waren teilweise Bausätze, so dass nicht auszuschließen ist, dass dein Gerät von einem Laien montiert wurde. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben