Doepfer PK88 mit workstation

  • Ersteller Happelbroe
  • Erstellt am
H
Happelbroe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.21
Registriert
07.06.12
Beiträge
6
Kekse
0
Moin Moin,

Ich überlege mir eine Workstation zuzulegen, da ich mit meinen Versuchen mit Masterkeyboard und Software überhaupt nicht glücklich werde. Bevor ich nun aber eine 88 WS kaufe, stünde die Frage aus, ob eine 61er Version in Verbindung mit meinem Doepfer PK nicht eine bessere Lösung ist bzw.ob das überhaupt funktioniert, da der PK88 in seinem Umfang an Midi Einstellungen ja arg begrenzt ist. Ich bräuchte als Pianist aber auf jeden Fall 88 gewichtete Tasten.
Würde mich über Antworten sehr freuen!?
Lg,
KB
 
Eigenschaft
 
Moin Moin,

Ich überlege mir eine Workstation zuzulegen, da ich mit meinen Versuchen mit Masterkeyboard und Software überhaupt nicht glücklich werde. Bevor ich nun aber eine 88 WS kaufe, stünde die Frage aus, ob eine 61er Version in Verbindung mit meinem Doepfer PK nicht eine bessere Lösung ist bzw.ob das überhaupt funktioniert
KB

Ja, es wird funktionieren.:)


Aber wo genau ist deine Frage? Je detaillierter du fragst, desto bessere Antworten bekommst du.

Wo sind die Probleme mit der Software? Hast du ein Audiointerface? Ich habe ein gemischtes Setup, aber der Teil vom Notebook läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten inzwischen problemlos. Und eigentlich auch ganz übersichtlich.

Brauchst du denn viele verschiedene Sounds? Eine gesplittete Tastatur? Welche Sounds überhaupt? Das wirst du in einer etwas besseren Workstation (Motif, Fantom, Kronos) problemlos konfigurieren können. Eine 61er Workstation hätte den Vorteil einer zweiten Tastatur, das wäre sicher ein schönes Setup, auch das könnte man in dem Gerät so einrichten, dass Sounds von extern und andere von der Workstation angesteuert werden.

Geht es dir nur um einzelne Sounds wäre ein MIDI Expander auch ausreichend. Bei kleinen Geräten ohne Display ist die Konfiguration halt eingeschränkt oder frickelig. Welche Ansprüche hast du an den Klang, kommt Gebrauchtkauf in Frage? Die älteren Roland Geräte der JV/XV-Serie sind immer noch ganz nett. Sonic Cell ist auch fein. Neu und teurer Integra. Dann gibt es Motif-Rack immer wieder auch gebraucht zu fairen Preisen (je nach Generation).

Wo ist der Schwerpunkt der Sounds? Vielleicht auch Expander für Synth-Sounds (z.B. Blofeld??) und die Pianos vom Notebook (ich finde Pianoteq schon super und gut auf die Tastatur konfigurierbar, hatte allerdings auch ein bisschen Dynamik Probleme mit einer Studiologic Tastatur...)

Leider gibt es viele Möglichkeiten und ich fische etwas im Trüben, was du möchtest...



Gruß Wolfgang
 
Die erweiterten Midi-Möglichkeiten eines 88er Masterkeyboards brauchst du in Verbindung mit einer ausgewachsenen Workstation nicht. Zumindest für den Kronos kann ich dir da grünes Licht geben, da lässt sich alles relativ easy konfigurieren. Schlimmstenfalls brauchst du pro Tastatur ein eigenes Sustain-Pedal - das habe ich bei mir (Doepfer LMK4) über einen zweiten Midi-Kanal gelöst.

Kurzweil sollte da auch kein Problem sein, nur bei Yamaha muss man aufpassen. Der Montage hat für die externe Steuerung fest zugewiesene Midi-Kanäle, d.h. mit einer externen Tastatur, die nur auf einem Kanal senden, kann man weder splitten noch layern. Ich meine, das wäre beim Motif noch anders gewesen, aber da müssten sich andere nochmal zu Wort melden.
 
Eine 61er Workstation in Verbindung mit einem 88er Masterkey dürfte in der Tat wesentlich flexibler handzuhaben sein; man kann dann alle Piano-Sounds (ob akustisch oder elektrisch) mit der Hammermechanik spielen und vor allem Synths und Orgeln mit der integrierten, manchmal auch noch leicht gewichteten Tastatur der Workstation.
Mangelnde Midi-Fähigkeiten des Masterkeys sind dabei wie schon angesprochen kein Problem, das meiste lässt sich sehr umfangreich innerhalb der Workstation selbst einstellen.
 
Ich praktiziere das mit einem 61er Kronos 2015 und der Döpfer/PK 88 und studiologic VMK/siehe auch das Photo.
Funktioniert super, man bekommt zudem die Studiologic Tastaturen relativ günstig und kann sich die ggf. im Proberaum zusätzlich hinstellen.
Die Pianos musste ich beim Kronos ein wenig hinsichtlich der Velocity anpassen. Ansonsten super Aufteilungen auch im unteren Bereich möglich.
Bei Yamaha Montage hinsichtlich Midi aufpassen, da brauchst Du wahrscheinlich sowas wie Studiologic SL...wenn es kompakt sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es die Kombi Kronos61 oben und darunter ForteSE mit einer für meine Finger sehr guten 88er Tastatur, relativ geringem Gewicht und umfangreichen Sound- und Midimöglichkeiten.
Wenn man das nicht so braucht, sind natürlich die oben genannten preisgünstigeren Varianten passend-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben