DoFuMa Pedal oder zwei Bass Drums ?????

  • Ersteller HuchzeDrums
  • Erstellt am
H
HuchzeDrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
19.04.09
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
lübbecke
hallo miteinander,

ich habe bei mir zu hause im keller ( ist auch gleichzeitig unser proberaum ) mein schlagzeug stehen. Allerdings habe ich nicht ein DoFuMa-Pedal sondern eine Millenium Bass und eine BasiX Bass Drum :):). ist also n etwas größeres Schlagzeug :D !

jetzt meine frage : macht es einen großen unterscheid ob ich ein DoFuMa-Pedal habe oder wie ich es halt mache mit zwei bass Drums ?

mir ist nämlich aufgefallen, dass die sich unterschiedlich anhören, aber das liegt bestimmt daran, dass es zwei einsteiger sets bzw. zwei verscheidene marken sind oder ?
wie stimmt ich die am besten oder soll ich da mehr decken rein machen ?

zur info : wir spielen so in die richtung wie metallica / acdc disturbed etc ;);) !

vielen dank für eure hilfen !

der schlagzeuger von springen verboten
 
Eigenschaft
 
Das Thema stimmen ist eine kleine Wissenschaft für sich und dazu wirst du mit Hilfe der Suchfunktion viele Threads finden. Ansonsten frag Google mal nach "Drum Tuning Bible". Ist zwar nicht ganz unumstritten, aber sicher schon mal ein guter Ratgeber. Was die Vor- und Nachteile von 2 Bassdrums und einer DoFuMa angeht, wird dir ebenfalls die Suchfunktion weiterhelfen können. Bei konkreten Fragen wird dir dann natürlich gern weitergeholfen.
 
hallo!

die stimmung beider bassdrums anzugleichen ist denk ich sehr schwer.
vor allem wenn du bassdrums aus zwei verschiedenen serien hast, dann vll auch noch unterschiedliche felle spielst?!
ich denke auch nicht das ausstopfen mit decken so viel bringt, damit machste nur den sustain kaputt der ton bleibt an sich aber gleich, dh die klingen immer noch verschieden.

ich sehe da viel feinarbeit auf dich zukommen und zwar andauernde.... weil die verstimmen sich sicher auch nicht gleich, dh du darfst sehr oft nachstimmen...

nuja zu den unterschieden zwischen dofuma und zwei bassdrums:

ich selbst benutze eine DoFuMa, habe aber schon bei einem Freund auf einem set mit zwei bassdrums gespielt:

Mit einer DoFuMa hast du ein anderes spielgefühl, da beide beater auf ein und das selbe fell schlagen, dh der rebound ist ein völlig anderer (schwächer mMn), auch der sound ist anders, denn die beater treffen a) nicht mittig auf (wie es bei zwei bassdrums der fall wäre) und b) das fell hat kaum zeit zu schwingen weil der nächste anschlag viel schneller folgt.

auch ist es mit einer DoFuMa nicht möglich gewollt zwei verschiedene bassdrumsounds zu spielen (ja, man kann das auch bewusst machen mit wzei verschiedenen stimmungen :D) .

Die größten vorteile der DoFuMa sehe ich darin das sie:
1. viel billiger ist als 2 bassdrums + 2 ordentliche FuMas + Felle etc pp
2. viel weniger zu schleppen wenn ihr mal einen gig habt.
3. der set aufbau ist mMn viel angenehmer! du hast kein problem mit der hihat oder den floortoms.
und auch das spielgefühl find ich persönlich besser, ich steh einfach mehr auf ein kompaktes set mit (sehr) kurzen wegen.
platzprobleme bekommst du erst recht falls du noch eine kuhglocke mit pedal spielst (pedalchaos an der linken bzw. rechten Bassdrumm)

schlußendlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er doubebass spielt :)

hoffe das hat ein wenig geholfen!
grüße, peta
 
Man kann peta nur in allen Belangen Recht geben, daher hier nur eine klitzekleine Ergänzung:
Wenn Dein Spiel sehr doppelbass-lastig ist, ist die bisherige Variante prinzipiell die Bessere, nutzt Du Doppelbass nur gelegentlich, dann ist ein entsprechendes Doppelpedal die definitiv bessere Wahl.
 
ok vielen dank für die schnellen informationen.

mfg lennart ;)
 
Im Endeffekt hängt es wirklich von deinem Geschmack ab.
Also wenn du willst, dass die Bassdrum-Schläge alle gleich klingen, würde ich eher zum Doppelpedal tendieren. Der Nachteil hier ist dennoch, dass beide Pedale aufgrund der Mechanik und der Beschaffenheit des Doppelpedals ein leicht unterschiedliches Feeling haben können. Sollte aber bei qualitativ (und dann leider auch preislich) hohen Modellen aber nicht der Fall sein.

2 Bassdrums erforden dann richtig gute Stimmung, damit beide gleich klingen. Sieht aber cooler aus. :D
Aber 2 eignen sich am ehesten, wenn man gerade unterschiedliche Sounds haben will, Danny Carey macht das so, bei dem klingt die linke dann einfach n bisschen Tiefer.
Ich glaube, wenn man Death Metal oder sowas in der Geschwindigkeit spielt, ist das eher ungünstig, weil es dann wahrscheinlich unsauber klingt.
 
also ich bin sozusagen noch unentschieden, weil ich auch ein DoFuMa-Pedal habe :D
aber dann habe ich zu viele hänge toms und müsste mir erst noch n doppel-ständer kaufen -.-
und wenn ich nur meine zwei hängetoms nehme, dann sieht das n bischen lustig aus :D ich kann demnächst ja mal bilder machen dann seht ihr auch was ich meine. die beiden hängetoms haben einen zu weiten abstand von ein ander ^^.
 
also info für euch...

...habe mich heute für mein dofuma pedal entscheiden mein gitarrist hat freitag auch gemeckert ^^
 
es gibt noch eine alternative:

wenn du es hinbekommst vom platz her und vom set aufbau, dann kannst du
2 bassdrums und doppelpedal benutzen.
gibt auch einige die es so spielen,
beispiel: du benutzt das doppelpedal an der rechten bassdrum, die linke hat ne normale FuMa.
dann hast du quasi die wahl zwischen doublebass auf DoFuMa mit gleichem sound und zwei bass drums mit verschiedener stimmung.
problematisch dabei wird dann allerdings der platz (das pedalchaos), und das spielgefühl, da es sich bei jedem wechsel ändert, was aber imo nur eine frage der gewöhnung sein sollte.

aber du hast ja scheinbar schon eine lösung gefunden :)

grüße
 
suche

gab schon nen thread mit fast der gleichen überschrift
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben