[Doku] Phantom Guitars Custom Shop Moshpete V

  • Ersteller Moshpit
  • Erstellt am
Moshpit
Moshpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.23
Registriert
04.09.06
Beiträge
949
Kekse
3.065
Endlich habe ich einen alten Wunsch verwirklicht und bei http://www.phantom-guitars.de/cms/ eine V in Auftrag gegeben. Sicher gibt es bekanntere und renommiertere Gitarrenbauer aber mir war die Nähe wichtiger als der Name. Ich finde es gut, wenn man die Zwischenergebnisse vor Ort mit eigenen Augen sehen kann. Außerdem kenne ich die Instrumente die Eduard Tüske in seinem Laden in Köln baut. Die Gitarren die ich in den Händen hatte, haben mich in jeder Hinsicht überzeugt und außerdem ist der Preis okay. Kostet unterm Strich nicht soooo viel mehr als eine gute ESP von der Stange zum Beispiel.

Ich will das Rad nicht neu erfinden aber wenn es gut aussieht eine eigene Note im Design haben. Zu sehen ist hier ein erster, sehr roher Entwurf. Es ist noch kein Holz und keine Schraube eingekauft. Von daher wird sich wohl noch einiges tun. Meinungen und Anregungen sind durchaus erwünscht. Die Kopfplatte soll die gleiche Form kriegen wie der Body.

Die Gitarre kommt mit 22 Bünden und 65 cm Mensur daher. Body wird aus Korina sein - wenn irgendwo noch was in guter Qualität zu kaufen ist. Darf ja mittlerweile nicht mehr gehandelt werden, oder zumindest nicht so ohne weiteres wie ich gehört habe. Ansonsten wird Mahagoni zum Einsatz kommen. Obendrauf kommt eine Ahorndecke, wolkig - nicht geflammt. Der Hals wird aus Ahorn sein und geleimt eingebaut, mit Doppel-Trussrod und Carbon-Verstärkung. Darauf kommt ein Ebenholz Griffbrett. PUs werden wahrscheinlich EMG 81/60 verbaut werden. Als Brücke kommt ein Schaller FR rein. Lackiert wird das Baby in transparent orange.

Entwurf_Front_21.1.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, ich bin schon gespannt.
Ich kann zwar persönlich mit der Form nichts anfangen, aber ich fand die Sachen die ich (im Internet und in Magazinen, leider noch nicht in echt) von Phantom gesehen habe immer sehr gut.
 
V ist halt nicht jedermanns Sache. Hab schon mehrere gehabt, alle auch gut ausbalanciert. Die müssen also nicht zwangsläufig kopflastig sein wie oft behauptet wird. Eine Änderung steht schon fest: der Hals kommt weiter in den Body rein. Das sieht sonst komisch aus und der Bespielbarkeit in den obersten Lagen tut das keinen Abbruch. Schwierig wird natürlich werden, bei drei verschiedenen Hölzern den transparenten Lack so hinzukriegen das die Farbe halbwegs passt.
 
Wenn du sagst die Kopfplatte soll die gleiche Form haben wie der Body: Dann ist das oben noch ein sehr grober Entwurf oder sollen sie halt doch nicht genau die gleiche Form bekommen?
 
Wenn du sagst die Kopfplatte soll die gleiche Form haben wie der Body: Dann ist das oben noch ein sehr grober Entwurf oder sollen sie halt doch nicht genau die gleiche Form bekommen?

Doch, doch. Wir haben nur zuerst die Abrundungen am Body ausprobiert. Wenn das richtig ausgearbeitet ist wird die Form auf den Kopf kopiert.
 
Entwurf 2 Detail.JPG

Hier wird schon deutlicher wo die Reise hingeht. Die Rundungen an den Flügelenden sind jetzt stärker betont. Korina ist wohl doch noch dran zu kommen. Ein Glück.
 
Der Body:

Body31.1.jpg
 
Die Kopfplatte wird auch noch geschrägt. Ansonsten ist das schon sehr nahe am fertigen Entwurf. Als nächstes kommt der Ausschnitt eines Modells in original-Größe dran. Die Farbe hat gar nichts zu sagen. Ist willkürlich gewählt, nur damit es plastischer wirkt.

Flying V 101.jpg
Flying V 10 back.jpg
 
Nettes Design,

bei diesen spitzen Korpusenden hätte ich jedoch ständig bedenken dass da mal ne Ecke abbricht ;) außer man würde das ganze Carbon oder Glasfaserverstärken ;)

mfg joey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nettes Design,

bei diesen spitzen Korpusenden hätte ich jedoch ständig bedenken dass da mal ne Ecke abbricht ;) außer man würde das ganze Carbon oder Glasfaserverstärken ;)

mfg joey

Wieso? Es gibt Koffer und Gitarrenständer. Ich habe schon immer scharfkantige Gitarren und so leicht bricht 4 cm starkes Holz nicht. Mit dem Kopf passiert auch nur was, wenn die Gitarre umkippt aber das sollte man eh bei jedem Instrument vermeiden.
 
So sieht jetzt die Schablone aus Sperrholz aus. Dahinter eine Gibson V damit man einen Eindruck von den Abmessungen kriegt.

Mosh1.jpg
 
sieht sehr geil aus, bin mal gespannt auf das endprodukt!

ne frage, womit hast du die zeichnungen/entwürfe gemacht!?
 
Meine Entwürfe habe ich ganz einfach mit dem bei Windows eingebauten Kindermalprogramm gemacht. Ich habe nur Umrisse gezeichnet ohne die Winkel und Maße irgendwie zu berechnen. Einfach freihändig nach Augenmaß. Der Ede hat dann aus meinen rohen Skizzen - soviel ich weiss mit Coreldraw - den richtigen Entwurf gemacht wo dann natürlich auch die Maße und Winkel präzise berechnet sind. Er hat sehr gut erfasst was ich haben will und das wirklich 1:1 so hinbekommen wie ich mir das vorgestellt habe. Er hat das Auge für die Proportionen und die Formen das ich natürlich nicht habe. Bin ja auch kein Gitarrenbauer und kein geübter Zeichner.
 
Der Headstock ist jetzt auch fertig, fehlen nur noch die Schrägen wie beim Body. Geändert werden jetzt nur noch winzige Kleinigkeiten - wenn überhaupt.

Flying V 24_2_vorne schraeg.jpg Flying V 24_2 totale.jpg
 
Hier mal ein Modell aus MDF. Dahinter steht eine Epi-V. Das Design ist fertig. Ab jetzt wird gebaut.

DSC_5473.jpg

DSC_5475.jpg
 
Sieht gut aus. :)
 
Der Body ist im Prinzip schon fertig:
 

Anhänge

  • Body unlackiert 1.jpg
    Body unlackiert 1.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 488
  • Body unlackiert.jpg
    Body unlackiert.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 598
Oh ... wie süß :)
 
Könnte an der Perspektive liegen, aber ist die Fräsung für die Humbucker nicht ein wenig niedrig angesetzt? :gruebel:
 
@eguana: süß???? Hab ja mit Kommentaren gerechnet aber nicht mit diesem....

@Azriel: ich vertraue mal darauf, das der Ede die Fräsung schon richtig gemacht hat. Das ist ja nicht gerade die erste Gitarre die er baut. Meinst du jetzt die Tiefe der Fräsung oder die Position im Body?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben