[Doku] Phantom Guitars Custom Shop Moshpete V

  • Ersteller Moshpit
  • Erstellt am
Klar das sehe ich auch so! Aber wenn ich mir einen teuren Maßanzug leiste, dann würde ich es nicht hinnehmen dass das Hemd ein Loch hat nur weil es hinterher vom Jackett verdeckt wird...hahaha also nix für ungut!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Funier wieder runter und neu drauf?

Ruhe bewahren. Das ist die Stellungnahme von Ede (Zitat)"ja , an der Stelle ist das Furnier eingerissen. Dort war die Schraube
für die Frässchablone. Das Loch ist z.Z . 9.5 mm markiert, wird dann
sauber auf 10 mm aufgebohrt. Dann bekommt es zur besseren Montage eine
leichte Senkung, 45° und alle Bohrungen sehen exact gleich aus."

So lange ich technisch und optisch keinen Nachteil habe ist alles im grünen Bereich. Ich habe volles Vertrauen zum Ede. Ich habe schon fertige Gitarren von ihm in der Hand gehabt und gespielt. Das wird. Ihr müßt mal bedenken, das das keine Werbefotos sind sondern eigentlich nur für mich bestimmt sind damit ich den Arbeitsprozess sehen kann. Ungeschönt, unbearbeitet. Ich weiss ja außerdem wie es in der Werkstatt aussieht. Da muß der nicht jedes Mal fegen und wischen bevor er für mich ein Foto schiesst.

---------- Post hinzugefügt um 21:02:42 ---------- Letzter Beitrag war um 20:51:53 ----------

Edit: Was sind das eigentlich für krumme Klötze links und rechts am Hals?

Drücke dir auf jeden Fall beide Daumen dass du eine coole Gitarre bekommst!

Ich habe noch nicht nach den Klötzen gefragt aber ich nehme an, das sind Montagehilfen zum fixieren wenn er daran arbeitet.
 
Und? Gibt's schon Neuigkeiten? :)

Im Moment kommen gerade die Inlays auf das Griffbrett. Hat sich was verzögert da der Lieferant für das Material ein paar Tage nicht erreichbar war. Osterferien halt. Insgesamt wird es wohl wenigstens noch einen Monat dauern. Egal. Es sollen schon mal Leute länger auf ihre Klampfe gewartet haben.
 
Der Hals wird so langsam fertig

4-Einsetzten-der-Bünde-.jpg

6-Eingepeßte-Bünde.jpg

11-Formen-mit-der-Raspel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na also, die Blöcke sind weg :)
Weißt du mittlerweile wofür die waren? Bilder sehen doch ganz schön aus. Und was ist aus der Kopfplatte geworden?

MfG
 
Die Blöcke dienten zur Fixierung des Werkstückes zwecks Bearbeitung wenn ich das alles richtig verstanden habe. Die Kopfplatte ist jetzt okay. Ein Bild kriege ich noch heute oder morgen. Darauf wird zu sehen sein, das nichts zu sehen ist.

Der Hals ist fertig und wird derzeit grundiert. Morgen oder übermorgen soll der Hals mit dem Body verheiratet werden. Ein Hochzeitsfoto davon wird es dann natürlich auch geben - sobald die Leimzwingen abmontiert werden können heisst das.
 
update: wenn man die Kopfplatte sieht, kann man doch noch eine kleine Unregelmäßigkeit an der Bohrung für die G-Saite sehen. Wenn die Mechanik drauf ist wird es ganz unsichtbar sein und mechanisch wird es sich sowieso nicht auswirken. Ich fände das jetzt etwas zuviel verlangt, dafür die Neuanfertiung des Halses zu verlangen.

Zu den beiden Bodys: Ede hat parallel zu meiner Gitarre das Ding gleich noch einmal gebaut. Zum einen hat er dann ein Versuchsobjekt und zum anderen auch etwas zum anschauen für Kunden. Das ist seine erste V und er wollte außerdem sicher gehen, das die Farbe passt und das er Probebohrungen für die Gurtpins machen kann um die optimale Balance zu finden. Wie man sieht ist bei der helleren Gitarre (die ist für mich bestimmt) der Hals bereits eingeleimt.

30.2.04.jpg
30.6.04.jpg
30.04.jpg
30.3.04.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow das sieht doch schon ganz nett aus!

Wie lange soll es denn noch dauern bis die Gitarre fertig ist? Ich meine nur weil ihr ja schon seit Januar am planen seid...




Ist doch cool wenn du das mit der Kopfplatte nicht so eng siehst...vor allem weil ja noch die Mechaniken drauf kommen...

aber es wirkt als ob die Löcher für die Mechaniken ganz schön weit außen am Rand sitzen...die Unterlegscheiben der Mechaniken haben etwas über 15 mm Durchmesser.

Wirkt das nicht hinterher etwas gedrückt?

Bekommt die Kopfplatte eigentlich ein Binding oder warum hat sie diese dunkle Umrandung? Oder wurde das Furnier runderum so ungleichmäßig verschliffen? Wird das noch nachgearbeitet?


Anhang anzeigen 217508



Die Inlays sehen ja sehr schick aus! Echt cool! Ist das denn auch echtes Perlmutt? Bei so einer Custom-Gitarre wird doch bestimmt an nichts gespart oder?

Anhang anzeigen 216082





...Zum einen hat er dannein Versuchsobjekt.... Das ist seine erste V

Seine erste V?! Ich habe mal gegoogelt und in nem Interview gelesen dass der seid Anfang der 80er Jahre Gitarren baut...und der hat in 30 Jahren noch nie eine V gebaut?

Deshalb wohl auch das Versuchsobjekt...wenn man mal genau hinsieht sind die Fräsungen in dem dunkleren Body völlig falsch platziert. Das ganze Innenleben ist zu weit oben angeordnet.

Wegen der Abschrägungen an den Bodykanten würde nämlich kein Humbucker-Rahmen mehr passen...bzw am Rand einfach in der Luft Hängen...

Die Bohrungen für die Potis sind ebenfalls zu weit am Rand.

Wundert mich schon...der Typ baut (angeblich) seit über 30 Jahren Gitarren, konstruiert und designt deine gesamte Gitarre in verschiedenen Computerprogrammen, sogar in mehreren Farben und Ansichten, ist aber nicht dazu in Lage einen Humbucker und ein paar Potis richtig zu platzieren...

Hier mal kurz eine einfache Zeichnung zur Verdeutlichung:
Markierungen.JPG

Mess lieber noch mal selbst nach, damit hinterher auch die Mensur stimmt...habe da ja schon üble Geschichten gehört...sehr abenteuerlich das Ganze! hahaha


Aber im Großen und ganzen doch ein cooles Teil...hoffe dass am Ende alles passt und du viel Spaß mit deinem heißen Ofen haben wirst!

ROCK ON!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sieht ja wirklich super aus, wobei ich sagen muß das mir sogar die dunklere mit dem kräftigerem Orange sogar noch etwas besser gefällt.
Werden die Bevels noch abgedunkelt oder bekommen sie ein dezentes Burst aussenrum? das würde ihnen sicherlich auch sehr sehr gut stehen.

Danke fürs Update, ist immer sehr nett und interessant das mitverfolgen zu dürfen
exoslime
 
Wegen der Abschrägungen an den Bodykanten würde nämlich kein Humbucker-Rahmen mehr passen...bzw am Rand einfach in der Luft Hängen...

Die Bohrungen für die Potis sind ebenfalls zu weit am Rand.

Wundert mich schon...der Typ baut (angeblich) seit über 30 Jahren Gitarren, konstruiert und designt deine gesamte Gitarre in verschiedenen Computerprogrammen, sogar in mehreren Farben und Ansichten, ist aber nicht dazu in Lage einen Humbucker und ein paar Potis richtig zu platzieren...

Tja, so isses. Es hat tatsächlich seit einer Ewigkeit keiner mehr eine V bei Ede bauen lassen. Irgendwann hat er mal eine gebaut aber ein fertiges Konzept gab es nicht und deshalb hat die Planung auch ein paar Tage gedauert. Zur Planung am PC: ich denke, der Ede ist erstens Handwerker und arbeitet zweitens mit dem Computer und angefangen hat er mit Sicherheit ganz ohne Computer. Er baut lieber ein Modell zum ausprobieren. Alleine wegen der bei Vs schwierigen Balance, wäre es sehr riskant gewesen alles am PC zu planen bis ins letzte Detail, nur um beim Zusammenbau zu merken, das die Balance nicht passt. Die Arbeitsweise ist mir persönlich eigentlich egal, wenn das Ergebnis stimmt.

In der Sache hast du natürlich recht: der Versuchs-Body ist schlicht daneben. Zur Kopfplatte: sie ist noch nicht fertig, wie die ganze Gitarre noch nicht fertig ist. Die Bohrungen sind tatsächlich recht nah am Rand aber das sind sie bei meiner Dean ML auch. Da kann ich nur hoffen, das mir die Optik auch gefällt wenn es fertig ist. 15 mm müssen die Unterlegscheiben aber nicht zwingend haben.
 
sieht ja wirklich super aus, wobei ich sagen muß das mir sogar die dunklere mit dem kräftigerem Orange sogar noch etwas besser gefällt.

Für mich sieht das so aus, als wäre die Decke der hellen nur befeuchtet, damit die Maserung stärker rauskommt, während die dunklere schon gebeizt/lackiert ist?
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf's Endergebnis. Möchte mir auch irgendwann ne Flying V bauen lassen. Allerdings wahrscheinlich beim Kraushaar, deckend weiß, mit langer Mensur und von der Optik klassischer :)

MfG
 
Zur Planung am PC: ich denke, der Ede ist erstens Handwerker und arbeitet zweitens mit dem Computer und angefangen hat er mit Sicherheit ganz ohne Computer. Er baut lieber ein Modell zum ausprobieren. Alleine wegen der bei Vs schwierigen Balance, wäre es sehr riskant gewesen alles am PC zu planen bis ins letzte Detail, nur um beim Zusammenbau zu merken, das die Balance nicht passt.

Ja natürlich, da gebe ich dir vollkommen recht. Die Arbeit am PC ist sicherlich nicht unbedingt der Schwerpunkt eines Handwerkers.

Aber wer scheinbar in der Lage ist, ein 3D Modell am PC zu erstellen, der sollte es schon hinkriegen ein einfaches Rechteck zu zeichnen um seine Arbeit damit zu kontrollieren.

Das ist auch im Handwerk so. Und es gibt ja eine alte Schreiner-Regel die besagt: Zweimal messen, einmal sägen

Zumal es eigentlich auch der Sinn solcher Computerprogramme ist, die Konstruktion und Bemaßungen am PC durchführen zu können ohne Material dafür zu vergeuden.

Du hast ja selbst gesagt:

Body wird aus Korina sein - wenn irgendwo noch was in guter Qualität zu kaufen ist. Darf ja mittlerweile nicht mehr gehandelt werden, oder zumindest nicht so ohne weiteres wie ich gehört habe.

Da ist man dann doch doppelt vorsichtig wenn das Material selten und wertvoll ist!

Und was hilft ihm jetzt ein zweiter Body? Ohne Hals kannste es knicken da irgendwas ausbalancieren zu wollen.


So eine Arbeitsweise wie bei diesem Ede erscheint da schon schlecht geplant und unprofessionell.

Aber es ist ja schließlich nicht so einfach eine Gitarre zu bauen, und wenn man noch nie eine Flying V gebaut hat, macht das Sache bestimmt nicht leichter.

Kann ich auf jeden Fall gut verstehen! :great:

Wie man hört ist der Ede ja auch kein richtiger Gitarrenbauer sondern nur Schreiner. Da kann man wohl auch nicht mehr erwarten!

Wie gesagt ich drücke dir echt ganz fest beide Daumen dass alles gut geht und du viel Spaß beim spielen mit deiner neuen Gitarre haben wirst!



Möchte mir auch irgendwann ne Flying V bauen lassen. Allerdings wahrscheinlich beim Kraushaar, deckend weiß, mit langer Mensur und von der Optik klassischer :)
MfG

Klingt ja voll geil...freu mich schon auf den Baubericht!

Ich habe selbst mal überlegt mir eine Gitarre bauen zu lassen, aber nachdem ich das hier gesehen habe werde ich auf jeden Fall die Finger Phantom Guitars lassen, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie man hört ist der Ede ja auch kein richtiger Gitarrenbauer sondern nur Schreiner. Da kann man wohl auch nicht mehr erwarten!

Kein richtiger Gitarrenbauer? Du meinst, weil er keine von der Handwerkskammer bescheinigte Ausbildung bei einem Gitarrenbauer hat, nennt man die Dinger die er baut Kaffeemaschinen?

Okay. Du hast nun zum Ausdruck gebracht, das du den Ede für einen Stümper hälst und mich für das arme Schwein das ihm den Auftrag erteilt hat. War es das jetzt?

Bevor man über den Ede und seine Instrumente was sagt, sollte man zumindest mal eines davon in den Händen gehabt haben.

---------- Post hinzugefügt um 19:14:33 ---------- Letzter Beitrag war um 19:07:39 ----------

Für mich sieht das so aus, als wäre die Decke der hellen nur befeuchtet, damit die Maserung stärker rauskommt, während die dunklere schon gebeizt/lackiert ist?
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf's Endergebnis. Möchte mir auch irgendwann ne Flying V bauen lassen. Allerdings wahrscheinlich beim Kraushaar, deckend weiß, mit langer Mensur und von der Optik klassischer :)

MfG

Ähem, hust... Ja, bei Kraushaar hatte ich auch angefragt. Nach zwei Wochen hatte ich dann mal nachgehört, ob man meine Anfrage zur Kenntnis genommen hat. Dann kam eine Mail in einem ziemlich pampigen Ton, das solche Dinge eben schon mal ein paar Tage dauern können. Darauf habe ich, freundlich wie ich bin, noch viel zu höflich geantwortet und das war es dann. Dann lese ich auf seiner Seite den schönen Bericht, wie flott es in einem anderen Fall vom ersten Mailkontakt bis zum ersten Entwurf - und zack - bis zur Fertigstellung der Gitarre ging. Schön. Wieso man dort meine Anfrage anscheinend nicht für seriös genug hielt um darauf zu antworten weiss ich bis heute nicht.

Zum Thema: der helle Body wurde erst einmal gebeizt. Der dunkle ist fast fertig lackiert.
 
Kein richtiger Gitarrenbauer? Du meinst, weil er keine von der Handwerkskammer bescheinigte Ausbildung bei einem Gitarrenbauer hat, nennt man die Dinger die er baut Kaffeemaschinen?

Okay. Du hast nun zum Ausdruck gebracht, das du den Ede für einen Stümper hälst und mich für das arme Schwein das ihm den Auftrag erteilt hat. War es das jetzt?

Bevor man über den Ede und seine Instrumente was sagt, sollte man zumindest mal eines davon in den Händen gehabt haben.


Hey ganz locker,

wollte damit nur sagen dass er kein gelernter Gitarrenbauer ist, sondern eben nur ein Schreiner. Da können halt mal Fehler auftreten. So eine Gitarre zu bauen ist halt auch nicht so einfach. Habe ich aber schon geschrieben. Also nix für ungut. :)

Nur weil ich mal ein Brot backe bin ich schließlich auch kein Bäcker...und irgendwo sind halt schon die Unterschiede zu Jemandem der den Beruf richtig gelernt hat.

Habe auch schon ein paar Instrumente vom Ede gespielt, gabs zB ja ja Mitte der 90er im Store. Kumpel von mir hatte mal nen Bass von dem.
Jetzt wo man halt mal ein wenig sieht was da hinter den Kulissen so abgeht, will ich halt nicht dass man dir halben Käse andreht, zumal ich weiß dass er dir deutlich über 2000 Steine dafür abnimmt...also sorry wenn das so rüberkam!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey ganz locker,

wollte damit nur sagen dass er kein gelernter Gitarrenbauer ist, sondern eben nur ein Schreiner. Da können halt mal Fehler auftreten. So eine Gitarre zu bauen ist halt auch nicht so einfach. Habe ich aber schon geschrieben. Also nix für ungut. :)

Nur weil ich mal ein Brot backe bin ich schließlich auch kein Bäcker...und irgendwo sind halt schon die Unterschiede zu Jemandem der den Beruf richtig gelernt hat.

Habe auch schon ein paar Instrumente vom Ede gespielt, gabs zB ja ja Mitte der 90er im Store. Kumpel von mir hatte mal nen Bass von dem.
Jetzt wo man halt mal ein wenig sieht was da hinter den Kulissen so abgeht, will ich halt nicht dass man dir halben Käse andreht, zumal ich weiß dass er dir deutlich über 2000 Steine dafür abnimmt...also sorry wenn das so rüberkam!

Schon okay. Bin locker, war nur eben etwas genervt. Mich kümmern nur solche Fehler, die nicht am Versuchsobjekt sondern an meiner Gitarre sind. Jemand der 1 oder 2 x ne Gitarre baut ist sicher kein Gitarrenbauer aber jemanden der damit seit über zwei Jahrzehnten seinen Lebensunterhalt bestreitet würde ich schon so nennen. Weisst du denn überhaupt, wo und wie der sein Handwerk gelernt hat oder ist das nur hörensagen? Wenn er in 20 Jahren immer noch Gitarren baut, sagst du dann immer noch: ist ja nur ein Schreiner? Mir persönlich ist das egal, wo und bei wem er das gelernt hat. Ich weiss das er es kann. Das reicht mir.

Frage: wie war denn dein Eindruck von den Gitarren?
 
Die Rückseite:

2.2.jpg
 
Halsübergang:

4.2.jpg

Endlich mal in der Gesamtansicht:

5.2.jpg

Rückseite:

1.2.jpg

Bevor jetzt wieder einer was zu mäkeln hat: die Aufhängung für die Federn bleibt natürlich nicht drin. Das ist nur das provisorische Teil. Wurde gebraucht damit das Tremolo testweise montiert werden kann und man in der Lage ist, die Saitenausrichtung zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay. Du hast nun zum Ausdruck gebracht, das du den Ede für einen Stümper hälst und mich für das arme Schwein das ihm den Auftrag erteilt hat. War es das jetzt?

Ich check auch nicht was das soll. Das ist völlig übertriebene Stichelei und fast zwanghaftes nach Fehlern Gesuche seit dem ersten Post und das immer mit mit dem Unterton: "Der Ede macht seinen Job verkehrt/nicht gut/unqualifiziert" bla bla bla. Was soll das? Willst du dem Moshpit seine Vorfreude verderben? Genau mit so einem Verhalten erreicht man sowas oder dass Leute keinen Bock mehr haben solche Threads zu starten und ihre Erfahrungen mit den anderen zu teilen. Klar darf man kritisch sein, aber denk ma über deinen Ton nach und ob diese ganze Dreckswäscherei hier nötig ist.

@ Moshpit: Die neuen Bilder sind großes Kino! Wird ein hammer Gerät und ich beneide dich auf jeden Fall jetzt schon ;)
Zum Kraushaar: Keine Ahnung, was da los war. Ich habe sehr schnell ne Antwort auf meine Mail erhalten und habe meine Hauptgitarre bei ihm neu bundieren lassen. Mit dem Kundenkontakt, der Arbeit und der Atmosphäre in der Werkstatt war ich sehr zufrieden. Auch am Telefon - vor der Bundierung - hat er sich recht viel Zeit genommen und mich ausführlich beraten. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon okay. Bin locker, war nur eben etwas genervt. Mich kümmern nur solche Fehler, die nicht am Versuchsobjekt sondern an meiner Gitarre sind. Jemand der 1 oder 2 x ne Gitarre baut ist sicher kein Gitarrenbauer aber jemanden der damit seit über zwei Jahrzehnten seinen Lebensunterhalt bestreitet würde ich schon so nennen. Weisst du denn überhaupt, wo und wie der sein Handwerk gelernt hat oder ist das nur hörensagen? Wenn er in 20 Jahren immer noch Gitarren baut, sagst du dann immer noch: ist ja nur ein Schreiner? Mir persönlich ist das egal, wo und bei wem er das gelernt hat. Ich weiss das er es kann. Das reicht mir.

Frage: wie war denn dein Eindruck von den Gitarren?

Wie gesagt ein Kumpel hatte sich ungefähr 2004 mal einen Bass von Phantom Guitars bauen lassen und so kamen mein Kumpel und ich mit dem Ede ins Gespräch. Er hat selbst erzählt dass er Schreiner und kein Gitarrenbauer ist. Soviel dazu.

Da ich ursprunglich Bassist bin, kenne ich die Instrumente von Phantom Guitars etwa seit 1999. Habe auch schon diverse Strats, Teles und Explorers von Phantom Guitars gespielt

Was ich für einen Eindruck von den Gitarren habe habe? Ehrlich?...

Unsauber und ungenau gefräst, schlecht geschliffen, ungleichmäßg lackiert, der Lack gaste, wurde teilweise blind weil sich diverse Beizen nicht mit den Lacken vertragen haben, Einschlüsse im Lack, schlechte Leimfugen, Hölzer durchweg schlecht gefügt, schlechte Bundierungen, Instrumente nicht Bundrein -> Bundschlitze ungenau gesägt.

Komme selbst aus der Holzverarbeitung und kann das nach knapp 25 Jahren wohl ganz gut beurteilen.

@Sicksoul: Das hier ist ein Diskussionforum nicht die DDR... Muss hier etwa alles gut finden nur weil sich sonst jemand traurig ist?

Wer hier Dinge hochläd muss eben damit rechnen auch kritische Worte zu ernten...und mehr als in jedem Post dazu zu schreiben dass ich es nicht böse meine und ihm mit seinem Instrument viel Spaß wünsche kann doch wohl echt nicht machen. Ich habe Moshpit sogar um Verzeihung gebeten wenn mein Beitrag falsch bei ihm angekommen ist. Das hat er angenommen, damit ist das Thema doch wohl erledigt.

Wenn das für dich alles "großes Kino" ist, freue ich mich für dich, aber lass es doch bitte hier den Sittenwächter und Moralspostel zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben