[Doku] Phantom Guitars Custom Shop Moshpete V

  • Ersteller Moshpit
  • Erstellt am
Ich sehe das komplett anders mit den Preisen. Der Terminus Dokumentation beinhaltet doch das über jeden Punkt berichtet wird alles andere wäre ein Baubericht.

Wenn die Intention ist einem Board zu zeigen " Hey ich bau mir eine Customshop-Klampfe und schaut wie geil mein neues Teil wird " also das typische fishing for compliments ... dann hat das für mich bis auf Bilder gucken wenig wert und auch wenig mit einer Doku zu tun.

Der Sinn einer echten Doku ist es doch , egal ob es sich nun um ein Gitarrenprojekt handelt oder eine berufliche Projektdokumentation , das man auf alles eingeht.
Planung , Durchführung , Finanzierung , Problematiken und Problemlösungen , Resultat und Evaltuation. Wenn man am Anfang erwähnt das man aus privaten Gründen nicht auf die Kosten eingeht ist das ja okay... aber ich finde es gehört schon dazu. Ich finde ja auch das deine Doku super gelungen ist, weil du auch auf Probleme eingegangen bist wie mit der Farbe und dem gerissenen Furnier an der Kopfplatte und ich hab dir auch immer ehrlich meine Meinung gesagt.

Was ich aus deiner Doku mitgenommen habe ist halt das du eine geile Gitarre nun hast, das der Ede geile Gitarren bauen kann , das sich so ein Projekt sehr ziehen kann und das mir persönlich ein Customshop-Instrument zu teuer ist.
 
Was ich aus deiner Doku mitgenommen habe ist halt das du eine geile Gitarre nun hast, das der Ede geile Gitarren bauen kann , das sich so ein Projekt sehr ziehen kann und das mir persönlich ein Customshop-Instrument zu teuer ist.

Nun, du kannst noch einiges mehr mitnehmen. Ich habe ja auch eine Menge gelernt.

Limba (oder auch Korina meinetwegen. By the way: weiss jemand auf wessen Mist die Bezeichnung Korina gewachsen ist? Hab zwar schon google gefragt aber bin nicht so recht fündig geworden wo die her ist) ist weder ein besonders edles noch teures Holz. Etwas schwerer zu beschaffen ist es, weil es heutzutage wenig nachgefragt und demnach auch in geringen Mengen gehandelt wird. Früher hat man das massenhaft für alles mögliche gebraucht. Schätze wenn man einem älteren Schreiner erzählt, das sei ein edles Tonholz lacht der sich kaputt weil er da früher Aktenschränke draus gebaut hat. Es eignet sich gut für Gitarrenbau weil es leicht zu verarbeiten ist, sehr homogen ist und außerdem auch noch eine nette Klangfarbe ergibt.

Der größte Untscherschied zwischen einer custom und einer Serien-Gitarre liegt weniger in der Holzauswahl und der verwendeten Hardware sondern in der Qualität der Verarbeitung der Zutaten. Die Arbeitsstunden machen auch den deutlich größeren Teil des Preises aus. Holz und Hardware machen nach meiner Schätzung nur 1/4 aus.

Die straffen Bässe, das schnelle Attack und das gute Sustain so wie ich es haben wollte, führe ich auf die längere Mensur, den Ahornhals und die perfekte Abrichtung der Bünde zurück. Der Sound ist so transparent weil die Saiten gut Platz zum ausschwingen haben auf dem sauber gekrümmten Hals und nicht zuletzt wegen der EMG-PUs. Was den nutzbaren Einstellbereich von Halskrümmung und Saitenlage angeht, habe ich noch kein besseres Instrument in den Händen gehabt.

Ob einem diese Vorteile solche Preise wert sind muß jeder für sich selber entscheiden. Mann kann ja auch mit einer 500 Euro Ibanez zufrieden sein. Die Qualität solcher Gitarren ist heute so hoch, das der Preis für eine Custom natürlich eigentlich Irrsinn ist. Ich mache jetzt aber schon so lange Musik, das mich solche Sachen einfach nicht mehr reizen. Ich wollte nicht 1000 oder 1500 für einen Kompromiss ausgeben. Macht mir keinen Spaß und solche Instrumente habe ich genug gehabt. Ich habe es auch nicht eingesehen, für irgendein Signature-limited-Sondermodell 3 Riesen hinzulegen. Da wäre ich mir nie sicher, wofür ich da eigentlich bezahle. Ich wollte ja auch nicht einfach nur viel Geld ausgeben um aus purem Snobismus eine teure Klampfe in die Vitrine stellen. Da wird in den Werbetexten immer von edlen Hölzern und meisterhafter Verarbeitung gefaselt und wer das Teil tatsächlich mit welchen Zutaten zusammen gebaut hat, kann ich überhaupt nicht wissen. Kann auch genauso gut geschicktes Marketing sein. Weiss ich nicht und darüber will ich hier auch keine Debatte anzetteln.

4 Monate von der Konstruktion bis zur Fertigstellung finde ich jetzt nicht besonders viel. Schau mal, wie lange du woanders warten darfst. Da kann das auch ein Jahr und länger dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich sehe das komplett anders mit den Preisen. *** und das mir persönlich ein Customshop-Instrument zu teuer ist.

Das ist der entscheidende Punkt. Wer nicht bereit ist, für ein individuelles und hochwertiges Instrument das entsprechende Geld auf den Tisch zu legen, braucht es im heutigen China-Schrott-Zeitalter auch nicht, es gibt zum Glück die Wahlfreiheit.

Edes Preis halte ich absolut nicht für überzogen, eher im Gegenteil. Ich kenne eine ganze Reihe von Gitarristenkollegen, die mehrere Einzelanfertigungen von anderen Gitarrenbauern spielen und wesentlich mehr ausgegeben haben (btw.: auch ich...). Meine Schecter (s.links) -noch aus der kalifornischen Dream Machine Ära- hat Anfang der '80er über DM 5.000 gekostet und die oben erwähnten Instrumente lagen bereits bei über 5.000 €.

Teuer?

Nicht wirklich, wenn man dafür ein einzigartiges Werkzeug für's Leben bekommt.

Und was die meisten gerne vergessen ist die "Gegenrechnung":
Wenn ein Hobby-Musiker einmal realistisch zusammenrechnet, was er sich im Laufe seines Lebens alles angeschafft und wieder mit Verlust verkauft hat, um sich nur minimal zu "verbessern" und dieses procedere mehrmals gemacht hat, kommt eine Summe zusammen, die ihn schwindlig werden lässt.

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Und was die meisten gerne vergessen ist die "Gegenrechnung":
Wenn ein Hobby-Musiker einmal realistisch zusammenrechnet, was er sich im Laufe seines Lebens alles angeschafft und wieder mit Verlust verkauft hat, um sich nur minimal zu "verbessern" und dieses procedere mehrmals gemacht hat, kommt eine Summe zusammen, die ihn schwindlig werden lässt.

RJJC

Genau das ist der Punkt. Nach der Rechnung hätte ich mir das Teil vor 10 Jahren oder so schon zulegen können und hätte in der Summe weniger Geld ausgegeben.

Wenn man nach ein paar Jahren sicher ist über die Frage, ob man überhaupt bei der Musik bleibt und wenn man in seinem Spielstil und seinen Vorlieben für die Eigenschaften einer Gitarre gefestigt ist, dann lohnt sich so was schon. Man muß sich natürlich darüber klar sein, das ein Verkauf von einer Custom mit einem großen finanziellen Risiko verbunden ist. Ich habe zum Beispiel in der Bucht eine Siggi Braun V für unter 2000 gesehen. War nix groß besonderes dran (feste Brücke, nur ein Pickup mit Volumeregler, keine Decke, keine besonderen Inlays). Daher schätze ich, wird die vom Preis her am unteren Limit gewesen sein. Sah aber aus wie neu. Für den Wertverlust alleine kann man schon eine gute Gitarre kaufen. Eine Seriengitarre kriegt man immer besser verkauft. Wenn man sich z. B. noch nicht sicher ist, ob man mit einem schmalen oder breiten Hals besser klar kommt, lässt man von so einem Projekt besser die Finger.

Fazit: am besten man heiratet die Gitarre und trennt sich erst wenn man tot umfällt.
 
Ich check diesen Trubel wegen des Preises auch nicht... In Deutschland von Hand gefertigte Einzelstücke haben nun mal genau so einen Preis. Ich hatte wie gesagt auch mal wegen einer Flying V bei verschiedenen Gitarrenbauern in NRW angefragt. Kraushaar war vom ersten Angebot her mit gut zweieinhalbtausend Euro der günstigste und ich wollte weder Barenuckle-PUs, noch eine transparent lackierte Ahorndecke mit Zierstreifen, noch ein Floyd-Rose... Und das sind nun mal alles "teure" Gimmicks...

Wie erklärt ihr euch denn solche Preise? :rolleyes:
https://www.thomann.de/de/esp_alexi_laiho_wh.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_1959_les_paul_beginning_burst.htm
https://www.thomann.de/de/fender_1965_strat_ltd_cc_rw_lpb.htm
...

Ich sehe das komplett anders mit den Preisen. Der Terminus Dokumentation beinhaltet doch das über jeden Punkt berichtet wird alles andere wäre ein Baubericht.

Das halte ich mal für Quatsch da so krass zu unterteilen... Moshpit hat hier keinerlei Verpflichtung auf irgendetwas einzugehen, wenn's ihm nicht passt. Er hätt genau so sagen können "Preis wird nicht verraten". Trotzdem ist es eine Dokumentation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
mehr bilder bitte! :D
vllt sogar ein video?
 
Hey Moshpit,

ich habe deine Doku immer verfolgt und auch jedes mal den Kopf geschüttelt über die Diskussionen wo Leute ihre eigene Meinung und ihren Geschmack in dein Custom Projekt projezierten.
Ich weis auch nicht was das soll. Genau diese Preisdiskussion. 3000 Euro für diese Gitarre mit den Formen, den Hölzern und der sauberen Verarbeitung ist doch vollkommen ok wie ich finde.
Manche würden dafür viel mehr verlangen, alleine weil die Form eben kein Standard ist. Mir gefällt die Form nicht so wirklich, aber das kann mir auch egal sein.
Auf den Bildern kann ich erkennen, dass deine Bestellung gelungen ist, rein optisch auf jeden Fall. Und wenn du sagst das sie klanglich auch das bietet was du erwartet hast, dann ist ja alles klar.

Ich meine deine Gitarre gibt es jetzt so auch nur einmal. Sie ist für dich was Besonderes und dieses Gefühl hättest du vielleicht mit einer Gitarre von der Stange, egal wie genial und gut sie auch wäre, nicht bekommen.
Glückwunsch und viel Spaß und Freude für eine lange Zeit.


PS:

Diese für mich eklige Entwicklung dieses Threads über eine Custom Shop Gitarre ist mir bisher hier und woanders noch nicht vorgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Diese für mich eklige Entwicklung dieses Threads über eine Custom Shop Gitarre ist mir bisher hier und woanders noch nicht vorgekommen.

Och, da mache ich mir nichts draus wenn das hier gelegentlich mal eine unangenehme Richtung genommen hat. Es darf ja kontrovers sein. Schließlich ist das ein Diskussionsforum. Ich habe mich ja nicht irre machen lassen und das Ergebnis ist mir jeden Cent wert. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Ich habe mir die Verbesserung in punkto Sound und Spielgefühl eher als I-Tüpfelchen vorgestellt aber der Unterschied ist erheblich deutlicher. Was den Sound angeht haben das auch meine Bandkollegen sofort gehört.

- - - Aktualisiert - - -

mehr bilder bitte! :D
vllt sogar ein video?

Schaun mer mal. Das dauert aber etwas....
 
hey soultrash , was ist das für eine schöne Gitarre in deinem Avatar? Gefällt mir sehr gut !

PS:

Valvestate schrieb:
Diese für mich eklige Entwicklung dieses Threads über eine Custom Shop Gitarre ist mir bisher hier und woanders noch nicht vorgekommen.

Hi Valvestate , was meinst du mit eklig? Daß hier einige scheinheiliges " Interesse" und "Mitfreude" bekundet haben obwohl sie hinterhältig Moshpit die Gitarre schlechtgeredet haben ? Von wegen: " Versteh mich nicht falsch, ich gönn dir dein Schätzchen doch, aber ausgerissene Furniere, billige Hölzer , für DAS Geld...ich hoffe für dich das alles doch noch gut wird..."
Meinst du das ? Wenn ja: Finde ich auch eklig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte mich hier eigentlich nicht weiter einmischen, aber ich hab´ schon mal auf " Objektiv " geschaltet . Also: Ich würde mir für das Geld auch ´n Haufen Cheapos pimpen und wäre glücklicher als mit nur einem Luxusbrett! Aber: das ist Moshpits Axt, und wenn er damit glücklich ist, dann wohl zu Recht! Der hat seinen Musikstil und Instrument gefunden und nimmt das wahrscheinlich viel ernster als ich. Wir ticken alle anders ! Und für eine solche Handwerksarbeit ist, gepaart mit den verbauten Komponenten, der Preis mal absolut O.K.

Und Eines ist im Netz wie im wahren Leben: Nörgler sind Neider !!!
 
Mal wieder ein update zu diesem Uralt-Thread:

es gab ja Leute die behauptet haben, die Lackqualität wäre beim Ede mangelhaft. Da ich die V nun schon einige Zeit habe kann ich dazu folgendes vermelden: der Lack sieht noch genau so gut aus wie am ersten Tag. An den Spitzen der Flügel wird der Lack etwas dünn aber das ist wohl der Form geschuldet. Insgesamt habe ich ansonsten keinerlei Mängel zu vermelden.

Inzwischen ist es mir auch gelungen einen passenden Koffer für das Biest aufzutreiben. Bis jetzt hatte ich dafür einen rechteckigen von Dean benutzt aber der war erheblich größer als er sein müßte. Der Koffer ist von SKB und ist unter anderem bei Thomann erhältlich. Macht von der Verarbeitung den Eindruck als könnte man da mit einem Auto drüber fahren ohne das der Koffer oder gar die Gitarre Schaden nehmen. Obendrein ist er sehr leicht. Da dürfte so ziemlich jede V reinpassen (Innenlänge 120 cm). Ich probiere morgen mal aus ob der sogar für die Razorback von meinem Bandkollegen reicht.

V im Koffer.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal wieder ein update zu diesem Uralt-Thread:

es gab ja Leute die behauptet haben, die Lackqualität wäre beim Ede mangelhaft. Da ich die V nun schon einige Zeit habe kann ich dazu folgendes vermelden: der Lack sieht noch genau so gut aus wie am ersten Tag. An den Spitzen der Flügel wird der Lack etwas dünn aber das ist wohl der Form geschuldet. Insgesamt habe ich ansonsten keinerlei Mängel zu vermelden.



Anhang anzeigen 325108

Der einzige Mangel an der Gitarre ist dass ich nicht auch so eine habe:D. Hammerteil!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben