Dominantseptakkord Wikipedia

Tems
Tems
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.19
Registriert
06.12.15
Beiträge
13
Kekse
0
Mir ist bei Wikipedia folgendes aufgefallen:
0XXSelg.png

Das hat mich stutzig gemacht, da ich dachte, dass der Dominantseptakkord schlicht ein Septakkord auf der Dominanten ist. Im ensprechenden Artikel heißt es:
XK7GUA4.png

Was verstehe ich jetzt falsch?
 
Eigenschaft
 
Man darf die Begriffe Akkord und Tonart nicht durcheinanderwerfen:

Der Akkord C7 ist der Dominantseptakkord der Tonart F-Dur.
Der Akkord G7 ist der Dominantseptakkord der Tonart C-Dur.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was verstehe ich jetzt falsch?

Vielleicht (!!) das, daß in Jazz und daraus abgeleiteten Musikstilen oft Dom.Sept-Akkorde auch auf anderen, als der 5. Stufe üblich sind. In diesem Zusammenhang heißt Dominant-Sept-Akkord einfach: Ein Akkord mit großer Terz und kleiner Septim. Egal, auf welcher Stufe.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich dachte, dass der Dominantseptakkord schlicht ein Septakkord auf der Dominanten ist.
richtig! Daraus ergibt sich die Struktur große Terz, reine Quinte und kleine Septime.
 
Dominant-Sept-Akkord ist erstmal ein Dur7-Akkord. Aber "Diminant" sagt etwas darüber aus, dass er sich bevorzugt zu einem Akkord auflösen möchte, der eine Qinte tiefer liegt, als er selbst. Allerdings sind die Möglichkeiten um einiges vielfältiger, als die sehr verkürzte und sehr vereinfachte Darstellung auf den Wikibooks
 
Was verstehe ich jetzt falsch?
Das würde ich auch gerne wissen. :)

Wie Du siehst, stochern die hilfsbereiten Boardkollegen im Nebel herum, weil Du eine Tabelle zu den Septakkorden (also nicht nur: dem Dominantseptakkord) einkopiert hast, es fehlt aber ein Link zur entsprechenden Internetseite.
Auf der geht es jedoch nicht allein um den Dominantseptakkord, sondern um die Septakkorde aller Art.
https://de.wikipedia.org/wiki/Septakkord
https://de.wikipedia.org/wiki/Dominantseptakkord

Vor allem aber hast Du bisher mit keinem Satz erörtert, was Du am Begriff Dominantseptakkord gar nicht oder falsch verstanden haben könntest. :nix:

Gruß Claus
 
Um die letzte klarheit zu beseitigen: nicht jeder septakkord ist ein dominant-septakkord, der nämlich eine besondere tonale funktion hat. Zum dominant-dreiklang gesellt sich durch einen zusätzlichen leitton verschärfend die septime.
Das war mal eine große, gern und oft verwendete errungenschaft, die erste erlaubte dissonanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben