[Doomed Melodic Death] Halls of Oblivion

  • Ersteller emkey_89
  • Erstellt am
E
emkey_89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.19
Registriert
07.06.09
Beiträge
85
Kekse
28
Hallo miteinander,

wir sind Halls of Oblivion aus dem Schwarzwald / Schwabenländle. Wir spielen seit ungefähr 1,5 Jahren zusammen und haben angefangen Aufnahmen zu machen. Zwar nicht professionell, aber das Ergebnis kann sich sicher hören lassen.

Stilrichtung wie gesagt: Doomed Melodic Death Metal

Wir bitten um etwas konstruktive Kritik, aber ein "gefällt" oder ein "was fürn scheiss" tuts auch fürs erste :D

Nehmt euch einfach mal 10 Minuten und hörte euch die ersten 3 Lieder an.

Hier der Link!

Cheers


P.S:
habe vor nem halben Jahr schon mal nen Thread gestartet, wollte diesen aber nicht nochmal ausgraben. Denn inzwichen hat sich sehr viel getan im bezug auf die Aufnahmetechnik. Außerdem haben wir einen neuen Sänger.
 
Eigenschaft
 
Moin,

also musikalisch gefällt, was ihr da so treibt. Netter Melo/Death, flüssige Songstrukturen, schöne Lead-Melodien, gefällige Akustik-Einschübe und vor allem recht stimmiges Gesamtbild, Melodien/Riffs und Songaufbau spielen ganz gut zusammen. Dazu schonmal :great: soweit.

Produktion ist natürlich noch holprig und unausgewogen, und zudem mit jedem Song irgendwie unterschiedlich, daher etwas schwer zu beurteilen. Als erstes müssten imo die Drums transparenter und lauter daherkommen, die klingen in manchen Songs noch recht muffig. Die Rhythm klingt in reinen Rhythmusparts nicht fett genug, dagegen in manchen Parts unter der Lead zu breit in den Tiefen rummatschend, das stört.

Vocals: Die Growlings klingen ganz passabel, wenn auch noch etwas bemüht und angestrengt, aber das dürft ja mit der Zeit kommen. Die höheren Screamings gehen aber noch gar nicht, viel zu dünn, klingen wie heiser geflüstert. Und der cleane Teil in Solitude ist cool gedacht, klingt aber etwas fremd, müsste noch tiefer (gothic) klingen, damit es sich einfügt. Female ebenso, schön gedacht, aber ausbaufähig.

Ich weiß jetzt nicht, ob sie nicht ohnehin eure Vorbilder sind, aber irgendwie musste ich vereinzelt doch stark an Be'lakor denken - das wäre auch so das, was sich produktionstechnisch ganz gut machen würde. :D - Rifforientierter Melo/Death mit sehr aufgeräumtem Sound, vor allem in Sachen Drums/Rhythm-Klang könnt man sich hier ganz gut was abgucken, klingt nicht hypermodern fett, aber dafür sehr angenehm hörbar. Wäre ein Ansatz. ;)
 
Tag Quir,

also mal ein paar Background Infos:
- "Echte" Gitarren gibts bis jetzt nur in "Awaiting Netherworld" und "Never Fear Again" und einige Paarts in Solitude
- in den anderen Liedern kommen Ampsimulationen zum Einsatz
- Drums sind mit Guitar Pro geschrieben und per Midi eigefügt. EzDrummer spielt die ab. (Keine ahung wie ich die "nicht so muffig" klingen lassen soll xD)

Zu den hohen Screamings, das sind halt keine Frys sondern hohe Schreie, und wenn ich das mal so sagen darf, die waren alles andere als geflüstert :D Aber werde mir die nochmal vornehmen und die Effekte checken.

Zu den Rythmparts, die werden dieses Wochenende neu eingespielt, sind von vor nem halben Jahr. Damals hab ich mit nem Shure Mic nen Amp abgenommen und bin direkt mit 6,3->3,5mm Adapter in die On-Board Soundkarte. Wie gesagt, wird neu gemacht.

Zum Clean Gesang, mal ne gute Idee, werd ich mal weiterreichen und hören was die anderen davon halten!

Zu Be'lakor, ich persöhnlich hab noch nie von denen gehört :D muss mal die anderen Fragen.


Und Danke für die Blumen und die gute Kritik, wenns doch nur mehr so Leute wie dich gäbe! =)
 
Mag sonst keiner mal reinhören? Oder ein Feedback abgeben?

Btw. ein weiterer Song, "... Of Hate And Despair" ist nun fertig.
 
Habe mir jetzt alle 6 Songs angehört, wobei mir "... Of Hate And Despair" am besten gefallen hat. An sich ist jetzt nichts neues, innovatives dabei aber die Songs sind grundsolide und auch keine aufgewärmten alten Sachen. Ich konnte keine offensichtlichen Parallelen zu mir bekannten Songs vorfinden.

Der Sound ist nicht perfekt aber passt gut zu den Songs. Bei neuen Produktion würde ich in diese Richtung weitergehen.

Im Gesang steckt noch viel Potential. Die Gesangslinien fügen sich gut ins Gesamtbild. Manchmal geht eurem Sänger aber die Luft aus und er kommt in so einen "Pseudocleangrowl" Bereich. Das klingt nicht schön und da sollte man drauf achten.

Der einzige Song der etwas abfällt ist "Solitude", da die cleane Stimme nicht zur Gesangslinie passt und auch noch wirklich schief singt. Die weibliche Stimme wirkt ziemlich deplaziert. Ich würde die cleanen Parts von jemand anderem singen lassen der eine höhere Stimme hat.

Der Rest der Songs hält das Grundniveau.

Fazit: ein guter Anfang mit noch Luft nach oben. :great:

mfg
Moppo
 
Danke für die Kekse =)

Werde das mal weiterleiten.

@ alle anderen: Ziert euch nicht!!!
 
Keine Ursache. Für gute Musik mach ich vieles.

mfg
Moppo
 
Na dann will ich hier auch mal n bisschen Senf auf die Wurst schmiern. :D
Schließe mich den Vorrednern an. Struktur der Songs und Stimme sind geil leider nur schade, dass der Großteil der Gitarren ausm Computer kommt.

Insgesammt ist mir aufgefallen, dass der Gesang an einigen Stellen starke Zischlaute von sich gibt und bei der insgesammt doch stark höhenlastigen Produktion schon fast in den Ohren weh tut. Und kann mich nur anschließen. Die Drums klingen doch sehr direkt und unecht. Mit EQs und nem Reverb mit Raumemulation (ich benutze den Classic Reverb) könntest du da noch einiges mehr rausholen.
Ich benutze auch nur programmierte Drums (ebenfalls in Guitar Pro geschrieben) und schubse das alles durch's Drumkit From Hell 2, was trocken ohne Effekte alles andere als Fett klingt aber mit einiger Zeit und ner Menge bastelei mit verschiedenen VSTs kriegt man da schon was hin. ^^

Trotz aller Kritik... Daumen hoch! :D

Just my 2 Cents
Greetz n' Cheers
Jason
 
Von den Gitarren kommen meistens nur die Solo aus dem PC (Guitar Rig), manchmal auch die ein oder andere Melodie.
Das meiste ist aber immernoch aufgenommen. Verhälltnis von gemict und simuliert: 8 - 2

Auf den Drums sind schon jede Menge Effekte, unter anderem auch Reverb.

Das mit der Stimme werde ich noch beheben. Irgendwie funktioniert der Deesser nicht ganz so wie ich wollte :rolleyes:

But thanks for da cookies :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben