Doppelt umwickelte Saiten !?

  • Ersteller Test the Best
  • Erstellt am
Test the Best
Test the Best
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.08
Registriert
05.09.03
Beiträge
373
Kekse
54
hallo,
habe vor kurzem auf einer alten Gitarre gespielt, die auch noch sehr alte saiten drauf hatte.
Es waren normale Saiten( umwickelte ), die jedoch noch eine "ummantelung" hatte, die aussah wie dünnes plattes stahl ( also nicht rund ).
Für oder gegen was war oder ist das vorgesehen und gibt es heute überhaupt noch sowas ? sie klingen ein bisschen dumpf , das aber auch am alter liegen kann...

Test The Best
 
Eigenschaft
 
Test the Best schrieb:
hallo,
habe vor kurzem auf einer alten Gitarre gespielt, die auch noch sehr alte saiten drauf hatte.
Es waren normale Saiten( umwickelte ), die jedoch noch eine "ummantelung" hatte, die aussah wie dünnes plattes stahl ( also nicht rund ).
Für oder gegen was war oder ist das vorgesehen und gibt es heute überhaupt noch sowas ? sie klingen ein bisschen dumpf , das aber auch am alter liegen kann...

Test The Best


Meinst du vielleicht Flatwound Saiten? Das sind normale Saitenkerne umwickelt mit einem flachen Metallband.
flatwound.gif


Oder vielleicht Groundwound. Das sind abgeschliffene Roundwound Saiten, um die Flat- und Roundwound World miteinander zu verkoppeln.
groundwound.png
 
hallo,
es sind normale saiten ( umwickelt mit stahl ) und darüber nochmal dieses metallband "Flatwound" das du schon genannt hast.
und was bringt das?

Test The Best
 
Test the Best schrieb:
hallo,
es sind normale saiten ( umwickelt mit stahl ) und darüber nochmal dieses metallband "Flatwound" das du schon genannt hast.
und was bringt das?

Test The Best

Normale Saiten und dann nochmal ein Metallband drüber? :confused:
Bis jetzt wusste ich noch nicht, dass es sowas gibt, aber es ist ja nie zu spät, um zu lernen. :D

Das bringt, dass es nicht mehr "quietscht", wenn man auf den Saiten mit der Greifhand hoch und runter rutscht. Da Flatwounds aber ziemlich schnell reißen, hat man Groundwounds hergestellt, um wie o.g. beide Welten zu vereinen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben