Jiko
Ex-Mod
Ich habs damit nicht eilig und ich werde mir den Hals auch erst bestellen, wenn ich alles durchgeplant habe. Da ich von Gitarrenbau keine Ahnung hab muss ich jetzt nochmal fragen: Warum seit ihr euch sicher, dass ich etwas an der Halstasche fräsen muss? Denn da ist leider bis zur ersten PU Fräsung nur ca 0,5 bis 1 cm Platz. Geht das trotzdem irgendwie? Und was bedeutet Mensur eigentlich überhaupt genau?
Weil die Mensur zwar dieselbe ist, aber der Hals an einer anderen Stelle zum Korpus übergeht. Bei deiner ca. bei Bund 17, bei der JEM ca. Bund 19. Zwei Möglichkeiten: Brücke der Gitarre ebenfalls so weit Richtung Hals versetzen oder den Hals weiter Richtung Brücke zu versetzen, sodass man wieder die Mensur erreicht, auf die der Hals ausgelegt ist. Ansonsten kann man ihn evtl. dran machen und richtig stimmen, aber die Bünde haben nimmer die richtigen Abstände und dann erwischt man z.B. im 12. Bund nicht wieder ein E, sondern evtl. nur ein D und alle Bünde zwischendrin sind halt auch falsch......
Noch eine andere Frage: Gibt es nicht irgendwelche Farben, mit denen ich das Griffbrett bemalen könnte? Es gibt doch sicherlich Stifte bzw Farben mit denen man Holz bemalen kann. Oder spricht da etwas dagegen?
Bemalen?