Double Bass Pedal Ratgeber

  • Ersteller Löli91
  • Erstellt am
L
Löli91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Registriert
22.01.09
Beiträge
36
Kekse
52
Ort
Koblenz
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Doublebass pedal.
Es sollte schön schnell und gleichmäßig zu spielen sein.
Preislimit ca. 400€.....

Vielleiicht habt ihr Erfahrungen und Vorschläge für mich.

Freue mich über Antworten,

Grüße Löli91
 
Eigenschaft
 
In dieser Preisregion kommen meiner Meinung nach nur 2 in Frage - Pearl Eliminator und Tama Iron Cobra.
Qualitativ sind beide absolut hochwertig, preislich schenken sich beide nichts.

Ich persönlich finde die Eliminator einen Ticken besser.
Aber um Anspielen wirst du sowieso nicht herumkommen.
 
Für 20€ mehr wäre auch noch eine dw8000 im Budget die ist auch nicht von schlechten
Eltern, ich hab sie mal bei nem Freund angespielt und sie hat mich überzeugt.
Gruß
LOuis
 
Für 400 Euros kriegst du in Sachen DoFuMa alles! Von Hans bis Heiri. Da entscheidet alleine der persönliche Geschmack. Da gibt es weitaus mehr als nur Eliminator und Iron Cobra. Teste dich mal durch und mach dir ein Urteil über die Pedale. Und bitte, tu uns und vor allem DIR den Gefallen: Teste wirklich! Die Pedale unterscheiden sich teilweise nämlich ziemlich extrem in ihrer Spielweise. Trotz vielfacher Eintstellungen, die man vornehmen kann, sind da längst nicht alle gleich.

Alles Liebe,

Limerick
 
Teste wirklich! Die Pedale unterscheiden sich teilweise nämlich ziemlich extrem in ihrer Spielweise. Trotz vielfacher Eintstellungen, die man vornehmen kann, sind da längst nicht alle gleich.

Vor allem die Elims und die dw-Maschinen unterscheiden sich sehr stark. Antesten der dw lohnt sich richtig! Ich krieg meine morgen:) (Geburtstag *freu*)

Hab mich für die DW entschieden weil ich mit elim & IC echt nicht klarkomm...
Vom feel her kann man es in zwei Gruppen teilen, die sich echt extrem unterschieden:

die IC & elim und die dw & yamaha maschinen. die unterscheiden sich echt stark. Wasd dir taugt, solltest du selber entscheiden. Bei läden wie hieber lindberg oder den justmusic läden kann man auch meistens im Preis noch was machen. hab meine dw für 380 bekommen.
 
Vom feel her kann man es in zwei Gruppen teilen, die sich echt extrem unterschieden:

die IC & elim und die dw & yamaha maschinen. die unterscheiden sich echt stark.

Da würde mich jetzt mal deine Einschätzung interessieren, wie die sich deiner Meinung nach unterscheiden. Ich spiele die DW5002 und hab vor langer langer Zeit mal eine IC angespielt. Irgendwie ist da jeder anderer Meinung.
 
Da würde mich jetzt mal deine Einschätzung interessieren, wie die sich deiner Meinung nach unterscheiden. Ich spiele die DW5002 und hab vor langer langer Zeit mal eine IC angespielt. Irgendwie ist da jeder anderer Meinung.

Keine Ahnung wie ich das begründen soll, die zwei "Gruppen" sind ne einteilung, und meiner meinung nach sind sich dw und yamaha ähnlich, IC und elim fühlen sich auch ähnlich an sind aber den dw´s etc. extrem verschieden... zummindst meiner Meinung nach. Aber letztenendes isses wie fast immer ne geschmacksfrage
 
Da würde mich jetzt mal deine Einschätzung interessieren, wie die sich deiner Meinung nach unterscheiden. Ich spiele die DW5002 und hab vor langer langer Zeit mal eine IC angespielt. Irgendwie ist da jeder anderer Meinung.
Sehe das genau gleich wie Niggo666, hätte übrigens die Einteilung genau gleich vorgenommen.
Für mich erreichen die Eli und die IC niemals (auch mit allen möglichen Einstellungen) die Leichtgängigkeit und das federleichte Feeling einer DW oder einer Yamaha. Ich weiss nicht genau, woran es liegt. Gewicht der Trittplatte vielleicht? Balance? Länge der Trittplatten?

Ich habe mich schlussendlich doch für die IC entschieden, weil ich vom Pedal her gerne etwas Widerstand habe und das Pedal gerne unter den Füssen "fühle." Mir ist klar, dass man ICs und Elis leichtgängiger, DWs und Yamahas schwerfälliger einstellen kann. Trotzdem lassen sich diese Einstellungen schlussendlich nicht miteinander vergleichen :gruebel: Ich habe lange probiert, eingestellt, habe lange darüber geschlafen... Schlussendlich ist es Geschmacksfrage! Und, entgegen meinen Erwartungen musste ich feststellen: Es gibt, trotz aller Einstellungsmöglichkeiten, doch Unterschiede bei den Topmodellen. Und zwar nicht nur marginale.

Alles Liebe,

Limerick
 
sorry,
eh',
Endschuldigung, Herr Oberlehrer!
Ich dachte hier wird "verständlich deutsch" verfaßt?!?
Was heißt denn "marginale", oder muß ich daß googeln oder (googlen)?
aber das hat sicher alles nix mit Fußmaschinen zu tun!?!
Ich für meinen Teil kann nur soviel sagen, habe seit Jahren 'ne
"IC", nehme an das heißt "Iron Cobra" und bin damit "eingespielt"
und "DAS" macht's ja wohl aus, die Zeit die man zusammen verbringt,
bringt's.
Aber durch einen puren Zufall, habe ich, wußte gar nicht, daß es so
etwas gibt, vor drei Wochen, mit einem "Trick Pro-1 V2" Doppelpedal
spielen dürfen, hatte sich der drummer aus USA mitgebracht, die
gibt's hier wohl nicht zu kaufen.
Egal, VOLL DER HAMMER kann ich nur sagen, ist in allen
erdenklichen Belangen, Technik, Optik, Verarbeitung,
Funktionalität, Gefühl, oder neuDEUTSCH, Feeling, Werkstoff,
sprich Gesamtdesign, ihr "vermeintlich vieles" Geld wert. Aber
ich denke, sowas kauft man(n) sich nur einmal und dann aber richtig.

Wie bereits beschrieben: der absolute MEGAHAMMER:rock::rock::rock:
 
sorry,
eh',
Endschuldigung, Herr Oberlehrer!
Ich dachte hier wird "verständlich deutsch" verfaßt?!?
Falls das an mich gerichtet war: Wolltest du deine Wortwahl noch einmal überdenken? :rolleyes:

Zu deinen Aussagen: Trotzdem es lediglich auf "die Zeit miteinander" ankommt, gibt es allem Anschein nach doch Modelle, die Vorteile gegenüber deiner IC bringen, nicht wahr? Was also willst du uns, abgesehen von einem Widerpruch in sich, mitteilen?

Alles Liebe,

Limerick
 
Sorry, so war das nicht gemeint, aber wie heißt es so schön:
"Ein jeder zieht sich den Schuh an, der im paßt!"
Ich bin halt neu im Board und hatte anfangs mal gedacht hier den "Stein der Weisen" gefunden zu haben,
statt dessen Quantität (und davon viel, meistens erstmal oberlehrerhafte, bevor es dann losgeht, Gebetsmühle SUFU und selbige ist sowas von unbrauchbar, wenn man wirklich mal was Bestimmtes sucht) und umso weniger Qualität. Aber das weißt Du sicher alles selbst.

Du hast natürlich Recht, was wollte ich denn sagen und deswegen nochmal kurz und bündig:

IC = Iron Cobra und ICE = Trick Pro1-V Detonator

das versteht doch jetzt jeder, zumindest die die schonmal mi'm Zug gefahren sind und genauso erklärt sich dann auch der Preisunterschied.
und meine Empfehlung für den Threadersteller:
wenn Du schon bereit bist 400 Eus auszugeben, dann spare noch ein Weilchen, übe auf irgend 'nem Teil wie bisher und hol' Dir was 'Geniales', das erspart dann jegliche weitere quantitative, bisweilen ziemlich nutzlose Diskussion über Vor- und Nachteile gleichwertiger Modelle. ("marginale Unterschiede", voll das Eigentor, sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen), denn es hilft nur ÜBEN um etwas zu können, das Equipment nutzt da garnix.
hab' auch recherchiert, das Teil gibts in Deutchland bei "PPC music" in Hannover, kost' 899.-, aber wenn man(n)'s wirklich will, läßt sich am Preis immer was machen.
 
trotzdem sollte man auch nicht die "Nutzungsbedingungen" ausser acht lassen. Wenn ich nur von Ort a nach Ort b in 1std will, kann ich statt dem IC auch den RE nehmen und spare mir den Zuschlag aufs Ticket (da du ja die Bahnmetapher hattest... funzt von Marburg nach FFM übrigens 100% ^^)

Es gibt einfach Leute, die müssen nicht 200 BPM auf ner Dofuma spielen, denen reicht 160 BPM vollkommen aus. Im Übrigen kann auch so ein "Wunderpedal" nur mit Können bedient werden, d.h. bist du auf ner IC schon nicht einwandfrei dabei, wird sich das auf einer noch sensibleren Maschine nicht verbessern, vielleicht sogar verschlechtern. Im Übrigen ist hier im Board der Umgangston ziemlich freundlich, geh mal ins Drummerforum.de, da weht ein wesentlich rauherer Wind!

Mit einer IronCobra, Eliminator, 9410/9310, 5002 etc. ist man im Hobbybereich absolut ausreichend bedient. Das ist meine Meinung und soll lediglich eine andere Perspektive eröffnen.
 
sorry,
eh',
Endschuldigung, Herr Oberlehrer!
Ich dachte hier wird "verständlich deutsch" verfaßt?!?
Was heißt denn "marginale", oder muß ich daß googeln oder (googlen)?
aber das hat sicher alles nix mit Fußmaschinen zu tun!?!

Nur weil man ein deutsches Wort wie "marginal" nicht kennt, muss man nicht gleich erfahrene Forenuser, die sich Mühe geben vernünftig ihren Standpunkt darzulegen, gleich "Oberlehrer-Verhalten" vorwerfen.:rolleyes: Zur Information: "marginal" heißt soviel wie nebensächlich.

Und ne etwas andere Tonart in deinen Posts würde sicher sehr zur Harmonie hier in der Drummerabteilung beitragen.

@ Topic: Fußmaschinen sind wie Becken. Nämlich Geschmackssache. Ich mag zum Beispiel den ganzen Spaß in Richtung Axis oder Trick überhaupt nicht, weil ich da kein Feedback vom Pedal bekomme, was mir allerdings sehr wichtig ist.

Daher würde ich dem TS raten, einfach in einen gut sortierten Laden seiner Wahl zu gehen und alles anzutesten was preislich in Frage kommt und dann wirst Du schon was finden, was deinem Fuß respektive Dir passt.
 
Endschuldigung, Herr Oberlehrer!
Ich dachte hier wird "verständlich deutsch" verfaßt?!?
Was heißt denn "marginale", oder muß ich daß googeln oder (googlen)?
aber das hat sicher alles nix mit Fußmaschinen zu tun!?!

Klassischer Fall von total verpatztem Einstieg!

1) (wie schon dargestellt) Hier spricht man mehrheitlich freundlich und höflich miteinander
2) In der Tat ist verständliches Deutsch scheinbar nicht für jeden machbar, Lim gehört ganz sicher nicht dazu (und das als Schweizer!)
Ich zähle in Deinem post übrigens je 5 Rechtschreib- und Zeichenfehler, von massiven Satzbau-Problemen mal ganz zu schweigen.
3) Schön, dass Dir eine 900€ FuMa gut gefällt, wenn ich mich recht entsinne, sucht der threadstarter eine im Bereich 400€. Thema verfehlt!

So machst Du Dir im board keine Freunde, also kurz die reset Taste betätigen und nochmal von vorne!
Warum ich das schreibe? Weil es mich massiv stört, dass ein Neuling im board zum Schluss kommt, er müsste direkt mal ordentlich poltern.
 
boah ich lieb ja diese leute die kommen von wegen spar doch noch ein bisschen, wenn das das geld ist das er hat/bereit ist aufzubringen ist es so und dann zu sagen spar noch EIN BISSCHEN und dann eine FuMa für mehr als das doppelte geld zu empfehlen ist einfach unnötig -.-

und dann sagst du: es kommt nur aufs üben an, material ist egal aber dann ist eine (für wahrscheinlich 75% des forums vollkommen ausreichende) fuma nicht gut genug sondern es muss das ultra profi modell sein?

du widersprichst dir oft und nervst schon seit deinem 1. post -.-
 
Was Fußmaschinen angeht hab ich leider nicht so die Erfahrungen machen können. Jedoch konnte ich bereits folgende Modelle spielen:
DW7000; Fame DFP 9001; Fame FP 9002; Tama Ironcobra; Pearl 1000er (nehme mal an die 900er sind die Nachfolger) und eine Classic Cantabile.

Alle Pedale haben ihre Vor- und Nachteile:

Die DW7000 ist super leichtläufig. Ich habe sie damals geliebt. Jedoch ist die Verarbeitung nicht die Allerbeste.
Dann kam ein Fame DFP 9001, das ich immer noch bei meinem 1 Bassdrum Setup spiele. Diese ist nicht annähernd so Leichtläufig wie die DW, aber man hat Einstellmöglichkeiten ohne Ende. Die Leichtläufigkeit ist bei mir ohnehin eher marginal :)p), da ich ohnehin mehr Doublebass akzente bzw Patterns statt durchgehende 200 BPM-Beats.
Da ich nun auf 2 Bassdrums spiele mussten 2 Einzelpedale her. Da ich aber etwas abgedreht bin, habe ich mich für Doubleeffektpedale entschieden. Durch das 9001 wusste ich eh, dass Fame eine echt "gute" (kein Vergleich zu DW und Konsorten, aber dennoch) Marke ist. Diese Doubleeffektpedale haben mich echt beeindruckt. Hier kommt wieder mehr Leichtläufigkeit zu tage. Jetzt hab ich praktisch ne "quattrobass" :rolleyes: (los steinigt mich) Aber die Dinger werden wahrscheinlich nichts für dich sein weil das durchgängige Spielen damit sehr sehr schwer ist. Soviel zu meinen eigenen Pedalen.

Das Pearl 1000er Pedal, heute wahrscheinlich das 900 er, aber bin mir da sehr unsicher, hab ich bei nem kumpel angespielt. Das Ding ist auch echt hammer. Kleiner Preis und sehr gute laufeigenschaften. Schon annähernd Symmetrisch.

Das Classic Cantabile ist praktisch wie das Fame, nur halt mehr der Ironcobra statt der DW nachempfunden. Aber auch recht gute Laufeigenschaften.

Dann natürlich Die Ironcobra. Die hat alles weggemäht was ich bisher gespielt habe. Ich setz da meinen Fuß drauf und die spielt praktisch von alleine. Was bei der Fame "Schwerstarbeit" war war auf einmal ein Kinderspiel. Würd ich in nem Genre spielen in dem ich diese Geschwindigkeit benötigen würde wär meine erste Wahl wieder die Ironcobra.

Die DW 9002 hab ich auch mal angespielt aber die fällt hier Preislich ja ohnehin weg.

Ich hoffe ich konnte helfen :D

liebe Grüße
Peter
 
Von dem Gepöbel mal ab, es hilft echt nur antesten und sich eine eigene Meinung bilden.
Ich komme mit den DW Modellen gut zurecht. Letztendlich hab ich mir vor 3 Jahren die Eli von Pearl zugelegt, vorallem wegen der schön vielen Einstellungsmöglichkeiten.
So nutze ich zB in meiner Screamo Band gerne die zentrischen Cams (weiß) weil ich oft nur Doublestrokes mache und keine großßen DB-Pattern spiele.
In meiner Deathmetal Band benutze ich dagegen dann die roten Cams, spielen sich "leichter" und direkter wie ich finde. Auch die Federspannung trägt viel zum Speed bei. Im DM Bereich prügel ich das Teil dann natürlich richtig durch, komme mit den weißen Cams dann nicht auf den Speed den ich benötige.
Mit der IC komm ich überhaupt nicht zurecht, habe bei nem guten Freund die IC mit dem Band (Rolling Glide heißt die oder?) gespielt, kam überhaupt nicht "inne Pötte". Dagegen bei nem anderen Freund die DW 3002 (Eisteigermodell oder?) gespielt, die mir wiederum viel besser gefiel.
Auch würde ich die Einteilung eines Vorposters nicht unterschreiben also Pearl + Tama vs. DW und Yam.
Ich denke alle Marken/Modell haben ihre Vor- und Nachteile und letztenendes entscheidet der Geschamck!
Da hilft nur testen, auch wenn es Zeit und Mühe kostet.
Wer mal meine Eli ausprobieren möchte, ich wohne im 484 PLZ Bereich, meldet euch per PM ;)

Und eine Kleinigkeit noch zu ironco:
Was erwartest du bei so einem Auftritt in diesem Board?
Erst pöbelst du die hilsbereitesten User an und unterstellst (nebenbei dem gesamten Board) Quantität statt Qualität und dann empfiehlst du dem Theadersteller eine FuMa die doppelt so teuer ist wie angefragt.
Genau DAS ist doch die Quantität an "sinnlosen" Posts die du vorher monierst (monieren, dt., Verb, entspr. "bemängeln").
Weder zielführend noch sachlich dieses Vorgehen.
Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Grüße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben