Double Bass Vibration an der Trittplatte

von TobiMoog, 05.11.16.

  1. TobiMoog

    TobiMoog Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.16
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 05.11.16   #1
    Hallo an alle :)

    Ich brauche dringend Hilfe bei einem Thema, was ich soweit noch von keinem bisher gehört habe. Es ist so, dass ich seit neuestem eine Dw 9000 Double Bass besitze und es eigentlich alles soweit ganz gut, nur das linke Pedal fühlt sich sehr seltsam an. Ich beschreibe es mal etwas ausführlicher:

    Wenn hinten auf der linken Trittplatte spiele, fühlt es sich so an als würde das Pedal "vibrieren". Es tritt sowohl auf, wenn ich beide Pedale spiele aber auch wenn ich nur das Linke spiele. Selbst wenn man das Pedal von der Bassdrum abnimmt, tritt dieses Phänomen auf. Ich habe mal auf beide Trittplatten mit den Fingern "gedrückt". Selbst dann vibriert oder schwingt die Trittplatte. Ich habe mit den Fingern, wie bei einem Klavier, auf beide Pedale "gehauen" und man merkt, dass das rechte Pedal nicht schwingt, das linke aber schon. Die Linke Trittplatte schwingt/vibriert leider beim Spielen und nervt erheblich. Es ist ungefähr so, als würde man eine Gitarrensaite anschlagen wenn man das linke Pedal spielt. Ich hoffe sehr, dass jemand mir helfen kann.

    Bis dahin Grüße von Tobias.
     
  2. GieselaBSE

    GieselaBSE HCA Eigenbau Drums HCA

    Im Board seit:
    01.09.06
    Zuletzt hier:
    12.06.18
    Beiträge:
    3.280
    Ort:
    zwischen HH und HB
    Zustimmungen:
    323
    Kekse:
    7.391
    Erstellt: 12.11.16   #2
    Moin.
    Besteht das Problem bei dem Pedal, welches an der Bassdrum festgeschraubt ist?
    Falls ja, kann es evtl. sein, daß das hintere Ende des Pedals etwas vom Boden abhebt, wenn du es fest an den Spannreifen schraubst?
    Dann kannst du evtl. versuchen, die Bassdrumbeine etwas weiter auszuziehen oder etwas weniger, also den Winkel der Bassdrum zum Boden zu verändern.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Bacchus#777

    Bacchus#777 Drums, Crowdfunding Moderator

    Im Board seit:
    25.07.08
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    4.724
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1.329
    Kekse:
    27.733
    Erstellt: 24.11.16   #3
    Ich schätze, er ist "rechts-Spieler" und meint das linke Pedal:

    Ich kann mir erstmal auch nicht erklären, was das sein könnte. Würde jetzt auch eine zu hohe Spannung vielleicht zwischen Position und Kardanwelle vermuten? Hat das Pedal ausreichen Platz? Frag sonst auch mal bei DW oder beim Händler nach?

    Grüße,
    Bacchus
     
  4. TobiMoog

    TobiMoog Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.16
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 24.11.16   #4
    Hallo,
    ja genau, ich meine das linke Pedal. Das rechte Pedal funktioniert einwandfrei! Ich habe schon vom Händler ein Austausch erhalten und trotzdem bleibt das Problem bestehen. Sprich, ich habe zweimal ein nagelneues Pedal erhalten und zweimal dasselbe Problem. Zugegeben ich habe die Federn stark gespannt, aber bei dem rechten Pedal gibts ja auch keine Probleme. Ich denke, dass eventuell mein Untergrund daran Schuld sein kann oder zumindest den Effekt verstärkt. Allerdings denke ich, dass es an der Kardanwelle liegt und die die Schwachstelle ist. Habe mir eine von Trickdrums bestellt, die im Netz hoch und runter gelobt worden ist. Wenn sonst noch jemand irgendeine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Vibrationen normal sind, ich meine so viele Drummer spielen eine Dw 9000 als Double Pedal.
    Ansich ist das ein prima Teil und macht wirklich Spaß. Ich hoffe sehr, dass die neue Kardanwelle die Performance verbessert und auch die e nervigen Vibrationen unterdrückt. Wenn ich mal ein Bild von der Double Bass reinschicken soll, sagt Bescheid! Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe von euch zu hören.
    Viele Grüße Tobias
     
  5. Bacchus#777

    Bacchus#777 Drums, Crowdfunding Moderator

    Im Board seit:
    25.07.08
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    4.724
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1.329
    Kekse:
    27.733
    Erstellt: 24.11.16   #5
    Bescheid. :coffee:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. TobiMoog

    TobiMoog Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.16
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 24.11.16   #6
    Anbei die Bilder. Schönen Gruß.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

mapping