double bass technik

  • Ersteller Blackmoon
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
solltest bei normalen spielen immer mal wechseln mal mit rechts spielen, mal mit links das trainiert schon ordentlich.
 
weiss nich bei mir isses so ich spiel schon ne ganze weile double bass und;
wenn es irgendwas wie 8tel oder halt was lockeres is dann heb ich die beine einfach an (natuerlich nich ganz hoch aber eben die ganzen beine) und sobalt ich 16tel spiel so richtig reindreschen wie sau dann is des eher ne art zittern dh cih realisier die bewegung der muskeln ncih sondern ich spann an und zitter nurnoch so; aber es is trozdem sauber...
frage; würdet ihr meinen es lohnt sich double bass (schnell) clean zu üben dh ohne drumkit sondern aufm boden? ich denke schon; türlich muss man bei pedalen nochmal druck ausüben aber für die muskeln...naja
gruß marc :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great:

PS: disasterpiece ruled, aber zieht euch dream theater metropolis (part2) oder live at budokan rein. MIKE PORTNOY RULES (und wenn ihrs auf double bass abgesehen habt dann ziet euch auf der cd "scenes from a memory" des 6. lied ; beyond this life rein. beim dritten teil gehts ab) :D
 
hab hier mal was feines ! ... das kann man alles mit der Double Bass spielen ... ausgeschlossen Subdivisionen ! :)

auch für anfänger ist das doch ein schönes Plakat ! Najou die indische Zählart steht drunter ! Meiner meinung nach sehr praktisch , da man sich die Takte anhand der Melodie anstatt der reinen zahlen merkt ...
http://www3.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/97946/sort/1/cat/500/page/1
 
@ marc das mit dem zittern hab ich auch drauf aba auch in den armen is voll lustig ganz viele kriegen das net gebacken
 
mr-x schrieb:
hab hier mal was feines ! ... das kann man alles mit der Double Bass spielen ... ausgeschlossen Subdivisionen ! :)

auch für anfänger ist das doch ein schönes Plakat ! Najou die indische Zählart steht drunter ! Meiner meinung nach sehr praktisch , da man sich die Takte anhand der Melodie anstatt der reinen zahlen merkt ...
2849Z_hlzeiten_-med.jpg

Hast du irgendeinen Link vergessen? :D Ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst. :screwy::confused:
 
probier den link oben jetzt mal ! ;)
 
@shitzo des gleiche mit den armen? :screwy:
lol nochnie probiert, ich probiers auch mal^^ :great:
wenns nich klappt bin cih sauer :mad:
nene
also gruß marc
 
ganz einfach arme müssen halt ganz klein wenig angewinkelt sein dann alles was du so an muskeln in deinem arm hast anspannen und bissl zittern lassen aber net zu doll anspannen könnt nahc läöngerer zeit schmerzen geben. das mit beiden armen auf der snare ergibt n schönen klang gleicht dem eines trommelwirbels, ist aber um einiges schneller.
 
shitzo schrieb:
ganz einfach arme müssen halt ganz klein wenig angewinkelt sein dann alles was du so an muskeln in deinem arm hast anspannen und bissl zittern lassen aber net zu doll anspannen könnt nahc läöngerer zeit schmerzen geben. das mit beiden armen auf der snare ergibt n schönen klang gleicht dem eines trommelwirbels, ist aber um einiges schneller.

Also bei aller Liebe, das hat nun mit Schlagzeugspielen herzlich wenig zu tun.
Was du da beschreibst klingt eher nach spastischen Zuckungen und ist mit Sicherheit KEINESFALLS "um einiges schneller" als ein richtig gespielter und sauberer Trommelwirbel.:rolleyes:
 
dieses "zucken" is zwar nich so schnell wien ordendlicher Mühlen-Wirbel, aba es is meines wissens die einzige Technik für ultraschnelle Single Stroke Rolls
 
Zucken und Muskelanspannung klingt echt eher nach epileptischem Anfall denn nach Schlagzeugspielen. Und wie wär´s wenn man versucht mehr aus den Fingern heraus zu spielen?!? Sowas nennt man dann Technik! :great:

Ausserdem sollte man eher entspannt spielen und niemals verkrampfen. Naja, was einige hier für Vorstellungen und Ideen haben :screwy: .
 
Homer schrieb:
Zucken und Muskelanspannung klingt echt eher nach epileptischem Anfall denn nach Schlagzeugspielen. Und wie wär´s wenn man versucht mehr aus den Fingern heraus zu spielen?!? Sowas nennt man dann Technik! :great:

Ausserdem sollte man eher entspannt spielen und niemals verkrampfen. Naja, was einige hier für Vorstellungen und Ideen haben :screwy: .

Danke! :great:;)
 
Nichts zu danken!

Wenn ich hier manche Sachen lese, dann weiß ich echt nicht ob ich lachen :D oder weinen:cry: soll ...
 
Tach schön,


also was das "zittern" angeht kann ich mir schon vorstellen was die beiden meinen und unrecht haben dei damit noich so ganz.

Ein kleiner Tipp für die die schneller werden wollen. Versucht eure Zehen ungefähr in die mitte eures Pedals zu legen.. so das ihr durch das heben eurer Beine nur noch einen minimales druck auf das pedal ausüben müsst.. durch das zucken (reflexe) wenn der schlägen wieder zzrückkommt und durch das leichte ausüben des druckes federn die schlägel sehr gut von der Bass ab. Das ganze gibt einen fetten sound, klingt knackig, sollte sauber gespielt werden und der kraftaufwand ist minimal. Das ist meine Erfahrung und damit fahre ich sehr gut :)

Hier noch eine kleine Übung:

hand-rechts = hr, bein-rechts = br, hand-links = hl, bein-links = bl

so lange wir ihr könnt.. so 5 mins snid angebracht pro figur. Fangt langsam an und werdet schneller.. das heisst das diese übung schon ein paar stunden gehen kann, je nachdem wie ausdauernt ihr seid :)

1.
hr hr hl hl hr hr hl hl
br br bl bl hr hr bl bl

2.
hr hr hr hr hl hl hl hl
br br br br bl bl bl bl

3.
hr hr hr hr hr hr hr hr hl hl hl hl hl hl hl hl
br br br br br br br br bl bl bl bl bl bl bl bl

4.
eben das ganze 16 mal pro seite...

5.

doublebass-effekt:
hr hl hr hl hr hl
br bl br bl br bl
 
es geht ja auch nicht darum die ganze zeit verkrampft zu spielen. und meine zuckungen sind durchaus kontrolliert.
 
hat doch auch keiner gesagt. ich habe meinen beitrag zu diesem thema hier gegeben, aber niemanden direkt angesprochen :twisted:
 
Also das mit dem Zucken hört sich garnicht gut an. Wenn man die Muskulatur anspannt und "zucken" lässt, hat das herzlich wenig mit kontrolliertem, entspanntem Spiel zu tun.

Schnelle Single Strokes sollten genau so locker gespielt werden, wie langsame. Klar, die Bewegung wird kleiner, je schneller der Schlag. Dennoch sollte jeder einzelne als eigene Bewegung und nicht als Teil einer wütenden Zuckerei existieren. Um die Schläge so locker ausführen zu können muss man sie erst einmal langsam beherrschen. D. h. man übt in der Geschwindigkeit mit der man keinerlei Probleme hat und wird dann langsam aber sicher schneller.
 
shitzo schrieb:
ganz einfach arme müssen halt ganz klein wenig angewinkelt sein dann alles was du so an muskeln in deinem arm hast anspannen und bissl zittern lassen aber net zu doll anspannen könnt nahc läöngerer zeit schmerzen geben. das mit beiden armen auf der snare ergibt n schönen klang gleicht dem eines trommelwirbels, ist aber um einiges schneller.


Also ich möchte zu diesen Zuckungen meinen Lehrer zitieren, der meinte, dass ma bei sonem Trommelwirbel Tremolos spielen soll. Das sei um einiges schneller"


Ist zwar ne schwierige Technikangelegenheit aber wenn man die technik im Ansatz hat, braucht man nur Geschwindigkeit zu üben. :great:

Homer schrieb:
Zucken und Muskelanspannung klingt echt eher nach epileptischem Anfall denn nach Schlagzeugspielen. Und wie wär´s wenn man versucht mehr aus den Fingern heraus zu spielen?!? Sowas nennt man dann Technik!

Ausserdem sollte man eher entspannt spielen und niemals verkrampfen. Naja, was einige hier für Vorstellungen und Ideen haben .

Das sind die Tremolos nen "Doppelzucken" mit den Fingern kurz nach dem rebound und schon sinds drei Schläge auf einen
 
Richtig! Das hat was mit Technik zu tun und NICHT mit Muskelzucken! Ich weiß wie man Dopelschläge, Dreifachschläge etc. spielt. Man nutzt halt den Rebound des Fells usw. Ist eben eine anzueignende Technik und kein unkontrollierts Gezucke! Außerdem spielen Drummer dies drauf haben Wirbel o.ä. gelassen und entspannt. Die haben´s halt drauf! Da ist nichts von Anspannung, übermäßigem Krafteinsatz oder gar Muskelzucken zu sehen!!!

Tecknik, nicht Kraft!!!:great:
 
Richtig!!!!

Homer hat vollkommen recht. Oh mann....ich weiß nicht, so langsam müssten die beiden(oder die drei) sich doch mal überzeugen lassen, dass das mit den zuckungen nicht korrekt ist. das erste was man (bei einem ordentlichen) schlagzeugunterricht lernen sollte ist, dass man auf jeden fall entspannt vor der snare (bzw. später vorm ganzen set) sitzen sollte und nichts dergleichen wie muskelanspannungen oder zuckungen ausüben sollte. Ich versteh sowas nicht. es mag ja sein, dass ihr bis zu einem gewissen tempo damit zurecht kommt.ihr werdet aber sehen, dass das später nur noch unangenehm ist und man schnellere sachen (sowie komplexere nummern) nicht mehr spielen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben