double bass technik

  • Ersteller Blackmoon
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwei kleine Tips, hat mich mein Lehrer damals drauf gebracht:

Es gibt ein gutes Trainingsbuch namens "Stick Control For The Snare Drummer", das eigentlich, wie der Name schon sagt, für Muskeltraining und Timing der Arme gedacht ist.

Jedoch hält Euch niemand davon ab, diese Übungspatterns auch mal auf der Doublebass nachzuspielen -- ahem ... nachzuüben. Wenn man das Buch einmal mit den Füßen durchhat, sollte das Doublebass-Spiel schön sitzen ;-)

Als Ergänzung und Einführung sehr schön: "Double Bassdrum" von Andreas Berg.

In beiden Büchern findet man durchweg nette Varianten von "RLRL...", da beide darauf ausgelegt sind, den "Führungsarm/Führungsfuß" zu eliminieren. Das wird bei Triolen wichtig, da heißt's plötzlich RLR LRL RLR LRL, dann ist "rechtsführen" irgendwie ... lästig.
 
Blackmoon schrieb:
ja die dvd is echt super! hab joey auch schon zwei mal live gesehen, und nächstes jahr kann ich ihn persönlich treffen! wurde durch paiste schweiz organisiert! ja ich mach das etwa so wie du mit den beinene und zehen! spiele jetzt seit 8 monaten double bass, habe es schon im griff, bringe einfach nich so schnell schläge hin dasss ich one spielen könnte! kein ahnung wieso!
Du sprichst mir aus der SEELE! Ich spiele Songs wie Raining Blood oder Angel of Death, aber den verdammten Song 'One' krieg ich nicht auf die Reihe!
Ich glaube wir beide sind dazu verdammt!!!!
Ich dacht ich wäre der Einzigste!
 
Ich glaube wir sind Seelenverwandte!!!! Das mit einer Woche net spielen und auf einmal gehts wie von allein! Ich glaube das liegt daran, dass sich das gelernte erst mal legen muss und dann kommt noch dazu, dass wenn man jeden Tag übt man natürlich den Fortschritt nicht mitbekommt!
 
Der Eintrag sollte an Black_Moon gerichtet sein!
 
@Paul Bostaph

Was hälst du eigentlich vom Editieren von Beiträgen? Aus 3 macht 1...:D
Naja, nobody is perfect und wir lernen alle täglich hinzu...
 
Vom editieren halt ich gar nichts! That's what makes me perfect!!!
 
Denk trotzdem mal drüber nach. Das erspart einem nämlcih viel (unnötiges) lesen... :great:

...aber wenn du auf diese Weise unbedingt die Zahl deiner Beiträge in die Höhe treiben willst :screwy: --->traurig, traurig<---
 
Kümmer dich doch um deinen eigenen KRAM! Und schreib nicht soviel unnützes ZEUG!
 
Paul_Bostaph schrieb:
Kümmer dich doch um deinen eigenen KRAM! Und schreib nicht soviel unnützes ZEUG!

Wenn du weiter sone Scheiße fabrizierst, wird dich jeder drauf ansprechen, also machs lieber gleich richtig und hör auf zu spammen, Homer hat schon recht...
 
Paul_Bostaph schrieb:
Kümmer dich doch um deinen eigenen KRAM! Und schreib nicht soviel unnützes ZEUG!

Na na, wer wird denn gleich laut werden.:p
Wie gesagt: Jeder macht mal Fehler! Allerdings sollte man sie im Nachhinein anerkennen und nicht um jeden Preis auf seinem Fehler beharren. Das wirkt nicht sonderlich klug...;)

Sorry für off-topic, aber musste sein...
 
Hey Leute, kommt mal wieder auf den Teppich. :screwy:

Ach ja, was latürnich in keinem ultimativen DB-Thread fehlen darf :

103241_6.jpg
 
lol der war gut.....:rolleyes:
 
Ist ja schon gut. Ich mag nur keine Leute, die sofort an die Decke gehen nur weil jemand Kritik übt oder anderer Meinung ist.:DPaule, denk mal drüber nach:D

Jetzt ist aber wirklich genug!!! :great:
 
Es ist jetzt auch gut! Ihr seid diejenigen, die immer weiter draufrumreiten!:p Mir solls jetzt egal sein ich hoffe das wars dann!

PEACE!!!!!:D
 
Also ich übe immer auf der DoFuMa erst abwechselnd spielen, dann 2 rechts 2 links und dann diese Paradiddel (schreibt man das so? :D). Und dann das ganze Programm spiegelverkehrt. Dann spiele ich das auf der Snare und gleich danach auf meiner DoFuMa und steigere dabei das Tempo.

Kennt ihr sonst noch ein paar einfache Basics, welche man spielen kann?
 
@Lava:

Du kannst doch einfach ALLE Standard-Rudiments von Snare auf DoppelBD übertragen. Alles nur eine Frage der Geschwindigkeit. Wenn man schön laaaaaangsam beginnt kann man sich auch Flam-Paradiddles mit den Füssen draufschaffen. (es sei denn man ist so stinkefaul wie Gevatter Schlegel :D )
Denk auch z.B. an das ganze triolische Zeugs!
 
Gevatter Schlegel :D hat natürlich Recht (wie sollte es auch anders sein :D ). Sämtliche Varationen mit den Händen lassen sich auch auf die Füße übertragen. Schau dir zum Beispiel Total Stick Control an. Lässt sich auch prima an den Pedalen machen :great: .
Ferner ist die Idee mit den Triolen sicherlich sehr gut. Es geht ja nicht nur um gurchgehende triolische Grooves, sondern klingt´s meiner Meinung nach auch sehr geil, in ´nem "normalen" Viertel- oder Achteltakt mal ein triolisches Fill einzubauen (sowohl Hände, als auch Füße...). Dabei denke ich jetzt nicht unbedingt nur an "One" von Nutellica...
 
ähm mal eine gaaaaaaaanz blöde Frage: Was ist denn ein Rudiment? (jaja immer diese blöden Anfänger von nix ne ahnung aber das Maul aufreißen :D)

Und Triolen waren doch diese ein-ol-e, zwei-ol-e, drei-o-ole, vier-ol-e Zeugs, oder?
 
Rudiments sind z.B. so Sachen wie Paradiddles (RRLL, RLLR, RLLL, usw.), Rolls( RRLLRRLLRRLLR) oder Flams ("kurzer Vorschlag", In Fills oder Breaks z.B. mit beiden Händen "zeitgleich" eine Trommel). Gerade so Sachen wie die Diddles (NICHT die blöde Kack-Maus :) !!!) kann man prima mit den Füßen spielen/üben.

Edith sagt: Schau mal auf www.stickcontrol.de nach. Dort findest du unter der Kategorie "kleine Trommel" eine Auflistung von Rudiments (inklusive Hörbeispielen).
Viel Spaß damit...
 
Hey cool! Danke Homer :)
Dafür gibts auch ne gute Beitragsbewertung :D

@Topic:
Hattet ihr auch am Anfang probleme mit eurem linken Fuß (also an die Rechtshänder)? Ich hab als das problem das er einige milisekunden zu spät reagiert (als ob da die Leitungen verstopft sind ;)).
Das kann man doch mit den Rudiments wegtrainieren oder?
Und noch mal was anderes: Wie lange übt ihr Doublebass am Tag? Also ich immer so bis zu 5min DB-only und dann noch ca. 25-55min normal wobei ich dort weniger mit db spiele... hm sollte ich mal ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben