Double Neck Gitarre

  • Ersteller PRS_Modern_Eagle
  • Erstellt am
P
PRS_Modern_Eagle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.10
Registriert
06.01.10
Beiträge
197
Kekse
75
Hallo zusammen,

ich wollte mir unbedingt eine 2-hälsige Gitarre kaufen, die nicht die Welt kosten sollte, da ich erst mal gucken möchte ob mir 2 Hälse an einer Gitarre überhaupt zusagen :D

In der Bucht habe ich bis jetzt nur einige HK Gitarren gefunden (die sollen ja nicht so der Hammer sein) oder aber einige Bausätze wie dieser Hier!

Nun wollte ich fragen ob jemand schon mal Erfahrungen mit diesen Bausätzen gemacht hat.

Ich würde auch sehr gerne eine gebrauchte Epiphone 1275 haben doch ich finde keine die in mein Budget passen würde(nur welche in der Bucht für den Ladenpreis)
Kennt jemand nun eine Seite wo man eine solche Gitarre ersteigern kann für wenig Geld?

Mein Budget würde sich auf bis zu 350€ beschränken (gerne auch weniger) doch wenn jemand ein gutes Angebot postet würde ich auch mehr ausgeben (widerwillig ;))

Wie gesagt ich möchte die Gitarre nur als Zweitgitarre und als Bastelgitarre haben! (ihr Klang sollte trotzdem passabel sein :))

Danke für die Antworten im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Um zu schauen, ob sie dir zusagen, ist es doch einfacher und kostengünstiger, mal eine anzuspielen. :confused:
Für ein grenzwertiges Modell Geld auszugeben, ist ja fast, wie dieses Geld wegzuschmeißen...

...
Nun wollte ich fragen ob jemand schon mal Erfahrungen mit diesen Bausätzen gemacht hat.
...

https://www.musiker-board.de/vb/tec...ren-baus-tze-aus-ml-factory-im-selbstbau.html

Eine ordentliche gebrauchte Doubleneck für 350€ ist fast Utopie. Da hilft nur warten auf ein großes Schnäppchen.
Bestimmte Seiten für große Schnäppchen gibt es logischerweise ja nicht, denn die wären ja total überlaufen... Angebot und Nachfrage würden dafür sorgen, dass der Preis normal ist.
 
Ja ich hab mich schon mal nach diesen ML Factory Bausätzen umgesehen aber einen speziell für Double Neck Gitarren gibts es leider nicht (außer man kauft die Teile einzeln und zahlt über 500€ :()

Wie würdet ihr denn diesen Baukasten Hier! bewerten oder hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich mein es soll keine endgültige Gitarre sein und zum dran rumbasteln wird sie doch in Ordnung sein oder?
 
Also es sollte schon eine SG-förmige Gitarre sein...

Danke trotzdem für die Links ;)

Wenn mir Double Neck Gitarre gefallen wollte ich mir später (in einigen Jahren) eine bessere holen aber wenn diese Art von Gitarre nichts für mich ist wäre es ja rausgeschmissenes Geld :(


Edit: Es gibt noch einen SG Double Neck Korpus zu kaufen aber einen komplette Bausatz findet man nicht mehr...
...leider :(
 
Angespielt habe ich schon mal eine.

Die Epiphone 1275 in den USA hat damals knapp 1000$ gekostet und das war für die erste Gitarre etwas zu viel ;)

Ich würde trotzdem gerne so eine Gitarre haben und wie gesagt wenn sie nix ist wird sie halt als Versuchskaninchen herhalten müssen :D
 
Darf man mal vorsichtig fragen, warum eine doubleneck ?
Weil du so viel Gewicht haben willst ?
Oder weil du ne 12 Saiter möchtest und auf 6 saiten schnell wechseln willst ?
Von Career hats mal eine sehr günstig gegeben, lag so um die 400 € wenn ich mich nicht irre, die hatte ein Freund gehabt, wegen des Gewichts / Funktion schnell wieder verkauft :D
 
ja ich würd sie gerne haben damit ich 2 Gitarren in einer habe...

Und weils cool ist:p:rolleyes:

Nein ich habe halt wie gesagt schon mal die Epiphone gespielt und fand sie nach der Stunde in der ich sie gespielt habe ganz gut doch vielleicht würde es mir ja irgendwann langweilig werden (wer weiß??) und wenn ich dann 1000€ dafür ausgegeben habe ist das ja ein ziemlich großes Verlustgeschäft, da man in der Bucht ja sowieso immer weniger als den Ladenpreis bekommt (ist ja irgendwie auch klar :D)

Von Career hats mal eine sehr günstig gegeben, lag so um die 400 €
Gibt es diese Gitarre noch??

wegen des Gewichts / Funktion schnell wieder verkauft
Hmm...
Weisst du denn ob sie so ganz gut verarbeitet war und einen guten Sound hatte?

Danke

Edit: Weiss einer wie schwer eine solche Double Neck E-Gitarre ist (also die von Epiphone Gibson oder eine andere in SG Form?)
 
Ich bin auch der Meinung.
*gruppentäuschen* :D

http://www.gitarre-bestellen.de/advanced_search_result.php?keywords=doppelhals&x=0&y=0

Es gibt offenbar noch eine Welt außerhalb Ebays.

Wenn ich richtig verstanden habe, hat Jimmy Page die doppelhälsige ins Leben gerufen, weil er Stairway to Heaven auf der Bühne spielen wollte. Wenn man also nicht wirklich beide Hälse in ein und derselben Nummer zwingend braucht, macht man sich damit eigentlich nur lächerlich. Vom Gewicht her würde ich mir so ein Ding auch nicht freiwillig umhängen. ;)
 
So danke für die Antworten ;)

Ich werde mir wohl einen billigen Bau"kasten" für eine Double Neck Gitarre kaufen und dann doch auf PRS Les Pauls umsteigen.
(Hab sie gestern gespielt und werde mir wohl eine SE zulegen :D)

Mein größter Traum wäre es jedoch eine Gitarre die perfekt auf mich zugeschnitten wäre (vielleicht bei Walther Kraushaar oder Siggi Braun) aber das wird mich wohl einiges Kosten ;):(
 
Mein größter Traum wäre es jedoch eine Gitarre die perfekt auf mich zugeschnitten wäre (vielleicht bei Walther Kraushaar oder Siggi Braun) aber das wird mich wohl einiges Kosten ;):(

Also ich bau mir zur Zeit eine und bin allein beim Material schon über 1500 €.
(Reichliche) Arbeitszeit natürlich noch nicht mit drin.
Unterhalb von 5 schätz ich mal nicht, dass da was geht.
 
Naja bin auch noch ein wenig jung ;)

Aber danke, jetzt habe ich eine ungefähre Preisvorstellung :great:
 
Moin,

so schwer sind die Doublenecks nicht, wenn ich mich richtig erinnere, lag das Gewicht der Gibson bzw. Epiphones unter 5kg - also nicht ganz das doppelte Gewicht einer normalen SG. Es kommt hoffentlich niemand auf die Idee, eine zweihälsige Les Paul zu bauen......

Viel schwerer wiegt aber die immense Kopflastigkeit, ich möchte so ein Monstrum jedenfalls nicht länger als ein, zwei Stücke spielen.
 
Moin,

so schwer sind die Doublenecks nicht, wenn ich mich richtig erinnere, lag das Gewicht der Gibson bzw. Epiphones unter 5kg - also nicht ganz das doppelte Gewicht einer normalen SG. Es kommt hoffentlich niemand auf die Idee, eine zweihälsige Les Paul zu bauen......

aber wenn man statt dessen NUR die sg ähnliches gewohnt ist, ist das schon n krasser unterschied.
meine tele zb wiegt "nur" 1.4 kilo mehr als meine sg, aber ich spür deutlich die höhere erdanziehung und bewege mich weniger. länger kann ich mit der kopflastigen sg, da ich da nur mit dem arm leicht halten muss, was ich eh tu beim spielen.
 
Ich würde auch sehr gerne eine gebrauchte Epiphone 1275 haben doch ich finde keine die in mein Budget passen würde(nur welche in der Bucht für den Ladenpreis)
Kennt jemand nun eine Seite wo man eine solche Gitarre ersteigern kann für wenig Geld?

Mein Budget würde sich auf bis zu 350€ beschränken (gerne auch weniger) doch wenn jemand ein gutes Angebot postet würde ich auch mehr ausgeben (widerwillig ;))

Wie wär's mit der hier? Von Verarbeitung & Ausstattung her würde ich die der Epi vorziehen.

tokai612
tokai612.jpg


€:

...so schwer sind die Doublenecks nicht, wenn ich mich richtig erinnere, lag das Gewicht der Gibson bzw. Epiphones unter 5kg - also nicht ganz das doppelte Gewicht einer normalen SG...

5,5 kg... :D

...Es kommt hoffentlich niemand auf die Idee, eine zweihälsige Les Paul zu bauen......

Zu spät - die ersten Doublenecks von Gibson WAREN gestretchte Paulas.

Viel schwerer wiegt aber die immense Kopflastigkeit, ich möchte so ein Monstrum jedenfalls nicht länger als ein, zwei Stücke spielen.

Hält sich in Grenzen, man kriegt's mit 'ner gewissen Routine gehändelt.
Aber allein vom Gewicht her reichen 2 oder 3 Songs hintereinander... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eclipseman

Wo kann man diese Tokai bekommen??? oder antesten.... gibt es noch alternativen? Welche Hersteller bauen noch diese SG-Kopien mich interessiert da der Bereich bis 2000€

Kann jemand generell was über Doubleneck Gitarren sagen... also positives... Spielgefühl, Bedienung der Regler, Tonabnehmer....... sind ja schon magische diese Geräte
kann bei der SUFU kein Review oder sowas finden....

Kennt jemand sogar diese Gibson
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.abalonevintage.com/guitar_gibson_1959_ems_1235_double_necks_three_w_small.jpg&imgrefurl=http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php%3Ft%3D150024&usg=__bu7riLfAJvvzktN4UBJWPgljsMU=&h=1009&w=1279&sz=1179&hl=de&start=12&um=1&itbs=1&tbnid=_uyaIuWupfslmM:&tbnh=118&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dgibson%2Bdoubleneck%2Bems%26um%3D1%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26tbs%3Disch:1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben