DP für Anfänger bis ca. 500 Euro

DP bis ca. 500 Euro?

  • Roland FP-10

    Stimmen: 2 33,3%
  • Roland FP-30

    Stimmen: 4 66,7%
  • etwas anderes

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
R
Rosen1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.20
Registriert
27.08.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

während meines bald endenden Auslandssemesters habe ich an einem hochwertigen akustischen Piano das Klavierspielen begonnen. Da ich damit gerne weitermachen möchte, aber nicht die Möglichkeit (Geld + Wohnsituation) für ein akustisches Piano habe, suche ich ein dafür geeignetes Digitalpiano für bis zu ca. 500 Euro. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Ich habe mich schon ein wenig informiert und tendiere derzeit zu dem Roland FP 10 oder dem Roland FP 30, wobei letzteres das Budget etwas übersteigt. So wie ich aus dem Thread weiter unten entnehmen kann, tut sich zwischen den beiden nicht allzu viel, sodass ich aufgrund des Preisunterschieds dann eher zu dem FP 10 neige. Haltet ihr die Wahl für gut oder eher bedenklich? Habt ihr noch andere Alternativen? Und würdet ihr eher ein gebrauchtes oder ein neues Modell kaufen? Ich danke euch schonmal!

Hier noch der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: _______500______
[ X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[X ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[X] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
____________Klavierersatz______________________________________

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
_________________________eher selten_________________________

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: _egal_____

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_______Klassik; Jazz, vielleicht Blues___________________________________________

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
__________________________________________________

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Deine Einschätzung teile ich, das Roland FP-10 könnte ausreichen.
Es ist m.E. das hochwertigste Digitalpiano im Preisbereich, wenn ich die Details der Hammermechanik und der Klangerzeugung des akustischen Grand Piano mit anderen Angeboten vergleiche.

Abgesehen vom Preis kommt es halt auf deinen Eindruck beim Vergleich der eingebauten Lautsprecher an und ob die sonstige bessere Ausstattung des FP-30 den höheren Preis für dich rechtfertigt.

Gruß Claus
 
Hallo,

das FP-10 kommt m.E. nur infrage, wenn du es ausschließlich über Kopfhörer spielst oder irgendwann externe (Monitor- oder PA-)Boxen dranhängst. Der Sound über die eigebauten Boxen kommt mir sehr "plastikhaft" und dumpf rüber.
Bei dir hört sich das ja durchaus nach ernsthaftem Interesse an und mit dem Ziel länger da dran zu bleiben.

Nun kommt dazu, dass die Rolandklänge - anders als Yamaha, die eher glockiger klingen, Kawai zwischen warm und schärfer -
sowieso eher wärmer/gedeckter und trockener abgestimmt sind.

Immer wenn ich an einem Roland sitze, empfinde ich das zu dumpf - höre ich es als Zuhörer, bspw. das FP-7F (Vorgänger von FP-90) in unserer Kirche oder auf aufnahmen, klingt es gut. Hier habe ich beim ersten Beispiel die Grundspur am FP-7F eingespielt:
https://www.musiker-board.de/threads/meditative-kirchenmusik-online-zu-ostern.706478/

Wenn ich es für Aufnahmen bräuchte oder für den Bandeinsatz, wäre ich beim FP-30, würde ich nur dahinter sitzen oder bei kleinen Veranstaltungen solo (Beerdigungen, Seniorenkreis, kleine Gottesdienste in einer Kapelle), würde ich mittlerweile ein Yamaha P-125 trotz mäßiger und recht leichter Tastatur bevorzugen.


Aber wenn es demnächst wieder geht, solltest du das anspielen und ggf. zusätzlich vorspielen lassen. Und dabei auch nicht unterschätzen, wie die Dinger aufgestellt sind. Bei vielen Musikgeschäften sind gerade diese Geräte so halb im Regal oder zumindest steht noch eins drunter und/oder drüber. Das verändert den Klang ebenfalls - mal positiv, mal negativ.

Gruß, Tobias
 
Hallo,

das FP-10 kommt m.E. nur infrage, wenn du es ausschließlich über Kopfhörer spielst oder irgendwann externe (Monitor- oder PA-)Boxen dranhängst. Der Sound über die eigebauten Boxen kommt mir sehr "plastikhaft" und dumpf rüber.
Bei dir hört sich das ja durchaus nach ernsthaftem Interesse an und mit dem Ziel länger da dran zu bleiben...

Ich habe das FP-10 seit einigen Tagen und kann diese Einschätzung nicht teilen, der Klang ist IMO sehr gut, nichts von Plastikhaft und dumpf. Klar geht es besser und im direkten Vergleich wird man Unterschiede hören, aber das kann man auch über jedes Modell sagen. Das FP-30 konnte ich mir anschauen, fand aber den Aufpreis zum FP-10 zu hoch. Das FP-10 macht es dem FP-30 wirklich schwer.

Das FP-10 kann man getrost für ambitionierte Anfänger in Betracht ziehen - ich bin einer. 30 Sounds und Rhythm (FP-30) brauche ich nicht, die Tasten sind das wichtigste Kriterium am Anfang und beim Music Store gibt es das Bundle FP-10 mit Holzunterbau für 489 Euro, das macht es noch interessanter. Und im Katalog liegt immer ein 20€ Gutschein, den kann man sich schicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Empfehlungen in Deinem Preisbereich sind das Yamaha P-45, das Roland FP-10 oder Kawai ES-110.
Noch günstiger oder zu anderen Marken (ausser vielleicht noch Casio oder Korg) würde ich nicht gehen - das sind dann Eigenmarken oder Billigprodukte, die man nicht guten Gewissens empfehlen kann.

Die sind allle gut, und schenken sich qualitativ nicht viel - mit keinem davon machst Du etwas falsch.

Allerdings unterscheiden sich die Charaktere von Klang und Tastatur durchaus - deshalb würde ich Dir stark empfehlen, mal in einem größeren Musikgeschäft alle drei anzuspielen.
 
Ja, das denke ich auch.
Klangeindrücke sind sowohl persönlich wie von diversen Bedingungen abhändig (z.B. Raum und Aufstellung, unmittelbar vorherige Klangeinwirkungen).
Darüber kann man sich lange austauschen, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Was das angesprochene kleine Roland betrifft, so gibt es mehrere Einstellungsmöglichkeiten.
Das FP-10 hat eine Einstellung des "Key Touch" in zwei Stufen "leichter" oder "schwerer", ebenso wie das FP-30. Von dem kann ich sagen, dass die Stufen deutliche Unterschiede im Klang ausmachen, leicher bedeutet bei mittlerem "Normal"-Anschlag mehr Obertöne.

Will man also mehr "Draht" im Klang bei gleichem Anschlag, dann hilft die Einstellung "light" oder gar "super light".
Mir gefällt das Grand Piano 1 bei werksseitiger Grundeinstellung allerdings, daher lasse ich es dabei.

Außerdem gibt es beim FP-10 wie auch beim FP-30 eine wirksame "Brilliance" Klangregelung, die in zwei Stufen vom Mittelwert erhöht (oder gesenkt) werden kann.

Schließlich bleibt noch die Vorauswahl des Grand Pianos, beim FP 30 ist eines der beiden weiteren Grand Pianos im Klang "bright".

Gruß Claus
 
wenn gebrauchtkauf möglich ist, schau dich mal nach ein paar DPs von Yamaha oder Kawai um. Dürfen natürlich nicht zu alt sein (älter als 10 Jahre lohnt sich aufgrund der schlechteren Klaviersamples nicht)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben