Manoum
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.06.20
- Kekse
- 353
Hallo zusammen,
ich lese bereits seit einigen Wochen still (und sehr beeindruckt) mit und habe auch schon einiges gelernt. Danke dafür und auch für die flotte Aufnahme!
Ich bin, wie so viele vor mir hier, im Begriff, mir ein digitales Einsteigerpiano zu kaufen. Es soll in erster Linie für mich sein und perspektivisch bei Interesse auch für meine Tochter (5).
Ich hätte gern ein Instrument von guter Qualität, was mich auch einige Jahre begleiten kann.
Ein erstes Probespielen in einem großen Laden in Köln habe ich mir bereits gegönnt, totale Reizüberflutung, aber bereits da hat sich für mich herauskristallisiert, dass ich z.B. die Arius-Modelle von Yamaha nicht mag (Tastatur & Klang) im Vergleich zu Clavinova oder dem P515. Und das, obwohl ich nichts kann auf einem Klavier... Der Eindruck hat sich bei einem Besuch in einem kleineren Musikhaus vor Ort, das aber nur Yamaha führt, bestätigt.
Zum Budget: am Anfang habe ich nach gebrauchten Geräten geschaut und dachte, mit 500 € müsste ich hinkommen.
Vom Gebrauchtkauf bin ich nun abgekommen, ich habe mich dann in der Klasse bis 1000 € umgesehen. Ich wäre aber auch bereit, bis 1500 € aufzustocken.
Ich möchte lieber direkt etwas Vernünftiges und mich nicht Jahre über eine Kompromisslösung ärgern.
Ich schwanke sehr zwischen der Yamaha P515 bzw. Roland FP-90 Lösung und dem Roland FP-30.
Der Gedankengang dabei: mit dem FP-30 habe ich sicher ein paar Jahre gut zu tun (ich habe vor sehr fleißig zu sein!). Oder? Ich sehe, dass Claus mit dem Instrument zufrieden ist und frage mich, ob es wirklich mehr sein muss. Ein Manko sind natürlich die Lautsprecher.
Die +-1500€-Version (P515 und FP-90) hat die besseren Tastaturen verbaut und natürlich auch in Sachen Lautsprecher mehr zu bieten.
Realistisch werde ich aber meistens üben, wenn meine Tochter schläft, also werde ich es hauptsächlich über Kopfhörer spielen.
Ein Verkäufer brachte noch das FP-60 ins Spiel, sein Argument: bessere Lautsprecher als das P515 und auch eine klavierähnlichere Tastatur. Das hat mich etwas verwirrt... Bei dem Gerät finde ich mit der PHA-4 Tastatur aber einem fast FP-90-Preis das Verhältnis von Preis/Leistung nicht gut.
Mir hat das CLP-645 von Yamaha mächtig gefallen, aber das liegt preislich deutlich jenseits meiner Schmerzgrenze.
Mir ist einerseits klar, dass ihr euch schon x-Male zu den immer gleichen Fragen und Instrumenten geäußert habt - andererseits hoffe ich auf einen Impuls oder Anstoß von euch, der mir weiter helfen könnte in der Entscheidungsfindung.
Und in den Laden werde ich natürlich auch noch mindestens 1x fahren, ausprobieren. ;o)
Hier der Vollständigkeit halber noch der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 1500
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
__Klavier spielen lernen, Einsatz nur daheim
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
_nie_________________________________
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: ______
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: guter Klaviersound ist wichtig, alles weitere nett aber nicht von Bedeutung
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
__Mittlerweile ist mir klavierähnliches Aussehen nicht mehr so wichtig, insofern, dass es mir lieber ist, mein Budget in das Instrument zu stecken als in das "Möbel".
Bei einem Stage-Piano fände ich es aber schön, wenn es einen Holz-Unterbau dazu gäbe.
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Herzlichen Dank!
Manoum
ich lese bereits seit einigen Wochen still (und sehr beeindruckt) mit und habe auch schon einiges gelernt. Danke dafür und auch für die flotte Aufnahme!
Ich bin, wie so viele vor mir hier, im Begriff, mir ein digitales Einsteigerpiano zu kaufen. Es soll in erster Linie für mich sein und perspektivisch bei Interesse auch für meine Tochter (5).
Ich hätte gern ein Instrument von guter Qualität, was mich auch einige Jahre begleiten kann.
Ein erstes Probespielen in einem großen Laden in Köln habe ich mir bereits gegönnt, totale Reizüberflutung, aber bereits da hat sich für mich herauskristallisiert, dass ich z.B. die Arius-Modelle von Yamaha nicht mag (Tastatur & Klang) im Vergleich zu Clavinova oder dem P515. Und das, obwohl ich nichts kann auf einem Klavier... Der Eindruck hat sich bei einem Besuch in einem kleineren Musikhaus vor Ort, das aber nur Yamaha führt, bestätigt.
Zum Budget: am Anfang habe ich nach gebrauchten Geräten geschaut und dachte, mit 500 € müsste ich hinkommen.
Vom Gebrauchtkauf bin ich nun abgekommen, ich habe mich dann in der Klasse bis 1000 € umgesehen. Ich wäre aber auch bereit, bis 1500 € aufzustocken.
Ich möchte lieber direkt etwas Vernünftiges und mich nicht Jahre über eine Kompromisslösung ärgern.
Ich schwanke sehr zwischen der Yamaha P515 bzw. Roland FP-90 Lösung und dem Roland FP-30.
Der Gedankengang dabei: mit dem FP-30 habe ich sicher ein paar Jahre gut zu tun (ich habe vor sehr fleißig zu sein!). Oder? Ich sehe, dass Claus mit dem Instrument zufrieden ist und frage mich, ob es wirklich mehr sein muss. Ein Manko sind natürlich die Lautsprecher.
Die +-1500€-Version (P515 und FP-90) hat die besseren Tastaturen verbaut und natürlich auch in Sachen Lautsprecher mehr zu bieten.
Realistisch werde ich aber meistens üben, wenn meine Tochter schläft, also werde ich es hauptsächlich über Kopfhörer spielen.
Ein Verkäufer brachte noch das FP-60 ins Spiel, sein Argument: bessere Lautsprecher als das P515 und auch eine klavierähnlichere Tastatur. Das hat mich etwas verwirrt... Bei dem Gerät finde ich mit der PHA-4 Tastatur aber einem fast FP-90-Preis das Verhältnis von Preis/Leistung nicht gut.
Mir hat das CLP-645 von Yamaha mächtig gefallen, aber das liegt preislich deutlich jenseits meiner Schmerzgrenze.
Mir ist einerseits klar, dass ihr euch schon x-Male zu den immer gleichen Fragen und Instrumenten geäußert habt - andererseits hoffe ich auf einen Impuls oder Anstoß von euch, der mir weiter helfen könnte in der Entscheidungsfindung.
Und in den Laden werde ich natürlich auch noch mindestens 1x fahren, ausprobieren. ;o)
Hier der Vollständigkeit halber noch der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 1500
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
__Klavier spielen lernen, Einsatz nur daheim
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
_nie_________________________________
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: ______
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: guter Klaviersound ist wichtig, alles weitere nett aber nicht von Bedeutung
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
__Mittlerweile ist mir klavierähnliches Aussehen nicht mehr so wichtig, insofern, dass es mir lieber ist, mein Budget in das Instrument zu stecken als in das "Möbel".
Bei einem Stage-Piano fände ich es aber schön, wenn es einen Holz-Unterbau dazu gäbe.
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Herzlichen Dank!
Manoum
- Eigenschaft