DP: ich weiß einfach nicht mehr weiter...

  • Ersteller waldfee
  • Erstellt am
W
waldfee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
sorry, dass auch ich Euch mit dieser Frage quälen muss... Dank Euren tollen Beiträgen weiß ich immerhin ganz grob, welche DPs für uns in Frage kommen und welche nicht so empfehlenswert sind... Aber ich bin mir total unschlüssig was für wir brauchen:
Meine Tochter (7J.) spielt seit einem Jahr Klavier. Zuhause haben wir bisher auf einem ausgeliehenen Uralt-Clavinova geübt, das wir jetzt zurückgeben müssen.
Ursprünglich habe ich gedacht: für 500 € wird man schon was kriegen, was für die nächsten paar Jahre o.k. sein dürfte.... Dann will sie vielleicht doch was anderes spielen, oder... JETZT weiß ich überhaupt nicht mehr weiter... Es bleibt vielleicht noch zu sagen, dass ich vor viiielen Jahren auch ein wenig gespielt habe und damit liebäugle wieder einzusteigen und dann ist da noch eine Kleine, die alles so machen will wie die große Schwester... Wobei ich damit nicht sagen will, dass ich unbedingt etwas super-robustes brauche, die beiden sind schon umsichtig.
Mit anderen Worten ich suche ein Homepiano oder ein Stagepiano, das halbwegs nett aussieht (also kein Keyboard-Ständer), mit guter Tastatur, gutem Klavierklang und paar "Nettigkeiten" extra als Spielmotivation für die Kinder.
Und da bin ich nach etlichen "Preissprüngen" bei Rolands FP-7 gelandet und das noch mit diesem optionalen schönen Ständer. In diesen Preisbereich wollte ich aber ursprünglich überhaupt nicht und frage mich jetzt, ob ich mich nicht "verrannt" habe und ein schlichteres Gerät für unsere Ansprüche auch schon o.k. wäre...
Würde für uns nicht auch schon ein Roland RP101 oder FP-4 "reichen"? Oder Kawai CN -?
(Yamaha gefällt mir nicht so gut vom Klang her).
Ich bin echt total verwirrt und bitte um Hilfe... Leider müssen wir uns doch recht bald entscheiden, weil wir das Clavinova zurückgeben müssen und meine "Große" ganz fleißig jeden (!) Tag übt...
Ich habe noch den Fragebogen ausgefüllt:


Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1200 (1500 absolute Schmerzgrenze) €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
eigentlich nur zuhause...

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
im Moment nur "Kinderlieder", ich habe früher Orgelliteratur zuhause einstudiert, vielleicht wieder?

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klavier, (Kirchenorgel)

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste! - in der Preisklasse halt...
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
wohnzimmertauglich, also bei Stagepiano muss so ein schönerer Ständer möglich sein (wie bei FP-Serie)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Hilfe!!!

Bitte um Eure Mithilfe... ich habe mir die Rolands und Yamahas alle schon angehört, selber spielen bringt nicht viel, weil das zu weit weg ist, als dass ich mich auf mein Urteil verlassen wollte... Bei Kawai habe ich das Problem, dass ich keinen Händler zwischen Mannheim und Karlsruhe ausfindig machen konnte, der mehrere Geräte tatsächlich vorrätig hätte...
Danke für alle Antworten...
waldfee
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Wäre das nicht ein schönes, gutklingendes Homepiano ? :
http://www.youtube.com/watch?v=znWwl6cikho ( leider in englisch)

Yamaha Ydp S30

Ich spiele die abgspeckte NP 30 Version und bin sehr zufrieden.
Zur Tastatur kann ich nicht viel sagen, ist aber mit Sicherheit nicht die schlechteste !
 
Hast Du Dir schon das Korg SP-250 angesehen? Liegt preislich bei 679,- EUR und hat einen guten Klang.
Außerdem hat es auch ein paar Orgelklänge zur Auswahl. Ich weiß halt nicht, ob Dir der im Lieferumfang enthaltene Ständer gefällt?
 
Tach,

ich habe mir letztes Jahr das Roland RP 101 gekauft und bin mehr als zufrieden!
Beim Direktvergleich mit den Kawai CN 21R, dem Casio irgendwas und dem Yamaha Arius hat mich damals bei meinen vielen Teststunden das Roland sowohl vom Sound, der Optik (muss man mögen... gibts nur in Rosewood) und vorallem auch dem Spielgefühl her voll überzeugt!

Ich bin auch beim Recording von meinen bisherigen Samplern dazu übergegangen dass Roland per Audio aufzunehmen... also absolut mein Sound!

Sowohl das Gerät selbst, als auch die Holzverkleidung machen bisweilen einen äußerst robusten eindruck... also kein wackelndes irgendwas!

Die Gewichtung der Tasten scheint ja von Marke zu Marke verschieden zu sein... Ob man sich nun an ein Yamaha oder Roland gewöhnt dürfte wohl egal sein?

Ich kanns nur Empfehlen! :great:

edit:
Hab grade erst gesehen dass du auch einen Kirchenorgel-Sound suchst... der ist im übrigen auch fantastisch!! Hab ich bereits mehrfach verwendet!!
 
Der Ständer vom FP-7 passt glaube ich auch am FP-4. Das hat zwar keine Zugriegel-Orgel und leichtere Tastengewichtung, ist aber auch insgesamt leichter und etwas billiger. Außerdem kann man es samt Ständer in weiß bekommen! :D
 
Also ich möchte jetzt keine Grundsatzdebatte anzetteln, aber wenn die Tochter nach einem Jahr immer noch fleißig übt, macht es ihr ja scheinbar Spaß. Wäre da nicht vielleicht auch ein richtiges, echtes Klavier überlegenswert? Vielleicht erst mal ein Gebrauchtes günstig mieten oder so? Gerade im Raum Mannheim - Karlsruhe findest du da einige Geschäfte mit ganz guten Konditionen und recht großer Auswahl.
 
Hallo
und danke für Eure Antworten!
@danielw: die Antwort auf deinen Beitrag fällt mir am leichtesten, deshalb fange ich damit an... Ich möchte kein "echtes, richtiges" Klavier... Erstens bin ich echt dankbar, dass es mal leiser oder ganz mit Kopfhörern geht und zweitens mag ich manchmal auch in der Nacht ein wenig in die Tasten greifen... Außerdem finde ich paar digitale Spielereien einfach toll...

Mit YDP S30, Korg SP-250 würdet Ihr, trapp und keymonster, mir deutlich günstigere Geräte empfehlen. Das sind ja auch meine Bedenken gewesen: meint Ihr, dass für unseren Bedarf die oben genannte Preisklasse übertrieben ist? "Tut" es auch erstmal ein "günstigeres" Gerät?!
Beim RP 101 bin ich mir bezüglich der Farbe echt unsicher, ob ich mich damit anfreunden kann... Und ich habe es bei keinem Händler live erlebt... Grundsätzlich gefällt mir aber der Roland-Sound...

Vom Aussehen her machen für mich FP-4 und FP-7 überhaupt keinen Unterschied. Und die technischen Unterschiede verstehe ich nicht. Vielleicht mag jemand mir die erklären? Und was sind dann wiederum die Unterschiede der beiden zum RP101 (außer dem Preis?). Das wären ja dann in etwa: 1000,- für RP 101, 1200,- für Fp-4 mit diesem optionalen Ständer, und 1500,- für FP-7 ebenfalls mit dem Ständer.
Wodurch sind diese Preisunterschiede gerechtfertigt? Und brauche ich überhaupt die Technik, die den Preisunterschied erklärt?!
Und wie verhalten sich diese zu den preislich vergleichbaren Kawai-Modellen CN oder CL? Bzw. die gibt es ja schon ab 850,-...
Angenommen mir gefällt der Klang dieser Modelle und die Tastatur kann ich nicht unterscheiden: worauf muss ich dann achten, welche "Technik" sollte für UNSEREN Bedarf auf jeden Fall drin sein?

Danke an jeden, der sich bisschen Zeit nimmt... Ich fühl mich ja so doof, aber mit diesen Fragen musste ich mich bisher noch überhaupt nicht beschäftigen...

waldfee
 
Hallo Waldfee,

Du solltest immer bedenken, daß Stagepianos wie FP4/FP7 keine Pedale haben und die sind zum Klavierspielen nun einmal wichtig. Und ich finde auch, daß die Pedale stabil sein sollten und das ist natürlich am besten bei Digitapianos vom Typ des RP101 verwirklicht. Bei Stagepianos kann man natürlich immer auch Pedale dazu kaufen und auf den Boden legen, aber das ist weder so stabil wie bei einem Klavier noch ist es hübsch.

Ansonsten ist das RP101 sicherlich ein gutes Einsteiger DP. Meiner Meinung nach ist es in dem Preisbereich mit das Beste was es dezeit gibt.

Viele Grüße,
Trolls
 
Der wesentliche Unterschied zwischen FP-4 und FP-7 ist die Tastatur und macht ca. 10kg aus! Am besten schleifst Du Deine Tochter zum Händler und lässt sie eine halbe Stunde abwechselnd auf beiden spielen. Das FP-4 ist weicher, hat einen leiseren Tastenaufschlag und ist im ersten Moment angenehmer. Die Tasten des FP-7 machen beim Aufschlagen ein sattes Klack, sind schwerer, was gut für Anfänger ist, und fühlen sich für mich klavierähnlicher an. Die Entscheidung ist ein Stück weit Geschmackssache. Vertraue der Hauptanwenderin, indem Du sie mitnimmst. :)
 
Hallo,

danke für Eure Hilfe und die Zeit!
@ trolls99: das mit den Pedalen habe ich echt nicht bedacht! danke! Ich werde mir das RP101 auf jeden Fall anschauen, habe es nämlich in echt noch gar nicht gesehen. Ich habe etwas Angst vor dem "rosewood", das Ding soll doch im WZ stehen... Scheint auf jeden Fall stärkere Lautsprecher zu haben als FP-4/7?

@ klicki: ist der Unterschied in der Tastatur echt so groß?! Hätte ich nicht gedacht, bin jetzt "schwer" beeindruckt... Meine Tochter mitzunehmen habe ich auch schon überlegt, das Problem ist nur, dass sie sich altersbedingt ohnehin sehr leicht beeinflussen lässt, und ich habe Vor-Ort einen total netten, fast FP-7-fanatischen Verkäufer... Wenn der ihr nämlich erst die Orgelklänge zeigt... Habe nämlich vergessen zu erwähnen, dass das Kind seitdem sie 4 Jahre alt ist (also doch schon seit über 2,5 Jahren) davon träumt mal Kirchenorgel zu spielen... Also wenn sie weiterhin so entschlossen bleibt, wird eh keine Pianistin aus ihr... Trotzdem will ich keine 300€ mehr hinlegen nur wegen zugegebenermaßen toller Orgelsounds... Eine bessere Tastatur wäre aber schon ein Grund...

Und was meint Ihr bezüglich der vergleichbaren Kawais?
 
Waldfee,

die Tastatur ist Geschmackssache. Das FP4 hat eine leichtgängigere Tastatur als das FP7. Es gibt Fans von beiden Tastaturen. Jetzt eine etwas gewagte Aussage, die Leute mit mehr Erfahrung korrigieren mögen. Die Gängigkeit der Tastatur des FP4 entspricht eher einem Klavier, die des FP7 eher einem Flügel? Ich habe ein HP203 (entspricht der Tastatur des FP7 + Escapement) und die Freundin meiner Tochter, die zuhause ein echtes Klavier hat, findet die Tastatur des HP203 zu schwergängig. Und in einem englisch-sprachigen Forum war eine offenbar erfahrene Klavierspielerin regelrecht begeisert von der Tastatur des FP4. Mir persönlich gefällt allerdings die Tastatur des HP203 gut und ich habe keine Probleme von diesem Gerät auf Flügel/Pianos umszusteigen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Übrigens, die Tastatur des RP101 entspricht der des FP4.

Viele Grüße,
Trolls
 
also, ich stand vor kurzem genau vor dieser Entscheidung und habe mich für das FP 4 entschieden. Das FP7 ist auch super, aber mich hat da echt die Tastatur gestört. Dieses Geräusch, was sie die ganze Zeit macht, hat mich im Laden schon fast in den Wahnsinn getrieben.
Ich habe dieses ewige Ploppen beim spielen als sehr störend empfunden. Die Tastatur des FP4 ist bedeutend leider und auch etwas weicher. Trotzdem ist sie noch fester, als die Tastatur auf unserem alten Seiler Klavier zu hause.

Ich finde das FP4 reicht allemal. Die Sounds sind wirklich gut und die Lautsprecher reichen auch vollkommen aus.

Ich hatte in dieser Preisklasse auch noch Yamaha, Korg und Kurzweil probiert, aber die Roland Klänge waren mir angenehmer.

Übrigens ein nettes Geschenk gibt es übrigens auch von Roland. Wenn man ein FP4/7 oder noch ein paar andere kauft. Bekommt man von Roland einen Kopfhörer geschenkt. Das hat mir im Geschäft niemand gesagt, habe es druch Zufall auf der Rolandseite gesehen. Anfang der Woche habe ich die Rechnung hingeschickt, heute ist der Kopfhörer schon angekommen.

Ich habe übrigens nicht den original Ständer von Roland gekauft, sonder einen guten Keyboardständer.

Pedale kann man an das Stagepiano auch anschließen, es hat hinten 3 Eingägne dafür.
 
Heute war ich mal ohne Anhang länger im Laden und bin mit dem Gefühl rausgegangen, dass mir von den Geräten die da standen von der Tastatur her das FP-7 und überraschenderweise das P-140 zugesagt haben. Der Klang vom P-140 hat mir aber nicht so gut gefallen...
Jetzt habe ich Eure Beiträge gelesen und bin wieder verwirrt... :confused:
Ich kann halt schwer beurteilen, was klavierähnlicher ist, weil ich vor vielen, vielen Jahren zuletzt Kirchenorgel gespielt habe... Ich fand die Tastatur vom FP-4 irgendwie "zu flach", als würde der Endpunkt zu schnell kommen?! weiß nicht, ob ihr verstehen könnt was ich meine?! Beim FP-7 und P-140 "sinkt man mehr ein"... Aber die Geräusche, die das FP-7 macht sind tatsächlich entsetzlich!!! wobei das P-140 nur merklich leiser ist, das FP-4 aber deutlich leiser... Und da ich gerne auch leise spiele, befürchte ich doch, dass mich die Geräusche verrückt machen werden?!?!

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gehabt das RP 101 zu sehen bzw. zu testen. Und schon gar nicht Kawai!!!
Wisst Ihr vielleicht, wo in der Nähe von Mannheim oder Karlsruhe ein Händler Kawai-Geräte tatsächlich probebereit in der Ausstellung hat? Habe nämlich keinen gefunden... Sie wären zwar alle bereit, für mich zu bestellen, aber nur wenn ich was kaufen will... Das kann doch nicht sein, dass man nach Frankfurt fahren muss um Kawai zu testen, oder?!
Danke...
waldfee
 
mir sind noch Fragen eingefallen, mit denen ich Euch löchern kann ;-))
- die LS des FP-7 "zeigen" nach oben, die vom FP-4 nach hinten. Ist das ein Problem, wenn man das Ding an die Wand stellen möchte? Ich meine, das FP-4 hat eh schon die schwächere Variante drin, und dann noch an die Wand?!
-wenn das RP 101 die Tastatur vom FP-4 hat, d.h. es ist recht leise (ich meine das Ploppen, nicht das Gerät an sich). Welche Tastatur hat dann das DP-990?!
Danke ;-))
 
Hallo trapp,

danke für Deinen Tipp mit dem Musikhaus Weng, war gleich gestern dort! Habe ES 6 ausprobiert, die Tastatur war echt o.k., aber die Orgel-Klänge finde ich grässlich, was für mich und meine Tochter ein K.o. Argument ist... Weiß jemand, ob die CN oder CL-Serie auch noch andere Orgelklänge hat als ES 6?! Vermutlich nicht...

Immerhin konnte ich das RP 101 und das DP 990 ausgiebig testen... Das letztere hat es mir echt angetan, vom Spielgefühl ist die FP-7 Tastatur mit zusätzlichem Druckpunkt einfach toll... Aber ebenso laut!! Das Problem ist, solange ich "nur" FP-4 oder RP 101 spiele finde ich die Tastatur echt gut, wenn ich dann aber auf FP-7 oder Dp 990 umsteige habe ich das Gefühl, dass diese für mich fast noch besser ist. Aber das "Ploppen"... Außerdem wollte ich echt nicht so viel Geld ausgeben... Jetzt überlege ich wieder wegen dem P 140: die Klänge haben mir zwar nicht so gut gefallen wie bei Roland, aber die Tastatur war echt gut und selbst mit stabilem Ständer liege ich erst bei ca 1100,- ...
Was meint Ihr?
waldfee
 
Hallo Waldfee:),
bin grad am Ueberlegen, ob ich mir das Roland DP-990 zulege. Fandest Du die Tastatur wirklich so laut??
Und wie fandet Ihr die Orgelklaenge beim DP-990?
Vielen Dank
 
Ach ja - in der Naehe von Heidelberg (Walldorf beim IKEA) gibt es das Session (http://www.session-tastenwelt.de). Die sind recht gross was die Auswahl angeht: Yamaha und Kawai ist vieles spielbereit.
Liebi Gruess
 
Hallo biodu,

ich finde das DP-990 echt toll, ein echter Favorit... Die Tastatur spielt sich richtig gut und die Klänge - auch Orgel! - finde ich persönlich wunderschön. Mir hat es das Piano in schwarz angetan, ist eben nicht lackiert sondern "satiniert" und mit der silbernen Leiste dazu sehr puristisch und ästhetisch...:great:
Wären da nicht diese plopp plopp Geräusche....
Ich weiß nicht recht, aber ich finde das schon sehr laut... Unser jetziges (ausgeliehenes) Clavinova, vermutlich schlappe 15 Jahre alt (wenn nicht noch mehr) ist im Vergleich super-leise...
Und nachdem das DP-990 absolut am oberen Ende dessen liegt, was ich ausgeben wollte, bin ich doch recht unentschlossen, ob ich mit der lauten Klaviatur leben möchte...

im Session war ich noch nicht, nur früher mal wegen einer Gitarre. Weißt Du welche Modelle sie aktuell in der Ausstellung haben?
Grüße aus der Pfalz
waldfee
 
Hallo Waldfee,
warum die Hersteller wohl solche Tastaturen bauen:confused:. Ich glaub ich probiers doch auch nochmal aus. Ansonsten ist es echt ein tolles Teil, weil schmal, aesthetisch, einfach bedienbar und ich fand die Tastatur vom Anschlag her Klasse. Hatte halt Kopfhoerer auf und daher das Ploppen nicht gehoert.
Was das Session im Angebot hat weiss ich aktuell nicht. Ich war vor 1.5 Jahren dagewesen und sie hatten so 20-30 Digitalpianos im Laden. Ist ein grosses Geschaeft. Ich vermute, dass das auf der Webseite auch im laden steht. Wenn Du jemand von der SAP kennst, dann wuerdest Du ueber die/den noch Prozente kriegen:great:.

Ein Tipp half mir noch: Als ich mal ganz verzweifelt war, weil es einfach die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt hat mir der Haendler gesagt, dass es einfach wichtig ist ueberhaupt zu spielen, auch wenn das Geraet nicht alle Anforderungen erfuellt. Also wenn es sich irgendwo wohlig anfuehlt an einem Piano dann dieses nehmen. Ich hab mich superwohlig am DP990 gefuehlt. Wird wohl dieses werden...

Liebi Gruess aus der Schweiz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben