DP/SP Mittelklasse - ein paar Fragen

Ay.Jay
Ay.Jay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.08
Registriert
13.08.05
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo!
Ich möchte mir in 2-3 Monaten ein DP kaufen, erst mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ~1200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur zu Hause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, sollte allerdings einen Recorder haben (siehe unten)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik-Rock

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klavier,E-Piano, Orgel wäre nett, Split-Fkt, Bass

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[x] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? siehe unten)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Optik ist egal

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Also, sehr wichtig ist mir Songs aufnehmen zu können und dann zum Aufgenommenen "drüberspielen" zu können. Ist das mit "Sequencing" gemeint?
Daher sollte es auch eine höhere Polyphonie als 32 haben nehm ich an.

Ich habe im Musikgeschäft schon ein paar Instrumente getestet, allerdings gibts da ein Problem: es gibt nur E-Pianos von Roland und Yamaha und nicht besonders viel Auswahl an Modellen :(
Das P-140 von Yamaha hat mir sehr gefallen, die Roland-Tastaturen allerdings nicht besonders. CP-33 habe ich auch getestet aber das hat keinen Sequencer, soweit ich weiß?

Ein Musikhaus, das andere Modelle führt ist leider sehr weit weg, daher meine Frage: lohnt es sich, andere Modelle auch zu testen? Eigentlich kommen ja nur mehr Kawai/Korg in Frage (glaube ich), sind deren Tastaturen eher den Yamaha- oder Roland-Instrumenten ähnlich?

Vielen Dank für eure Antworten :),
lg
Andreas
 
Eigenschaft
 
Nagut, einmal probier ich es noch:
  1. Sind die Kawai/Korg-Tastaturen eher Yamaha- oder Roland-ähnlich?
  2. Zahlt es sich aus, beim Kauf eines Digitalpianos noch etwas abzuwarten (Kommen bald neue Modelle raus?)
  3. Welche Vorteile hat ein Heim- gegenüber einem Digitalpiano? Z.B. hat das Yamaha CLP220 doch eine schlechtere Tastatur als das P-140 und kostet mehr, ist der Sound so viel besser?

Vielen Dank, falls sich jemand die Mühe macht meine Fragen zu beantworten ;-)
lg
Andi
 
1. Kann man so nicht direkt sagen, alle Tastaturen spielen sich anders.
2. Im Sommer kommen wohl die neuen Homepianos von Yamaha heraus, falls diese dich interessieren, sollte man wohl warten.
3. Ein Vorteil hat das Homepiano eigentlicht gar nicht, ausser das es "hübscher" aussieht. Ich glaube so viel nehmen sich die 2 Tastaturen nicht, richtig schlecht ist nur die GHS Tastatur von Yamaha. Wenn es ein Clavinova sein muss, würde ich ab CLP 230 kaufen, da dort schon die gute GH3 Klaviatur verbaut ist.
 
Mit vielen DPs kann man im MIDI-Format aufnehmen, jedoch nicht direkt das akustische Egebnis (das geht über den Lautsprecherausgang und A/D-Wandlung). Bei den meisten DPs kann man diese Funktion gut dazu benutzen, um Gespieltes im Piano zu speichern und dann dazu zu spielen. MIDI ist hierfür besonders gut geeignet, weil man hier jederzeit das Tempo ändern kann (man kann auch transponieren). Also zB die linke Hand langsam einspielen und dann zum Üben mit der rechten Hand die Aufnahme immer schneller abspielen.

In jedem Falle wünschenswert ist die Möglichkeit, die MIDI-Spuren auf einem externen Gerät zu speichern oder von dort laden zu können, um einen externen Sequenzer (Cubase, Samplitude etc., aber auch Notationsprogramme wie Finale, Sibelius) verwenden zu können. Denn in der Regel sind die eingebauten Sequenzer, viel weniger leistungsfähig als Softwareprodukte. Bei manchen DPs wie beim FP-7 liegen auch Software-Sequencer bei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben