Drawbar-setting für Akkordeon-Sound

FrankH
FrankH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
27.03.14
Beiträge
510
Kekse
1.663
Ort
Aus Baden / Kurpfalz
Hi,

habt Ihr Vorschläge zu Drawbar-Settings um möglichst nahe an so Standard-Akkordeon-Sounds zu kommen?

Im Web finde ich nichts dazu im Moment auf Deutsch oder Englisch.
 
Eigenschaft
 
habe ich endlich mal eine Frage gestellt, bei der es Allen schwer fällt eine Antwort zu geben :cool:
 
.... oder man sich besser vornehm zurück hält!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer will denn auch eine Hammond oder einen guten Klon für sowas verwenden ;)

Aber mal etwas ernsthafter:
Ein Akkordeon auf der Basis von Sinus-Zugriegeln zu emulieren scheint mir nicht der richtige Ansatz zu sein.
Da wäre eine Transistor-Orgel bzw. Klon auf subtraktiver Basis (inklusive Frequenzteiler) die bessere Wahl. Denn rein technisch gesehen besteht ein Akkordeon-Sound aus zwei im Oktavabstand gelayerten Rechteckwellen, und das sollte mit einer Orgel der letztgenannten Art möglich sein.
Wobei man auch bei manchen Drawbar-Orgeln zwischen Sinus und Rechteck umschalten kann.
 
es soll ja nicht genauso klingen, sondern in eine ähnliche Richtung gehen. Weil dieser Sound bekanntermaßen
bei einer bestimmten Musik gut klingt.

Wenn es völlig identisch wäre, fände ich das schon wieder ätzend, da mich das abtörnt, wenn ich
jegliche Instrumente wie das Original klingend auf einem Keyboard / einer Orgel höre. Ausnahme sind andere
Tasteninstrumente wie Klavier, Epiano, Clavinet.
Akkordeon ist da dazwischen. Ich empfinde es nicht wirklich als Tasteninstrument. Vermutlich wegen
der Knöpfe für den Bass und das hin und her ziehen.

Man hat jedenfalls bei den klassischen Hammonds ja uferlos Drawbar-Settings gelistet und gesammelt,
z.B. auch Dudelsack, Dieselmotor etc.

Ich hatte mal irgendwo eine Einstellung auch für Akkordeon im Web gefunden, die schon ganz gut war.
Aber leider ist mir der kleine Notizzettel entschwunden. War jedenfalls auf Englisch die Quelle.

Der Klang soll so in Richtung Musette gehen. Dafür ist ein echtes Akkordeon natürlich spitze.

Vielleicht finde ich es auch mal wieder.
 
Rezept: So man hat nehme man dazu ein Akkordeon und ziehe an den Zugriegel so lange, bis man den gewünschten Sound hat. Hat man keines, gibt es genug Straßenmusikanten mit Akkordeon. Diesen gibt man einen kleinen Almosen und die sind dann sicher ganz begeistert, wenn sie dir dazu helfen können, den gewünschten Sound zu finden.
Es ist sicher nicht so dass man sich vornehm zurückhalten möchte, aber wer will mit einer Hammond schon Akkordeon spielen? Das sind sicher Ausnahmen.:)

Ich hatte früher mal eine Ahlbornorgel in die ich Zugriegel eingebaut habe. Aber die hatte halt einen Rechteck- und Sägezahn- Tongenerator. Da konnte ich mit diesen selbst eingebauten Zugriegel solche Sounds gut machen.
Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das umgekehrte Problem: wie bekomme ich auf dem Akkordeon DEN amtlichen Hammondsound hin?
Duckundweg

Nein, vllt ist in dem Fall ein soundmodul besser? Kost doch nicht mehr viel. Oder: jedes yamaha psr kann Akkordeon halbwegs.
 
Hi,

habt Ihr Vorschläge zu Drawbar-Settings um möglichst nahe an so Standard-Akkordeon-Sounds zu kommen?

Im Web finde ich nichts dazu im Moment auf Deutsch oder Englisch.

Akkordeons sind meistens mehrchörig, weshalb sie ja so typisch schwebend klingen. Das geht auf der Hammond (außer BC und Model D) nun mal nicht. 008080000 (Klarinettenartiger Ton - Rechteck) mit und ohne V3 Vibrato vielleicht. Oder nur geradzahlige Harmonische (weiße Zugriegel, abgestuft nach oben weiniger werdend - Sägezahn).

Auch der Toneinsatz ist beim Akkordeon weich und weniger percussiv. Also m.E. zwei unterschiedliche Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben