Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Senftenberg? Schönen Gruß in die meine alte Heimat!!! ;-P
____

Übrigens habe ich gelesen, dass Portnoy erst wieder zurück wollte, die anderen ihn dann aber abgewiesen haben, also ich glaube nicht, dass er wieder in die band zurück kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gruß zurück. :great:
Kennt man sich vielleicht?

Alle, die ordentliche Musik hören, hauen von hier ab. :mad: (mich bald eingeschlossen :rolleyes:)

Wer weiß, was da los ist. Ich weiß auch persönlich nicht, welcher der beiden Seiten ich mehr Glauben schenken soll... :gruebel:
 
also nachdem ich mir gestern diese 3 the spirit carries on Teile angesehen habe fühlte ich mich total bestätigt, Mangini und Minnemann waren für mich sowieso die Favoriten. das sind eben Übermenschen. Aber mir ist daurch die Videos auch erst klargeworden was Portnoy eigentlich drauf hat.
Ich bin echt total gespannt!!!
 
Nicht zu ersetzen, der Mann. :(

Jetzt mal ehrlich, das beste Solo dieser scheiß Erdgeschichte ist doch das von The Spirit Carries On, oder?
Zum Weinen..
 
Das Gitarrensolo, oder beziehst du doch nun auf irgendwelche Drum Leistungen?
 
Ja, Petrucci's Solo. Da geht mir jedes mal einer ab, das hat alles. Virtuosität, Dramatik, Euphorie; und alles mit Gefühl. Das letzte gute Solo war für mich noch Repentance. The Best Of Times war aber auch nicht schlecht, wenn man das als Solo bezeichnen darf. Ich hoffe, dass beim nächsten Album wieder was ganz Geniales kommt, und nicht nur so'n Zur-Schau-Stell-Geschrabbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was er schreiben wird. Hollow Years von der Budokan wird mehr als schwer zu toppen sein. Wenn ich nur dran denke läufts mir kalt den Rücken hinunter.

 
Hm. Hat Eier, das Geshredde ist mir da aber einfach zu überflüssig und alles ist zu unbesonders. Keine Ahnung. Aber das Lied gefällt mir auch schon nicht. In sofern... :p
 
Aber mir ist daurch die Videos auch erst klargeworden was Portnoy eigentlich drauf hat.

? Ganz klar ist natürlich auch Portnoy ein sehr guter Drummer, aber ich würde doch behaupten, dass rein von der rechnischen Seite her mindestens Minnemann und Lang nochmal ganz andere Kaliber sind. Und es gab einige Interpretationen in der Reportage, die ich sehr gelungen fand (also nicht nur rein technisch, sondern auch als "songdienlich-passend"). Insofern hatte ich jetzt im Video nicht das Gefühl "Oh Gott, Portnoy ist nicht ersetzbar".

Das Solo von Hollow Years auf Budokan finde ich auch zu vershreddert. Früher habe ich dieses auch als unsagbar gutes Solo empfunden, heute denke ich sollte er 50% des alternate Pickings rauskürzen, dann wär's richtig durfte, so wirkt es schon wieder poserig (was ja auch durch die peinliche "MR. PETRUCCI ON GUITAR"-Aktion mit abschließend hochgehaltenen Arm bestätigt wird).
 
Ich muss sagen, ich bin wirklich gespannt wie sich Mr. Mangini machen wird. Hat ja doch nen komplett anderen Stil als Portnoy.

http://www.youtube.com/watch?v=M1EhMdqE51c

Doch was ich am meisten an MP vermisse ist garnicht mal direkt sein Drumming. Viel mehr seine Art. Dieses eigentlich ziemlich protzige, aber total symphatische was vorallem bei der Bühnenshow einen gewissen Charme ausgemacht hatte.
 
Doch was ich am meisten an MP vermisse ist garnicht mal direkt sein Drumming. Viel mehr seine Art. Dieses eigentlich ziemlich protzige, aber total symphatische was vorallem bei der Bühnenshow einen gewissen Charme ausgemacht hatte.

Check. Er hat drum-technisch sogar nicht wenig Macken gehabt, aber ich werd auch seine gesamte Art vermissen. Wer sich Backstage-/Making Of-Videos auf YouTube anschaut oder die Commentaries der DVDs laufen lässt, weiß, was einem fehlen wird. :/

BTW, der Beat von Mangini, wo er die Toms mit seiner Technik hoch- und runterfillt, fetzt. :great:
 
Apropos "Stil durchziehen".

Was ich musikalisch gesehen immer bemerkenswert fand und an MP vermissen werde, ist seine Art, sich durchzusetzen. Du hast ihn NIE überhört, ständig machte er durch kleine Becken-Spielereien oder kurze knackige Fills auf sich aufmerksam (auf Aufnahmen, Live sowieso), aber eben so, dass es NIE aufdringlich wirkte, sondern eben spielerisch und euphorisch. Man hatte einfach Spaß dabei, alle Instrumente auszublenden und nur die Drums zu verfolgen. Ich denke, das wird jetzt in Zukunft ein bisschen untergehen...
 
Apropos "Stil durchziehen".

Was ich musikalisch gesehen immer bemerkenswert fand und an MP vermissen werde, ist seine Art, sich durchzusetzen. Du hast ihn NIE überhört, ständig machte er durch kleine Becken-Spielereien oder kurze knackige Fills auf sich aufmerksam (auf Aufnahmen, Live sowieso), aber eben so, dass es NIE aufdringlich wirkte, sondern eben spielerisch und euphorisch. Man hatte einfach Spaß dabei, alle Instrumente auszublenden und nur die Drums zu verfolgen. Ich denke, das wird jetzt in Zukunft ein bisschen untergehen...

Stimmt, fand ich auch immer witzig, sowas hört man sonst nicht so oft
 
Viel mehr seine Art. Dieses eigentlich ziemlich protzige, aber total symphatische was vorallem bei der Bühnenshow einen gewissen Charme ausgemacht hatte.

Nun, daran scheiden sich wohl die Geister. Für mich, wie schon öfter gesagt, war gerade diese (p)rotzige Art eher unsympathisch.

Das Mike Mangini Drumsolo ist gar nicht SO fürchterlich, wie ich Drumsoli i.d.R. finde. Sehr schön und filigran. Irgendwie ganz anders als der Haudegen aus dem Spirit Carries On-Video. Gefällt mir (gemessen an der Tatsache, dass man Drumsoli natürlich nie "anhören" kann ;) ) echt ganz gut. :great:
 
Das Mike Mangini Drumsolo ist gar nicht SO fürchterlich, wie ich Drumsoli i.d.R. finde. Sehr schön und filigran. Irgendwie ganz anders als der Haudegen aus dem Spirit Carries On-Video. Gefällt mir (gemessen an der Tatsache, dass man Drumsoli natürlich nie "anhören" kann ;) ) echt ganz gut. :great:
Das hatte fast schon musikalischen Nutzwert. ;)

Es passiert mir aber auch selten dass ich ein Drumsolo bis zuende hören kann ohne Hautausschlag zu bekommen.
 
Ich kann auch nur Gavin Harrison bis zum Ende durchhören.
 
Naja, meiner Meinung nach nicht wirklich verwunderlich; mit dem Aufnehmen werden sie wohl nächste Woche fertig sein. Dann kommt das Mixen und das Mastern (und was sonst zum Post-Production-Prozess gehört), und dann ist eh schon Juni. Danach noch drei Monate Promotion durch Roadrunner (was ich ehrlich gesagt etwas überzogen finde). So kommt man auf den September.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben