Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Wie sah die Setlist aus, wenn man fragen darf?
 
ich war letzte woche beim konzert in stuttgart...war das erste "große" konzert den ich bis jetzt besucht habe. ich stand in der 3. reihe...alles war toll (ich bin auch ein großer fan von periphery, leider haben die nur ne halbe stunde gespielt)...bis auf den sound! ich hatte mir für 20 € gehörschutz gekauft...naja ohne die wär ich jetzt warscheinlich taub, aber der sound war so schlecht abgemischt! Bei Periphery hat man nur extrem lauten doublebass und bass gehört, dieser lärm hat die gitarren und den sänger komplett verschluckt, die gitarren hat man nur in den intros deutlich gehört, wo wenig bass und bassdrum zu hören waren... einfach schade! Und bei dream theater war das auch nicht viel anders...vor allem bei bridges in the sky konnt man petrucci's solo kaum hören. Gegen ende wurde der sound etwas "besser", dann hat man etwas mehr gitarre und gesang gehört, aber insgesamt war der mix ne große enttäuschung! (Ich sollt erwähnen das petruccis sound trotz lärm aber sehr toll war). Ich weiß nicht wie's bei anderern konzerten ist aber wieso muss man den mit der lautstärke, vor allem die des bassdrums so übertreiben, dass die restlichen klänge so verschuckt werden?
 
Hm, in Berlin war jetzt der Sound auch nich die Erfüllung. Ich stand zu aller erst aber auch in den vordersten Reihen, Stage Left. Bin dann aber hinter zum Mischmann gekommen, wo's aber immer noch recht nach Salat klang. Für mich ist der Sound gut, sobald ich jedes Instrument/Element problemlos verfolgen kann, wenn ich mich auf eines konzentriere. Dem war aber leider nicht so. Zumindest hat mich der Lichttechniker fasziniert. :)

Und mich wundert's nich, dass die meisten so ein schlechtes Bild von Periphery bekommen. Nein, nicht wegen des Sounds. Sondern bestimmt eher, weil Dream Theater Fans viel zu konservativ sind.. Ich mein, Periphery sind allesamt Profis in dem, was sie tun. Und die Musik ist innovativ, ganz egal wie schrecklich sie manchmal klingt. (; Da darf man schon Toleranz und Respekt aufbringen.

Nachtrag: Von der Setlist war ich ziemlich enttäuscht.. Abgesehen von dem ganzen neuen Zeugs, das mir eh kaum gefällt, gab's halt wenige Klassiker. The Spirit Carries On hat den Abend aber zumindest gerettet. :) Auch The Dark Eternal Night war dabei. Ein Stück von den 6 Degrees sowie Wait For Sleep + Surrounded haben sie auch gespielt. Mehr fällt mir nicht ein. :)
 
progressiphiLe schrieb:
Und die Musik ist innovativ, ganz egal wie schrecklich sie manchmal klingt.

Innovativ? Fand ich gar nicht, für mich war das bis auf ganz kurze Ausnahmen Metalcore-Brei². Für das was sie gemacht haben, wars gut; aber eben dieses war für mich noch weniger progressive als Dream Theater selbst.
 
Also wenn mir Periphery nicht gefällt heisst das, das ich viel zu konservativ bin und hat nichts damit zu tun das sie nicht mein Geschmack sind? Ganz davon zu schweigen das ich eh kein Bock auf ne Vorband habe, ausser wenn ich sie vorher eh schon kenne und mag.
 
also ich finde die band auch eher nur technisch beeindruckend. klar scheinen sie ein sound zu prägen usw. ...habe auch das erste album hier rumligen, es reißt mich aber nicht vom hocker und ich werde sicherlich nicht das 2. kaufen - obwohl manche songs echt ziemlich gut sind. teilweise finde ich die musik einfach etwas anstrengend ^^. und ich würde mich jetzt nicht unbedingt als konservativen Musikhörer bezeichnen.
 
also ich finde die band auch eher nur technisch beeindruckend. klar scheinen sie ein sound zu prägen usw. ...habe auch das erste album hier rumligen, es reißt mich aber nicht vom hocker und ich werde sicherlich nicht das 2. kaufen - obwohl manche songs echt ziemlich gut sind. teilweise finde ich die musik einfach etwas anstrengend ^^. und ich würde mich jetzt nicht unbedingt als konservativen Musikhörer bezeichnen.

Mir hat Periphery auch nicht gefallen. Klar, die Jungs können was, nutzen das aber nur, um möglichst viele Töne pro Minute aus ihren Instrumenten rauszukloppen, und produzieren letztlich nur lärmendes Geschrummel. Da wurde wieder einmal eine völlig unpassende Vorgruppe in Anschlag gebracht, wohl hauptsächlich deshalb, weil ein Neffe John Petruccis da mitspielt - Blut ist eben dicker als Wasser ;)
 
ich dachte der erste Sänger war mit Petrucci verwandt, aber wir sind jetzt doch 3 Sänger (einen Drummer, einen Bassiten und einen Gitarristen) weiter oder? ^^
 
ich dachte der erste Sänger war mit Petrucci verwandt, aber wir sind jetzt doch 3 Sänger (einen Drummer, einen Bassiten und einen Gitarristen) weiter oder? ^^

Kann sein, weiß ich nicht so genau. Jedenfalls ist der Kontakt zwischen DT und Periphery wohl ursprünglich über die besagten Familienbande zustande gekommen.
 
fand das ganze in Offenbach eig. gar nicht soo schlecht abgemischt. Das einzige was mir aufgefallen ist, war dass das keyboard vergleichsweise leise war, aber noch im grünen bereich, hab da schon weit schlimmeres gehört. DT hatte ich vorher auch nur in einer überdimensionierten, halb leeren Halle beim Progressive Nation in Berlin gesehen, da war DT im vergleich zum rest der bands die gespielt haben am besten abgemischt (zu beginn der Bass zu laut aber nachn paar songs hats gepasst).
Am besten hört man das ganze sowieso immer eher mittig und nicht irgendwo in der 2. Reihe (schlimmstenfalls noch irgendwo am rand).

An der Setlist hab ich wenig auszusetzen, viel von den alten Alben, nahezu nix von den letzten 3 und erwartungsgemäß viel vom aktuellen, was ich aber nicht sonderlich schlimm finde da das als volles album um längen besser ist als der überwiegende Teil der alben davor, wo zwar auchn paar gute songs dabei sind, aber dafür auch umso miserablere und man einfach das pech haben kann sachen wie Rite of Passage oder Dark eternal night in die setlist gestreut zu kriegen (brrrrr...)

Periphery fand ich als vorband ganz ok, aber nicht so, dass ich extra wegen ihnen zu nem Konzert machen würde. (stil ist nicht so völlig meins und wirklich differenziert abgemischt wars auch nicht (was aber imo bei 3 Gitarren auch nicht allzu leicht ist)
 
Hi, hat jemand informationen über "offizielle" Noten von Dream Theater? Hab das hier gefunden:
http://www.amazon.com/Dream-Theater-Full-Score-Anthology/dp/0757981380#reader_0757981380

Hat das jemand. Würde mich mal interessieren wie es so ist? 26 Euro scheint mir extrem wenig für die komplette partitur von 4 Alben?

edit: das wäre auch interessant aber gleicher Preis und nur ein Album... und ich glaube das sind nur Gitarrennoten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, das Buch ist der Hammer! Ich würde zuschlagen!
 
Es scheint aber nur eine kleine Auswahl anSongs drin. Siehe letzte Seite der Vorschau. Ich such eigentlich Images and Words komplett für alle Instrumente.
 
Hallo Ihr, ich war auch in Berlin, auch Stage left, der Sound war wirklich gruselig, die Halle halb leer, und Perpiphery war einfach nur peinlich.
Der Frontman meinte immerzu, er müsse seine Wasserflaschen ins Publikum werfen, das kam nicht so gut an.

Das Konzert von DT fand ich trotzdem super. Die sind einfach supersympathisch.

LG
 
Wie hat sich denn der neue Mann an den Drums verkauft? Auf der letzten Scheibe (ok , da hat er keine Drum Parts mitgeschrieben) ist sein Spiel in meinen Ohren sehr langweilig
 
man hört schon einen gewaltigen Unterschied zu vorher mit Portnoy. Jetzt stehen halt die Melodieinstrumente noch mehr im Vordergrund, was ich als Gitarrist und Petrucci Fan nur begrüßen kann.
Bin sehr gespannt auf das kommende Album, wo das erste mal der neue Mike mitschreiben wird...
 
Ich persönlich finde Mike Mangini ganz hervorragend an den Drums bei Dreamtheater.
Außerdem war mein persönlicher Eindruck, das die ganze Band harmonischer wirkte.
 
Dream Theater ist ja aktuell wieder im Studio. Auf Facebook posten sie einige Bilder unter anderem von Manginis Drumset und von Petrucci's neuer Music Man JP13. :)
Bin schon sehr gespannt wann da was kommt.
 
Hier der Trailer für die neue Live DVD. Gibt bei DT ja nach fast jedem Studioalbum auch eine Live Scheibe, was mir aber gut gefällt weil ich die Live Versionen fast immer besser finde als die aus dem Studio. Songs wie "A change of seasons", "Endless Sacrifice" oder "Trial of tears" hör ich eigentlich immer von den jeweiligen Live Alben.

Jedenfalls ruft der Trailer leider Erinnerungen an diesen furchtbare Drummer-Auditions Trailer wach, das Ding war so unglaublich kitschig ("A band, trying to be whole again.." :rolleyes: ).




Wo ich schon am posten bin: DT war die erste Band in die ich richtig verknallt war, sprich so mit 12; 13; 14 hab ich nicht viel anderes gehört. Damals hingen mit die immer gleichen 3:30 min von Chartsongs, Limp Bizkit etc. mit der immer gleichen Songstruktur zum Hals raus und ich wollte was komplexeres. Da kamen DT natürlich grade richtig und ich hab mich wie gesagt sehr in die Band verliebt. Als ich das erste Mal "The glass prison" gehört hab konnte ich nicht glauben das sich irgendjemand so komplexe Musik im Kopf behalten kann (hey, ich war 12...).
Mittlerweile langweilen mich die neuen Alben nur noch. "Train of thought" fand ich grossartig, "Octavarium" strunzlangweilig, "Systematic Chaos" dann wieder ganz okay, aber danach war nur noch Schema F: Ein epischer, überlanger Track pro Album ("Octavarium", "In the presence of enemies", The count of tuscany", "Outcry"), ein paar Radio-freundliche Sachen wie "Wither" oder "Build me up, break me down" etc. Und zu oft merkt man das Baukastenprinzip: Intro, Strophe, Chorus, Gitarren/Keyboard-Gefrickel, Outro. Grade DTOE war total enttäuschend für mich, ich find keiner dieser Songs kann mit Meisterwerken wie "Under a glass moon", "Scarred" oder "Hell's kitchen" mithalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben