Dredg (Band-Diskussion)

  • Ersteller hofgabes
  • Erstellt am
Bin ich richtig informiert, dass im Mai das neue Album kommt? Das währe echt mla geil, denn ich hab schon n paar Live-Videos von Ende letzen Jahres mit neuen Songs..DEEEER HAMMER :D
 
Ich hab seit gut einer Woche El Cielo hier rumliegen und habe einfach noch nicht den passenden Moment gefunden, um sie mir einmal anzuhören. Schlimm ist das.... Aber da müssen die Rahmenbedingungen schon passen, wenn ich mir ein Album das erste Mal anhöre, von dem ich doch recht hohe Erwartungen habe :D
 
Ich hatte die Leitmotif auch zuerst, war dann zunächst von der El Cielo entäuscht, weil ihr ein wenig die Ecken und Kanten fehlen, aber mittlerweile habe ich mich recht gut reingehört ;)
 
ja. Leitmotif ist wirklich kantiger, bei El Cielo fühlt man wirklich das Konzeptalbum raus, also die ganze Sache mit luesziden (?) Träumen und sowas. Es hört sich alles sehr "verträumt" an irgendwie, aber trotzdem ein geniales Album.

Weiß nun einer was vonwegen neuem Album? Hab das neulich bei traversing.net im Forum gelesen glaub ich - stimmt das? Oder kam im MAI das neue von THE NOTWIST und erst im Juni/Juli das neue DREDG?
 
Von The Notwist auch noch was neues? Hach, ich liebe 2005 :)

Achja, Leitmotif hab ich noch gar nicht, El Cielo ist mein erstes Dredg-Album.
 
So, hab mir El Cielo heute erstmals angehört, und ich muss leider sagen: ganz gezündet hat sie bei mir noch nicht. Ich muss allerdings zugeben, dass ich relativ müde war und manche Stellen sogar verschlafen habe... (Geht euch das auch so? Ich lieg zum Musikhören immer auf dem Sofa, und wenn ich müde bin und dann eher ruhigere Musik höre, dann kommt's schon vor, dass ich dabei einmal einschlafe, auch wenn die Musik nicht langweilig ist.... :screwy: )

Positiv in Erinnerung geblieben ist mir zum Beispiel die schöne Gitarrenmelodie im Refrain von Same Ol' Road (falls das der Refrain ist, bin mir da nicht mehr so sicher); die Stimme ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie interessant.

Ich werd die Platte natürlich auf jeden Fall noch ein paar Mal hören, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die noch "wächst".
 
clemens schrieb:
Von The Notwist auch noch was neues? Hach, ich liebe 2005 :)
GENAU! Notwist neu, Dredg neu - wie geil :)

Und ja, ich schlaf auch manchmal ein. Oder höre garnicht wirklich zu, weil ich die Platte am PC höre. Und El Cielo hat bei mir irgendwie nie so wirklich "gezündet" wie Leitmotiv mit Symbol Song und dann mit Penguins in the desert und Yatahaze und allen anderen Songs..nein, bei El Cielo war es eher ein Ohrwurm nach dem nächsten, den ich hatte. Unbewusst, und ich wusste nie, von welchem Song. Und so hab ich nach und nach das ganze Album immer wieder hören müssen.

Hab heute gemerkt, dass Dredg bisher die einzige Band ist, die ich gut finde und bei der ich die Titelreihenfolge/auswahl auf den Alben nicht in Frage gestellt habe, weil einfach alles perfekt zusammenpasst. Hach Dredg
:rolleyes:
 
Hm..genauso ists bei mir bei der Leitmotif, ich kennen kaum einen Titel mit Namen, weil ich die immer ganz hören, weil sie einfach so zusammengehört :)
 
Hab das Album heute frühmorgens noch einmal während einer verregneten Zugfahrt gehört.... und Hölle, das ist gleich was ganz Anderes! Zu solcher Musik muss einfach die Stimmung passen. Schönes Album, zweifellos.
 
In Deutschland kommt es erst am 28.06. raus.. und die Tourdaten für Deutschland gibts auch schon, auf dredg.de! Ist das nicht genial? Karten kosten unter 20 EUR wenn ich richtig liege :D :D
 
museager schrieb:
In Deutschland kommt es erst am 28.06. raus.. und die Tourdaten für Deutschland gibts auch schon, auf dredg.de! Ist das nicht genial? Karten kosten unter 20 EUR wenn ich richtig liege :D :D


Zum Glück hab ich da drüben in Amiland genug Verwandte!

Wenn ich Glück hab kann ich sie sogar zwei Mal sehen, ein Mal in Köln und dann noch auffm Rheinkultur in Bonn (gratis).

Mann, wie geil!!!
 
Naja die eine Woch kann man ja noch warten, oder? :)

DU SAU! :D Ich hoffe, ich schaffe es sie überhaupt zu sehn. Aber ich denke schon. Wenn ich nicht nach Haburg kann, dann fahr ich eben nach Berlin, auch wenn ich da überhaupt keine Ahnung habe wo das da sein soll und so.. Berlin = Neuland für mich :)
 
Mal sehen, ob die nach Österreich auch kommen.... hat jemand Berichte von Dredg live oder das gar schon selbst erlebt? Lohnt sich das?


Ich hab gerade El Cielo wieder mal gehört, und das Album wächst echt mit jedem Durchlauf. Ganz ganz groß und wunderschön. Wenn man so wie ich gerade sowieso schon melancholisch drauf ist, tut das Ding fast schon körperlich weh....

Die Vergleiche zu Tool kann ich auch irgendwie nicht ganz nachvollziehen; vom Sound her haben sie viel stärkere Anklänge an Post Rock (GYBE! etwa), würde ich sagen: viel Hall, episch instrumentalisiert, "Breitwandsound". Dazu aber kompakteres Songwriting und eine fragile Stimme, die über dem ganzen schwebt. Meine momentanen Favoriten: Same Ol' Road, Δ (Triangle), Sorry But It's Over, The Canyon Behind Her. Und was ist eigentlich diese skurrile Stimmeinblendung vor dem letzten Stück....?
 
clemens schrieb:
Mal sehen, ob die nach Österreich auch kommen.... hat jemand Berichte von Dredg live oder das gar schon selbst erlebt? Lohnt sich das?
[..]

Die Vergleiche zu Tool kann ich auch irgendwie nicht ganz nachvollziehen; vom Sound her haben sie viel stärkere Anklänge an Post Rock (GYBE! etwa), würde ich sagen: viel Hall, episch instrumentalisiert, "Breitwandsound". Dazu aber kompakteres Songwriting und eine fragile Stimme, die über dem ganzen schwebt. Meine momentanen Favoriten: Same Ol' Road, Δ (Triangle), Sorry But It's Over, The Canyon Behind Her. Und was ist eigentlich diese skurrile Stimmeinblendung vor dem letzten Stück....?
Also live sind sie wirklich gut, alle live-videos, die ich ahbe, und live berichte, die ich gelesen hab, bezeugen das :)

Wegen der Vergleiche: Also der Vergleich mit Tool kam schon bei leitmotiv, das klingt ja auch viel kantiger, viel mehr nach Tool und APC und sowas. Bei El Cielo geb ich dir vollkommen Recht, Vergleiche zu GYBE! oder Sigur Ros währen angebrachter. Aber ich will Dredg nichtmal vergleichen, dazu sind sie viel zu eigen :)

Wegen der Stimme mal ein Quote von traversing.net
At the end of "Whoa is Me" "That piece was recorded live at the famous One-Second club in 1944. It was inspired by the clarity of consciousness, rather than the vividness of dream. And was the self-proclaimed pinnacle of broken bridges and chest pressure" One-Second Club in 1944 refers to the painting by Dali, which was painted in 1944, and contains the words One-Second in the title. Chest Pressure refers to the feeling one has during sleep paralysis. Many people who suffer from this disorder say they experience pressure in the chest, and have a hard time breathing. On March 15, 2004, Chuck Niles passed away. You will recognize his voice from the end of this track, "That Piece was recorded live at the famous "One Second Club" in 1944..." He is not mentioned in any liner notes per his request and it was a tossup as to whether or not to include the information here, but, it was ultimately decided to add it.. Dino used to listen him in college and asked him if he would contribute something to the record, hence his voice. He was a legend in the world of Jazz.

Und wenn du die Stimme am Anfang von The canyon behind her meinst ein weiteres Quote von selbiger Seite:
Japanese speaking voice: In the first part of this track, there is someone talking in Japanese, when translated it means..."This album was inspired by a painting titled: "Dream Caused By The Flight Of A Bee Around A Pomegranate One Second Before Awakening". It is recommend that you view this painting as you listen to 'El Cielo'. It is as if one stimulus awakens other senses. In other words, it's about "drawing music." In the painting, if you think about it, there is a canyon behind the woman, Gala, which would be a nice way of getting the title: The Canyon Behind Her.
Alles klar?
 
Was noch sehr interessant ist, was ich grad schon de$tructeur erzählt habe:

Der Songtitel "eighteen people live in harmony" sagt nicht etwa was über die zwischenmenschlichen Bezeihungen von 18 Leuten aus, sondern bezieht sich auf eine Ortschaft in den USA: Harmony. Und da leben 18 Leute. WIE KRANK SIT DIESE BAND EIGENTLICH? Nicht nur das sie den ersten Song "DCBTFOABAAPOSBA" nennen, weil es das Gemälde "Dream Caused By The Flight Of A Bee Around A Pomegranate One Second Before Awakening." von Dali gibt und das Album sich darauf bezieht..tzzz.. Manmanman, die Band ist der Hammer :)
 
museager schrieb:
Wegen der Stimme mal ein Quote von traversing.net
Ja danke, genau das hab' ich gemeint! Sehr aufschlussreich.....

museager schrieb:
Nicht nur das sie den ersten Song "DCBTFOABAAPOSBA" nennen, weil es das Gemälde "Dream Caused By The Flight Of A Bee Around A Pomegranate One Second Before Awakening." von Dali gibt und das Album sich darauf bezieht..tzzz..
Ach, darum der seltsame Titel, und ich dachte schon das wär nur Nonsense.... Hinter dem Album steckt echt ein durchdachtes Konzept, scheint es. Ich muss mal das Booklet komplett durchlesen, da ist ja auch ein Haufen Text drinnen....

Ach ja, und diese "brushstrokes", die immer wieder auftauchen: gibt's dazu auch was? Mir kommen die ziemlich traumähnlich vor, so kurze Fetzen, die durch's Bewusstsein ziehen, was ja ausgezeichnet zum Konzept passen würde.

EDIT: Hab das Bild gefunden: http://users3.ev1.net/~rooftopyawp/daliawakening.html
 
hofgabes schrieb:
für Infos über die Alben empfehle ich http://www.traversing.net/ :) ;)
Ja, wirklich gute Seite, daher hab ich auch die ganzen Info's :) Also wenn man des Englischen mächtig ist und sich über Dredg informieren möchte, dann ist das wohl DIE SITE schlechthin. Auch das dazugehörige Forum, wirklich.

Ach ja..DREEEEEEDG! :)
 
Hab jetzt El Cielo seit Donnerstag Abend.... höre es eigentlich Pausenlos durch... es ist echt genial, und es hört sich beim nächsten Durchlauf kein bisschen so wie davor an...

mal echt schön so zum abchillen... bin etwas härteres gewöhnt... ^^

echt gute Musik!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben