Dreiklänge - Akkorde

  • Ersteller informatik
  • Erstellt am
I
informatik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
13.01.10
Beiträge
21
Kekse
0
Könnt ihr mir das mal bitte überprüfen, teilweise konnte ich schon aus dem Internet überprüfen.

Bilder auf Wunsch des Threaderstellers entfernt / HaraldS, Mod Musiktheorie
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Takt 4 in Zeile 5 --> ges Moll

Takt 2 in Zeile 6 --> 2. Umkehrung von d Moll

Takt 3 in Zeile 6 --> 2. Umkehrung gis Moll

Takt 1 in Zeile 7 --> 1. Umkehrung b Moll

Takt 3 in Zeile 7 --> 2. Umkehrung a vermindert

Takt 4 in Zeile 7 --> 2. Umkehrung b übermäßig


Ich hoffe ich hab gerade selber keine Fehler gemacht, bzw. was übersehen - ist eigtl nicht mehr meine Zeit jetzt.


Es ist "oft" passiert, dass du den tiefsten Ton als "Namensgeber" verwendet hast. Der Akkord wird aber durch seinen Grundton benannt.

Beispiel Takt 1, Zeile 7: Wenn es sich um die erste Umkehrung von "des" handeln würde, stünde dieses nicht "unten". Desweiteren kommt ein "b" in des-Moll gar nicht vor, daher kann es auch gar nicht die 1.Umkehrung sein ;). Wenn "des" der Grundton sein soll, handelt es sich um des-Moll6 - also mit Sexte statt Quinte.


Weitere Fragen einfach stellen. Ansonsten ist auch diese Seite sehr empfehlenswert.


Gruß

David
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: im Gegensatz zu deinem Usernamen ist der Post leider eher uninformativ...

Gruss
TheMystery
 
Stimmt, das wusste ich eigentlich auch mit den Grundtönen, war gestern Abend nicht mehr so konzentriert, habe heute morgen die letzten 2 Zeilen nochmal neu gemacht und bin zu gleichem Ergebnis, wie du gekommen.

Noch eine Frage:
Wenn der Ton nicht in Grundstellung ist, kann man das dann immer so machen:
wenn Lücke zwischen 2 und 3 --> 1. U. also 3. Ton einfach nach unten,
wenn Lücke zwischen 1 und 2 --> 2.U also Ton 2. und 3. nach unten

Oder gibt es da bei manchen Akkorden Probleme?
 
Verstehe die Frage nicht so recht.

Bei der ersten Umkehrung ist die Terz im Bass, bei der zweiten die Quinte (hier endet es dann ja bei 3Klängen) - Von Lücken kann man nicht reden, da a) Akkorde in weiter Lage überall "Lücken" haben und b) es bei z.B. in der 1.Umkehrung von Vierklängen auch in enger Lage keine "Lücke" gibt. Kann nur zum wiederholten male auf www.lehrklaenge.de verweisen, insb. jetzt auf Die Stellung und Die Umkehrungen.

Wofür brauchst du das überhaupt, für die Schule?
 
Ja, für die Schule.

Danke für deine Hilfe, muss ich mir dann mal anschauen!
 
Kein Problem, in welche Klasse gehst du denn? Ggf. könnte "Lehrklänge" auch schon zu weit führen - vielleicht fragst du auch einfach nochmal deinen Lehrer, das ist 1zu1 erklärt, eigentlich recht leicht verständlich finde ich.
 
Klasse 11, habe es jetzt aber glaube ich verstanden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben