Dreiviertelnote?

  • Ersteller barbarabx
  • Erstellt am
B
barbarabx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.12
Registriert
18.01.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon eine Weile mit Musik (Laie) und gestern ist mir zum ersten Mal der Begriff "Dreiviertelnote" untergekommen.
Das ist eine halbe Note mit Punkt. Ich kenne diese nur so oder als "punktierte Halbe".
Gibt es diesen Begriff wirklich oder ist das Musikerslang?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Google hat mir gerade mal "Nein" gesagt. Ich finde den Begriff auch ominös und eher umständlich. Klar ist eine punktierte Halbe drei Schläge lang (Punktierung verlängert den Notenwert um die Hälfte), aber Dreiviertelnote hört sich irgendwie falsch an in meinen Ohren :D

MfG
 
mathematisch ist es zumindest richtig :) aber als Begriff habe ich das auch noch nicht gehört
 
Google hat mir nur das ausgespuckt: "Bezeichnet werden die so verlängerten Noten durch das Adjektiv punktiert, also zum Beispiel punktierte Halbe oder punktierte Viertel; auch Dreiviertelnote, Dreiachtelnote etc. sind üblich"

Den Begriff habe ich aber auch noch nie gehört. Ist vl. vom Englischen eingedeutscht?!?
 
... und gestern ist mir zum ersten Mal der Begriff "Dreiviertelnote" untergekommen

Wo denn bzw. in welchem Zusammenhang (Quellenangabe?)
Gebräuchlich ist das jedenfalls nicht und m.E. auch nicht richtig bzw. nicht sinnvoll.

Korrekt ist "punktierte Halbe", wie Du schon schreibst.
In einem 3/4 Takt würde auch eine "Dreiviertelnote" zwangsläufig zur "Ganzen" im Sinne des ausgefüllten Taktes. :D
 
Mir ist der Begriff schon in manchen Blockflötenschulen für Kinder untergekommen. Da bringt es den Vorteil mit sich, dass die Anfänger dann eher zwischen punkt. Vierteln und Achteln unterscheiden. Ansonsten vertreten die Kiddies nämlich oft die Meinung: alle Noten mit Punkt dahinter spielt man über 3 Schläge ... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In einem 3/4 Takt würde auch eine "Dreiviertelnote" zwangsläufig zur "Ganzen" im Sinne des ausgefüllten Taktes. :D

müsste ja eigentlich auch drei Drittel-Takt heißen. Dann ist auch die Ganze als taktfüllende Note ohne ein Viertel Überhang verständlich.
 
müsste ja eigentlich auch drei Drittel-Takt heißen.

Nicht wirklich. Ich habe gelernt, dass die obere Zahl die Anzahl der Schläge pro Takt angibt und die Untere den Notenwert, der einen Taktschlag bekommt. So gesehen macht der 3/4 dann doch mehr Sinn ... ;)
 
das hast Du aber fein gelernt ;)
Mir ging es eher um ganz banale Logik. Ein Ganzes besteht numal nicht aus drei Vierteln - z.B. die Torte. So hab ich's mal in der Grundschule gelernt.
 
Wenn man die viertelnote als grundschlag ansieht und nicht auf den takt bezieht, macht eine drei-viertel-note sinn.
Unsere notation ist nicht logisch, sondern der praxis angepasst, und alle reformversuche waren vergeblich, vielleicht auch überflüssig..
Eine im wesen neue musik muss sich andere wege suchen (Penderecki u.a.).
 
Ich habe "Dreiviertelnoten" auch noch nie gehört und würde es auch eher nicht verwenden, da es mir zu wenig von "Drei Viertel-Noten" abgegrenzt wäre, was zu Mißverständnissen führen könnte ;)
 
Hallo!
Soweit mein Theorielehrer uns das eingebläut hat, sollte man diesen Ausdruck eigentlich nicht verwenden. Das ist schon eher so ein "Slang", der in einigen Dialektgruppen verwendet wird und so halt zum "Normalbegriff" wird. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben