Dringende Frage zum Kauf eines Premier Artist Maple

  • Ersteller mr.cake
  • Erstellt am
Okay, das kann gut sein. Ich behaupte auch keinesfalls, dass ich das kann. Ich habe aber in mehreren englischsprachigen Foren und im Sticks-Test gelesen, dass das Maple generell besser sein soll (dort wurde allerdings auch deutlich der bessere Sound hervorgehoben).
 
wie kann der sound besser sein, wenn man keinen unterschied hört? entzieht sich für mich jeder logik-
da bist du jetzt eben etwas aufgesessen, was seit jahrzehnten gehypt wird: der maplesound als ultimatives non plus ultra.
dass bei hochklassigen kits aber meist bubinga, mahagoni oder eben auch birke verbaut wird, wird oft übersehen. maple ist zum schlagwort geworden und hat sich wohl ins gehirn grade zu eingefräst. viel wichtiger als die holzsorte ist die qualität des holzes, die qualität der verarbeitung, die aufhängung, die maße... das wirkt sich alles wesentlich deutlicher auf den klang aus.
 
Da hast du mich falsch verstanden oder ich habe es nicht klar genug ausgedrückt. Was genau den besseren Klang ausmacht, kann ich nicht sagen. Ich habe beide im Vergleich nicht gehört. Aber der einzige Unterschied der beiden Sets liegt im Namen - und das ist die Holzsorte (Maple und Birch). Um es noch klarer zu machen: mir selbst ist die Holzsorte egal aber ich habe für mich die verschiedenen Bewertungen als Kauffaktor herangezogen und da wurde das Maple besser bewertet.
Wie dem auch sei, ich freu mich auf meine nächst Probestunde :)
 
wie schon treffend gesagt wurde,ist maple nicht besser als birke,umgedreht genauso aber ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg beim trommeln und vor allem viel spass...
 
Danke! Vermutlich gibt es einen kleinen Glaubenskrieg was die Holzart angeht. Von sowas halte ich nichts, um das mal klar zu machen :)
Ebenfalls viel Spaß beim Sticks-Schwingen.
 
Ich glaube auch, Du bist gut beraten, wenn Du DIr den Spaß jetzt nicht vermiesen lässt! Hau ´rein und genieße! So ein kleiner Kratzer - davon geht die Welt nicht unter! Nimm´ das Angebot des Händlers an und leg´ los!

Meine Meinung...
 
Genau das habe ich auch gedacht: bloss nicht den Spaß wegen so einer Lapalie vermiesen lassen.Also Handbremse raus und ab dafür :)
Beste Grüße
 
Hallo Leute,

nochmal ein Update: Der Händler hat mir ein kleines von mir selbst zusammengestelltes Trostpflaster geliefert: 3 Paar Ludwig-Sticks, 1 Paar RedRoddy Bambus-Sticks und ein EVANS Tune-Up-Kit. Hat alles zusammen einen Wert von fast 70 Euro. Insgesamt bin ich nun sehr zufrieden und finde die Kulanz des Händlers super! Kann also Musik-Klier nach dieser Wiedergutmachung nur empfehlen, vor allem die Mitarbeiter sind sehr freundlich!

Das Kit ist übrigens ne Wucht. Habe die Bassdrum mit einem EMAD-Fell bespannt und ordentlich alles getuned - ein genialer Sound. Vor allem die Snare haut mich vom DrumHocker.

Grüße
 
Gute Wahl das Premier! Spiele das Kit auch schon seit längerem. Auch die Maple Variante und auch im schönen Rosewood Finish. Wirklich sehr vielseitig im Sound. Bin immer noch davon begeistert. Die Birch Variante ist mit der Maple übrigens absolut gleichwertig zu sehen, kostete auch immer gleich viel. Sie unterscheiden sich nur vom Klangcharakter etwas. Das Maple Kit klingt grundsätzlich eher perkussiver, hat sehr viel Dynamikspielraum was den Attack der Trommeln angeht, während das Birken Kit eher voller und resonanter daher kommt. Insgesamt war die Birken Variante sehr viel beliebter, weshalb Premier diese auch in der Heritage Serie weiter fortführt, während das Artist Maple weggefallen ist, leider. Dafür gibt es ja nun die Premier Classic Serie, die zwar eine andere Kesselkonstruktion aufweist, aber den Premier Maple Sound weiter bezahlbar hält. LG, criSis
 
Ich bin auch wirklich sehr zufrieden. Ist ein super Set mit einem tollen Sound zu einem guten Preis. Nur das Standtom ist nicht ganz einfach zu stimmen. Da muss man ordentlich Feintunen. Geht dir das ähnlich?
Bassdrum benötigt auch einige Zuneigung. Ansonsten Top! Hier ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • DSC02126.jpg
    DSC02126.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 248
  • DSC02066.jpg
    DSC02066.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 231
  • DSC02144.jpg
    DSC02144.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 215
  • DSC02056.jpg
    DSC02056.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 243
  • DSC02141.jpg
    DSC02141.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 230
...bei der hab ich auch ein wenig gebraucht, bis sie ordentlich Bumms gemacht hat. Zu Anfang hatte ich immer das Gefühl. der Sound würde am Schlagfell kleben bleiben, naja. Mittlerweile gehts. Meine 16er Standtom hatte ich aber eigentlich recht schnell im Griff. Hab sie recht punchig abgestimmt. Also Resonanzfell auf den tiefsten sauberen Ton getuned und dann nach ein bissel nachgegeben, damit das Fell ein wenig 'patschig' wird. Das Schlagfell hab ich dann so weit hochgetuned wie es geht ohne das der Ton stoppt. Also ne Ecke über dem tiefsten Grundton. So klingt die Tom eigentlich schön bassig und knallig, hat aber immer noch genug Ton. Hab ne Ambassador coated/clear Kombi drauf. LG chris
 
H
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Etwas zu spät *g* Ausserdem haben wir hierfür den FLohmarkt.
der threadsteller hat doch schon ein set und ausserdem gabs deins doch zu genau diesem neupreis vor ein paar monaten? ;)

trotzdem viel erfolg beim verkauf !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben