Fender Stratocaster runtergefallen, Hilfe!

  • Ersteller abbafan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier nochmal auf Deutsch, aus meinem Fender-Buch abfotografiert


Fender-Hals.jpg



@Abbafan
Schön, dass Deine Gitarre keinen Schaden genommen hat..
Grüße
Klaus
 
@schrummel-klaus
Danke :) Ja ich bin echt froh. Hoffe nur noch dass der Hals keinen Schaden genommen hat. Ist ein Haarriss eigentlich schlimm? Wenn man den nur mit dem Fingernagel spürt ist der dann überhaupt im Holz oder eher im Lack? Mein Gott ich bin vl nervig :redface:
 
So ich war heute noch im Laden und es ist wirklich alles okey. Auch der Hals ist unversehrt. :)
Somit wäre alles erledigt :D
danke.
 
@schrummel-klaus
Danke :) Ja ich bin echt froh. Hoffe nur noch dass der Hals keinen Schaden genommen hat. Ist ein Haarriss eigentlich schlimm? Wenn man den nur mit dem Fingernagel spürt ist der dann überhaupt im Holz oder eher im Lack? Mein Gott ich bin vl nervig :redface:

2-3 Haarrisse im Lack im Halsbereich hat meine auch.
Absolut peanuts

Grüße
Klaus
 
Hallo!
Hab mal wieder eine Frage zu meiner Fender Stratocaster!
Mir fällt schon länger auf dass meine H-Saite leiser ist als die anderen. Wenn ich z.B. Akkorde schlage bzw. zerlegt spiele merkt man es nicht, wenn ich aber ein Solo spiele schon. Am besten merkt man es wenn ich von der G auf die H Saite spiele, da ist schon ein ziemlicher Unterschied. Da sie mir ja einmal runtergefallen ist denk ich mir dass sich was verstellt hat bzw. hab ich was rumgeschraubt und vielleicht hab ich was verstellt. Als von der Saitenlage ist es schon so dass die H-Saite weiter unter ist als G und E aber trotzdem ist sie leiser. Kann man da was machen/einstellen?
Lg Stefan
 
Servus,

das liegt daran daß Du vintage staggered PUs hast und der Magnet der G-Saite näher an der Saite ist als die anderen. Der Hintergrund ist daß es früher nur umsponnene G_Saiten gab die weniger Spannung induzierten, sprich leiser als die beiden anderen Diskant Saiten waren => ergo hat man daß durch das Staggering angepasst. Allerdings geht der Schuß heutzutage dadurch etwas nach hinten los weil ja heutzutage blanke G-Saiten Standard sind, aber damit muss jeder Strat-Gitarrist leben und für mich macht es etwas von dem speziellen Strat Ton aus.
Wie ist die PU Einstellung bei Dir denn insgesamt? Die Saiten sollten eigentlich dem Radius des Griffbrett folgen und als Daumenmesswort sollte der PU am Hals ca 5-6mm, in der Mitte 3-4 und am Steg etwa 2-3 mm Abstand zur Saite haben (jeweils an der hohen E Seite gemessen), die Basssaite darfst ein bisschen näher drandrehen. Allerdings kann es auch sein daß Deine H-Saite ne taube Nuß ist/war und getauscht werden sollte...
 
Als von der Saitenlage ist es schon so dass die H-Saite weiter unter ist als G und E aber trotzdem ist sie leiser.
Mein Vorredner hat ja schon den Hinweis mit den gestaggerten Magneten gebracht. Der Pol für die h-Saite ist in diesem Fall am kürzesten, was bei modernen Saitenstärken problematisch ist, weil hier die h-Saite in Relation zur Tonhöhe am dünnsten ist. Theoretisch sind schon für Sätze alter Stärke (bei der die h-Saite im Quartverhältnis dicker ist als die e-Saite) einheitlich lange Magnete erforderlich, und bei modernen Sätzen müsste der Magnet für die h-Saite noch länger sein. Praktisch funktioniert es aber, wenn die h-Saite ein bisschen zu kurz kommt. Keine Ahnung, warum.


Hier nochmal auf Deutsch, aus meinem Fender-Buch abfotografiert
Fender - ein Sound schreibt Geschichte. Nicht wahr? :D Habe ich auch! :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben