Fender Stratocaster mit Vibratohebel anfängertauglich?

  • Ersteller Pink Ivy
  • Erstellt am
Pink Ivy
Pink Ivy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.16
Registriert
19.07.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo an alle!

Hiermit verfasse ich hier meinen ersten Beitrag. :) Ich spiele seit etwas über zwei Jahren akustische Gitarre und seit einiger Zeit liebäugele ich nun damit, mir möglichst zeitnah auch eine E-Gitarre anzuschaffen. Meine Wahl fällt, unter anderem wegen dem genialen Klang, auf eine Fender Stratocaster.(Bin als „Pink Floyd“-Fan eventuell auch etwas beeinflusst) – Am liebsten auch nicht irgend ein günstiges Anfängermodell als Kompromiss, sondern direkt eine, die ich jahrelang spielen möchte (die auch zwischen 1000 und 2000 Euros kosten darf).
Ich habe bei „Music-Store“ schon ein paar ausprobiert und mich zum Thema hier im Forum auch schon eingelesen und einige sehr hilfreiche Informationen bekommen.
Ein netter Gitarrist, der sich auch bei „Musik-Store“ umgeschaut hat, hatte mir ein paar hilfreiche Tipps und Empfehlungen gegeben, mir aber als E-Gitarren-Neuling davon abgeraten, eine Gitarre mit Vibrato-Hebel zu kaufen. – Insbesondere wenn es ein freischwebendes Vibrato ist – es würde sich andauernd verstimmen (ein Zwei-Punkt verschraubtes wäre aber besser als ein Sechs-Punkt verschraubtes). Einigen Beiträgen, die ich im Forum gefunden habe, konnte ich entnehmen, dass sich das Vibrato in der Regel aber nur bei extremer Nutzung (habe ich aber nicht vor) verstimmt, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, in wie fern das Verstimmen, wenn es dann doch mal vorkommen sollte, problematisch wäre – zumindest so schlimm, dass ich mir die Gitarre deshalb nicht kaufen sollte. Man könnte die Gitarre doch auch einfach wieder stimmen, oder wäre gerade das sehr aufwändig?
Würdet ihr mir aus o. g. Gründen auch davon abraten eine E-Gitarre mit Vibrato zu kaufen? Oder wäre es nicht ggf. besser wenn ich mich direkt an den Umgang mit dem Vibrato „gewöhne“?

Vorab schon mal vielen Dank für euere Antworten!

Gruß,
Pink Ivy
 
Eigenschaft
 
Du kannst das Vibrato auch blockieren (lassen), dann verstimmt sich nichts. Oder Du verwendest es einfach nicht, zwingt Dich ja keiner. Verstimmen tut es sich meist bei stärkerem Gebrauch, dann musst Du halt für den nächsten Song wieder neu stimmen.
 
Hallo Pink Ivy und herzlich Willkommen im Forum :great:

Ich finde man kann es auch übertreiben. Ich habe eine Fender Stratocaster mit Vintage Tremolo (6 Schrauben). Natürlich machen diese Systeme manchmal Schwierigkeiten mit der Stimmstabilität, aber so dramatisch ist das nicht. Freischwebend eingestellt ist es ziemlich schlimm, aber wenn es auf dem Korpus aufliegt klappt es eigentlich ganz gut. Davon mal abgesehen muss man das Tremolo System nicht benutzen und kann den Hebel auch einfach abschrauben.

Mein Tipp wäre als, wenn du eine Stratocaster willst, dann kauf dir eine. ;)

Wenn du auf die Verwendung des Tremolos ganz verzichten möchtest, dann lass dir im Laden entweder hinten 5 Federn reinspannen und das System aufliegend einstellen und bring die Gitarre zum Gitarrenbauer und lass es mit einem Holzklotz blocken. Beides kann ja jederzeit rückgängig gemacht werden.

Ansonsten empfiehlt es sich schon sehr, das System einfach so einzustellen, dass es auf dem Korpus aufliegt. Das kann man, indem man hinten einfach zwei Schrauben weiter reinschraubt. Tremolieren nach oben ist dann zwar nicht mehr möglich, dafür arbeitet es dann halbwegs stimmstabil. Wenn du dann noch die Sattelkerben mit einem Bleistift (Graphit) ausmalst bist du schon auf einem guten Weg.

Ich hab in meine Strat hinten einfach 5 Schrauben eingespannt. Ist nicht schwer, kann man durchaus selber machen. Dann hab ich die Schrauben noch weiter reingedreht und den Sattel mit einem Bleistift bearbeitet, jetzt passt alles. Jammerhaken-Manöver nach unten sind noch drin und die Gitarre verstimmt sich kaum mehr.

Denke daran, nicht jeder braucht ein Vibrato. Man kann es mit den Fingern auch erzeugen.

Alles in allem sehe ich keinen Grund, keine Strat zu kaufen. Im Zweifelsfall findet sich immer eine Lösung, gerade bei einer Gitarre in dieser Preisklasse. :great:

lg
ValleysOfNeptune
 
Also ich halte diese ganze "Vibrato-Verstimm-Panik" für übertrieben.
1. Zwingt dich (v.a. Als Anfänger) keiner dazu es zu benutzen
1.2. Wenn du es nicht benutzen willst, ist es recht schnell so eingestellt, dass es quasi eine Fixed-Bridge ist
2. Verstimmen sie sich wirklich nur bei extremer Benutzung, und dann muss man eben nachstimmen :rolleyes:

Ich würde mit davon nicht den Wunsch nach einer Stratocaster zerstören lassen.
Wenn du ne Strat willst, dann kauf dir ne Strat.
Nach kurzer Eingewöhnungszeit kommt man eigentlich mit dem Vibrato recht gut zurecht ;)



Edit: hört auf meine Antwort zu klauen bevor ich sie abschick!! :p
 
hi,
ich finde es spricht nichts gegen eine Gitarre mit Vibrato. Grundsätzlich und überhaupt.

Die Aussage stimmt insoweit (gilt aber nicht bei deiner Strat), dass man sich mit den Floyd Rose-Systemen (freischwebend) ein neues "Problemkind" einhandelt, mit dem man erst mal umgehen lernen muss. Und damit ist ein totaler Gitarrenanfänger vielleicht etwas überfordert.
Du spielst aber schon. Du kannst stimmen (hoff ich jetzt mal nach 2 Jahren:D), du merkst wenn was nicht stimmt ob es an der Gitarre liegt oder daran dass du einfach falsch greifst^^ von daher passt selbst die Aussage zu Floyd Roses nicht bei dir. Du kannst jede Gitarre nehmen, auf die du Bock hast. Ganz einfach^^.

Bei den Strats ist das sogenannte Vintage Vibrato drauf. Das sollte überhaupt keine Probleme machen.
Bei zuviel Saitenzug (wenn du mal auf dickere Saiten umspannen solltest) kommt es aus der "Ruheposition" etwas zu weit nach vorn und klappt sozusagen ein Stück hoch. Falls das passiert, schraubt man hinten die Abdeckung ab und zieht zwei Schrauben fester, das wars schon, dann passt wieder alles.
(Alternativ kann man dann auch Federn dazunehmen, oder die vorhandenen schräg einsetzen, oder straffere Federn benutzen...)
Also selbst das Einstellen ist keinerlei Hexenwerk, sondern für jeden halbwegs wachen Menschen verständlich. Und Anleitungen dazu findest du en masse...

Solltest du dein Vintage Vibrato ähnlich exzessiv einsetzen wollen wie man das mit den moderneren Vibrati (? Vibratos? Vibraten?^^) Vibratüssen a la Floyd Rose so macht - dann gehts wieder zu einem neuen Kapitel: wie bekommt man ein (eigentlich nicht so geeignetes) Vibrato möglichst verstimmungsfrei. Das könnte dann wieder ein wenig anspruchsvoller werden, die Art wie du die Saiten aufziehst, wie du dich beim Stimmen zwischen Bendings und Hebelbenutzung einpegelst... das sind aber Sachen nach denen du eigentlich nicht gefragt hast.

Gruß, und viel Spaß im Forum^^
 
yep, hunderttausende von Stratspielern haben das Ding als Stegkonstruktion auf der Gitarre und nutzen es einfach nicht. Man kann leicht die Federn, die den Gegenzug bewirken, auf bis zu 5 aufrüsten, drei reichen aber gewöhnlich schon vollkommen. Dann liegt das System sicher auf und auch beim Saitenziehen bewegt sich dann nichts mehr. Um das Holz und den Lack unter dem Vibrato zu schützen (da werden bei hohem Federzug ziemlich hohe Hebelkräfte wirksam, kann man in Zugrichtung dann ein passender, flacher Holzkeil zwischen Tremolo-Block (wo die Federn eingehängt werden) und Gitarre schieben und so das System blockieren, ohne dass die Gitarrendecke dafür herhalten muss.
Dann den Vibrillo-Hebel gut und weit weg legen und einfach Gitarre spielen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich bin ja nauch Stratspieler und bei mir ist auch nichts aufliegend oder blockiert und ich hab nie Probleme mit der Stimmung.

Egal ob bei ner günstigen Squier oder ner teueren Fender.
Denke, dass da viel zu viel Panik um ne Kleinigkeit ist. Und was ist dabei wenn de alle Tage oder auch alle paar Stunden bal nen bissle am Schräuble drehst ;-)

Mach dir wegen sowas kein Stress!

Grüßle
Sven
 
Ich schliesse mich den Vorrednern an, möchte aber ergänzen, daß wenn man das Vibrato der Strat so dezent wie David Gilmour einsetzt, dann verstimmt sich auch nichts. Erst bei brachialerer Hebelaktion ist da eine Wirkung zu erzielen, aber dafür würde man dann auf ein Foyd-Rose-Style-Teil zurückgreifen.
 
Auch meine erste Gitarre war eine Stratocaster (keine Fender, sondern eine Burns) und ich hatte keine Probleme mit der Stimmstabilität.
Irgendwo hier im Forum gibt es eine Anleitung zum Einstellen und zum richtigen Stimmen einer Gitarre mit Stratstyle Tremolo. Wenn man sich daran hält, kann man, wenn sich die Gitarre verstimmt hat, den Tremolohebel bis nach unten drücken um die Saiten völlig zu entspannen und lässt man den Hebel dann wieder los, ist die Gitarre wieder gestimmt. Das funktioniert bei mir recht gut.

Ok, es war glaub ich doch kein Beitrag hier, sondern dieses Youtube Video:


MfG Schoergonaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich den Vorrednern an, möchte aber ergänzen, daß wenn man das Vibrato der Strat so dezent wie David Gilmour einsetzt, dann verstimmt sich auch nichts.

So sehe ich das auch, etwas Spiel muss das Ding für die Gilmour Parts oder anderweitig dezenten Einsatz haben. Komplett blocken wäre da falsch. Darüber hinaus ist das Fender Tremolo auch nicht so kompliziert in der Handhabung wie ein Floyd Rose, wenn es denn einmal ordentlich eingestellt ist.

Dazu kommt, mehrere Generationen von Gitarristen haben mit einer Stratocaster einschließlich Tremolo angefangen und sind trotzdem eher an Zeit oder Motivation als an der Technik des Instruments gescheitert.
 
Danke, für die vielen hilfreichen Antworten! Das bestärkt mich nun noch mehr in meinem Wunsch, eine Strat zu kaufen. :) Es scheint wirklich mehr Panik zu dem Thema zu geben, als nötig. Es hört sich auch für mich als Anfänger gar nicht mehr so dramatisch an, besonders, wo man sich das Vibrato offensichtlich so einstellen kann, wie man es am liebsten hat. Ich würde das Vibrato schon gerne nutzen - aber eher leicht, wie es z. B. von David Gilmour gemacht wird. Und wenn man eine Gitarre mit Vibrato hat, fände ich es irgendwie auch schade, es nicht zu nutzen. Bin mal gespannt, wie ich damit zurechtkommen werde. :D
Danke auch für das Video! Beeindruckend, wie er die Gitarre "quält" und trotzdem die Töne stimmen! Unglaublich, dass man das so einstellen kann! - Und was sonst noch so alles möglich ist.

Und nun ab ins Musikgeschäft und eine Strat kaufen! :great:

Gruß,
Pink Ivy
 
Ja, natürlich! :) Sobald ich sie habe, mache ich ein paar schöne Bilder von ihr und zeige sie Euch. :D
 
Ich hab in meine Strat hinten einfach 5 Schrauben eingespannt. Ist nicht schwer, kann man durchaus selber machen. Dann hab ich die Schrauben noch weiter reingedreht und den Sattel mit einem Bleistift bearbeitet, jetzt passt alles. Jammerhaken-Manöver nach unten sind noch drin und die Gitarre verstimmt sich kaum mehr.

Jau, mach ich genau so! Nur dass ich statt dem Bleistift Big Bends Nut Sauce benutze. Sehr wichtig für die Stimmstabiliät ist außerdem ein gut gekerbter Sattel und vor allen Dingen richtig aufgezogene und gedehnte Saiten. Da gibts nen guten Workshop von Olli von Session. Normal geb ich nicht sonderlich viel auf irgendwelche neuen Tipps und Tricks, aber das hat bei mir wirklich viel gebracht, deshalb kann ich das getrost weiterempfehlen ;)

lg

 
Vibrato ist IMMER nur eine Möglichkeit, keim Muss;) Und man kann ein Vibrato leicht lieben lernen, oh ja! Und wenn nicht, abschrauben, zuhause lassen.
 
Hallo zusammen!

Nach vielem Überlegen und Ausprobieren habe ich nun endlich meine "Strat" gefunden und gekauft! War wirklich nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Mit dieser Entscheidung bin ich aber mehr als zufrieden! Ich liebe es, auf ihr zu spielen. Und sie klingt so toll, wie sie aussieht. Es ist die "Fender Select Strat HSS" von 2013 geworden.

Der Verstärker ist ein "Fender Blues Junior III". Der Verkäufer bei Musicstore hat ihn mir direkt empfohlen, als er hörte, dass ich eine Strat haben will. Er meinte, dass der klare Strat Sound am besten aus einem Röhrenverstärker kommen würde. - Aufgrund einer anderen Empfehlung dachte ich erst an den "Fender Mustang II". Als ich die beiden Kästen aber gegengehört habe, gefiel mir der Röhrenverstärker ("Blues Junior III") viel besser.

Ich war zuerst auch nicht sicher, ob ich nicht lieber eine "SSS Strat" haben will. Die "Select Strat" von 2012 hatte ich darum eigentlich im Sinn. Die habe ich aber in ihrem originalen Zustand nicht mehr gefunden. Als Alternative hatte ich auch noch eine "American Deluxe ASH Strat MN", die ich getestet hatte. Alles in allem fiel meine Entscheidung aber auf die "Select" und ich bin jetzt froh, dass ich den Hummbucker drin habe. Klingt einfach genial. Irgendwie ist sie so variationsreicher.

Zum Vibrato: In meiner "Strat" ist vom Werk aus ein frei schwebendes Zweipunkt Vibrato eingebaut. Bisher habe ich es noch nicht übermäßig beansprucht, nur leicht mit dem Handballen. Den Hebel werde ich gleich zum ersten mal montieren. Dann "eiere" ich damit mal etwas herum. :D

Ich werde Euch bald auch noch schöne Fotos von meiner "Strat" zeigen. Jetzt wisst ihr wenigstens schon mal, auf welches Modell meine Wahl gefallen ist.

Gruß,
Pink Ivy
 
Viel Spaß mit deiner Neuanschaffung :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben