Welche Mensur für Drop C Tuning ?

  • Ersteller static.csonka
  • Erstellt am
S
static.csonka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
09.06.09
Beiträge
154
Kekse
20
Hallo Leute !

Ich hätte da ne kleine Frage !

Und zwar spiel ich in meiner Band DropC und D STandart Tuning !
Unser Bassist spielt noch nicht solange Bass deswegen muss ich hier im Forum fragen :)

unser Problem : WIr haben da nen alten STaggbass genommen und dem einfach die Saiten eines 5 Saiters raufgetan um so tief stimmen zu können !
Nur mit dem Stimmen is das so ein Ding .... das Stimmgerät hüpft hin und her und kennt sich wohl selber nicht aus :) Jetzt stimmen wir ihn nach Gehör und passts schon :)

so jetzt stehen dann aber die ersten Gigs an und dafür möcht sich der Herr dann doch nen richtigen Bass kaufen :)

Meine Frage ist auf was er achten muss .... ok is klar wenn er nen 5saiter kauft ist das Problem wohl behoben aber nehmen wir mal an er kauft einen 4 saiter .... muss er da auf eine bestimmte Mensur achten damt er so tief stimmen kann?

Weil mit meiner umgebauten EGitarre habe ich eigentlich keienrlei Probleme in Sachen C-Tuning !

Lg
 
Eigenschaft
 
Hi,

es sollte normaler Long Scale oder extra Longscale Bass sein. Sonst ist im da seine volle Freiheit gelassen einfach den passenden Satz Saiten drauf und gut ist
 
... Meine Frage ist auf was er achten muss .... ok is klar wenn er nen 5saiter kauft ist das Problem wohl behoben aber nehmen wir mal an er kauft einen 4 saiter .... muss er da auf eine bestimmte Mensur achten damt er so tief stimmen kann?...
5saiter haben doch auch nicht grundsätzlich 35";)
 
34" oder 35" Mensur wären ne sehr gute Vorraussetzung. Was man aber in keinem Fall vernachlässigen sollte sind die Saitenstärken.
Bei 34" empfinde ich eine 125er Saite für das tiefe C als sehr gut geeignet. Bei 35" weiß ich das allerdings nicht, da ich nur 34" Bässe habe ^^
 
Mensur ist wirklich nicht so wichtig, DropC kriegt man nach etwas rumprobieren auch so ganz gut hin! Aber das muss ja nicht sein, deswegen:
Für 4-Saiter haben sich für mich bewährt:
Diese hier, gut und günstig, einfach die tiefsten 4 hochstimmen.
Rotosounds, preislich auch noch im Rahmen, vom Gefühl her einen Tick länger frisch, das Spielgefühl ist aber etwas rauher als bei den LaBellas.
Pyramids gehen auch in Ordnung, klingen etwas gewöhnungsbedürftig, kann aber je nach Geschmack auch gefallen.
Mein Tipp sind die LaBellas aus dem ersten Link, dürften sich auch noch gut auf D hochstimmen lassen. Das dürfte bei .125er-Saiten schon wieder problematisch werden...
 
mit ner 35er Mensur hast du aber schon eine bessere Voraussetzung. Mensur ist zwar nicht alles aber kann schon gut was dazu beitragen.
Dann eine 120er oder 125 Saite ist auch nicht verkehrt.
Es gibt auch neuerdings Saiten von DR die nennen sich DDT, die sind extra für Downtunings gedacht. Ich konnt sie bisher nur noch nicht testen.
EDIT: Ich lese gerade D und C Tuning... da würd ich sogar auf 110er zurückgreifen.
Vielleicht noch n D-Tuner am Bass. Dann kannst schön schnell von D auf C und zurück ;) ISt aber nur kleine Spielerei
 
...Nur mit dem Stimmen is das so ein Ding .... das Stimmgerät hüpft hin und her und kennt sich wohl selber nicht aus :) Jetzt stimmen wir ihn nach Gehör und passts schon :)..

Einfach mal mit dem Flageolett über dem 12. Bund stimmen. Dann hüpft da eigentlich nichts mehr.
 
Ich habe ne Zeit lang auf einem Bass mit 34" Mensur Drop C mit 110er Stahlsaite von d'addario gespielt, das funktioniert durchaus.

Nach einigem Rumprobieren bin ich inzwischen bei 120 angekommen, ist für mich angenehmer zu spielen :)
Drop D ist damit auch noch gut machbar.

Bei mir funktioniert dieses Stimmgerät wunderbar.
 
Lass ihn mal auf jeden Fall die GHS Boomers (weiß nicht, von welcher größe ausgehend, aber bis 115) anschauen, die hab ich auf meinem normalen 34" aufgezogen..
okay musst die feile am Sattel zur Hand nehmen, aber diesen Sound will ich einfach nichtmehr vermissen.
Spiele auch Dropped C ;)
 
alsooooo ich spiele auch auf drop c. ich hatte früher auch 5 saiter saiten drauf . da ich mitlerweile aber auch viel slappe hören sich die dicken saiten einfach kagge an . ich hab jezt 105er daddarios drauf. richtig eingestellt schnarrt und knarzt da nüscht bei meinem fernandes ravelle . ich hab auch einen atlas von fernandes der eher fender maße hat und auch da gabs nie probleme.
 
Hola,

was für ein Stimmgerät benutzt Ihr denn? Mein altes Behringer kam mit den tiefen Basstönen auch nicht zurecht genauso wie das eingebaute Ding im PocketPOD, beim Korg Pitchblack läßt sich dagegen selbst die H-Saite ohne Gehopse im Null-Komma-Nichts auf A runterstimmen. Beim Boss Tu-2/3 soll das angeblich auch kein Problem sein (keine Erfahrung).
Ansonsten ist eigentlich schon alles genannt: Mensur ist zweitrangig und vernünftige Saiten machen viel Sinn.

Gruß
Golo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben