drop tuning chords "matschen"

von -the-strokes-, 08.11.06.

  1. -the-strokes-

    -the-strokes- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 08.11.06   #1
    hiho

    habe das problem dass die chords bei drop D.. also DAD zusammen nicht so harmonisch klingen wie wenn cih nen normalen powerchord auf einer saite höher spiele...also auf ADG

    die saiten sind alle zu 100% gestimmt und wenn ich nen barree über die 3 saiten lege, klingen auch alle 3 saiten einzeln....aber wenn cihs ie zusammen anschlage kommt nicht so ein präziser chords.. sodern eher sowas verwaschenes und eben nicht 100 pro überzeugendes raus..

    zu viel zu wenig gain?--- hab eigentlich schon überall rumgedreht... bei mehr gain wurds sogar noch besser..^^

    habt ihr ideen was ich falsch mache?

    danke schonmal
     
  2. -the-strokes-

    -the-strokes- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 08.11.06   #2
    keiner ne idee bzw tipp?
     
  3. Direwolf

    Direwolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    Thüngfeld
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    913
    Erstellt: 08.11.06   #3
    was für nen Verstärker hast du denn?
    bzw. welche Einstellungen und Gitarre?

    cu Direwolf
     
  4. -the-strokes-

    -the-strokes- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 08.11.06   #4
    peavey supreme xl
    tokai les paul
    und einstellungen... naja mitten vlt 9 uhr höhen 12-1 bass 12 (+- natürlich)
     
  5. Tuelle

    Tuelle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Stralsund
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    270
    Erstellt: 08.11.06   #5
    wenns undiffernziert ("verwaschen?") klingt, dann würde ich dickere Saiten rauziehen. Die matschen idR weniger.
    Dass das Ganze bei bestimmten Tunings leicht unharmonisch klingt, kenn ich auch.
    Da stimm ich dann z.b. eine Saite etwas runter, nur soweit, dass sie leer auch noch Gut klingt. Dafür klingtse dann aber bei den kritischen Bundlagen sauber.
    Vll kann man das Problem auch noch mit den Feintunern@Brücke beheben.
     
  6. -the-strokes-

    -the-strokes- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 08.11.06   #6
    hab normale 10-46 drauf.. 10-50 sollten dann wohl besser funktionieren.. bei den hohen saiten möchte ich ungern dickere... geht ja au eh nur um die tiefen..

    hm werd mal nochn bisschen rumprobieren..
    danke schonmal für eure antworten.
     
  7. Frostbalken

    Frostbalken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.06.13
    Beiträge:
    2.277
    Ort:
    Greifswald
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    10.181
    Erstellt: 08.11.06   #7
    Wenns dir nur um die tiefen Saiten geht, könntest du ja einen Satz von 10-52 testen.
    Den fand ich für Drop-D immer sehr gut.
     
  8. -the-strokes-

    -the-strokes- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 08.11.06   #8
    hab den bridge PU mal nach oben und nich nach unten geschraubt und siehe da... es funktioneirt ;).. schöne drop d oder c chords.... wunderbar :D...
     
  9. Direwolf

    Direwolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    Thüngfeld
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    913
    Erstellt: 08.11.06   #9
    Super ,auf diese Idee wäre ich zwar so schnell nicht gekommen, aber wenns funktioniert super. Manchmal sind die einfachsten Lösungen doch die besten :great: :great:

    cu Direwolf
     
Die Seite wird geladen...

mapping