Droped Tuning beim Epi Jack Casady

• Ersteller Mad_Jazz_Morales
  • Erstellt am
M
Mad_Jazz_Morales
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Kekse
210
Mahlzeit ihr Casady-Spieler,

hat einer von euch schon mal probiert, den Jack mit einem D-G-C-F-Tuning zu spielen?
Meister Moulin hat es aufgrund der Besaitung mit Flats nicht getestet (vielleicht auch mangels Interesse)
Also wenn einer von euch den Bass wie der namensgeber mit Rounds bestückt hat, bitte mal obiges Tuning anchecken.

Danke bis hier!

Eigenschaft

Mahlzeit ihr Casady-Spieler,

hat einer von euch schon mal probiert, den Jack mit einem D-G-C-F-Tuning zu spielen?
Meister Moulin hat es aufgrund der Besaitung mit Flats nicht getestet (vielleicht auch mangels Interesse)
Also wenn einer von euch den Bass wie der namensgeber mit Rounds bestückt hat, bitte mal obiges Tuning anchecken.

Danke bis hier!

Ich habe Dir gestern eine Nachricht geschickt, in der ich Dir folgendes erklärt habe:

Drop Tuning ist auf Grund meiner Saiten, den Thomastik Flats nicht möglich. Sie wären viel zu labberig, da sie eine sehr geringe Zugspannung haben.
Bei Saiten mit höherer Zugspannung sollte das aber kein Problem sein. Man kann den Bass ja entsprechend einstellen

Ich finde daher Deinen Zusatz, dass ich es vielleicht auch aus Desinteresse nicht für Dich getestet habe mehr als unverschämt. Du hast hoffentlich nicht erwartet, dass ich einen Satz Saiten kaufe und die auf den Bass aufziehe um es zu testen.
Das 'Meister' Moulin kannst Du Dir ebenfalls schenken.

Wenn Du versuchst, hier im Forum für Dich relevante Informationen durch Diffamierungen* zu erzwingen, kannst Du mich als Ansprechpartner künftig streichen.

* Wikipedia

.

Zuletzt bearbeitet:
Ei hoppala, da muss ich mich aber entschuldigen.
Das hast du aber in den falschen Hals bekommen.
Das du natürlich nicht Saiten kaufst um etwas zu testen, was dich nicht berührt, ist mehr als klar.
Das Meister habe ich wegen des Helpful and friendly Users verwandt, außerdem wegen deines s e h r g u t zu lesenden Reviews zu diesem Bass geschrieben.
Es liegt mir mehr als fern, jemanden zu diffamieren.
Es hörte sich (las sich, natürlich) so, als ob du den Epiphone mit flats bespannt hättest.
Das dem nicht so ist, muss ich übersehen haben.
Tropsdem Danke, wie ich auf auf PM-Wege schon schrob!

Hat er, aber in der falschen Stärke.

Zum Thema: Sollte gehen, mit entsprechen stärkeren Saiten.

[Klugscheißmodus]

Dropped Tuning wäre D-A-D-G.

[/Klugscheißmodus]

Nur um des Verbessernswillen:
Du beschreibst lediglich das Droped-D Tuning, eine weitere Variation wäre Droped-C: C-G-C-F. Es gibt da eine ganze Reihe an Droped-Tunings, die gebräuchlichsten sind:
Drop D Drop D♭ Drop C Drop B Drop B♭ Drop A

Außerdem schreibt man es mit einem p.

Jetzt steck ich mir den Klugscheiß-Stern an und fühl mich gut. ;)

Nur um des Verbessernswillen:
Du beschreibst lediglich das Droped-D Tuning, eine weitere Variation wäre Droped-C: C-G-C-F. Es gibt da eine ganze Reihe an Droped-Tunings, die gebräuchlichsten sind:
Drop D Drop D♭ Drop C Drop B Drop B♭ Drop A

Außerdem schreibt man es mit einem p.

Jetzt steck ich mir den Klugscheiß-Stern an und fühl mich gut. ;)

Jjah... das wusste ich doch ;) hab nur mal das Dropped-D-Tuning (Wikipedia sagt: Zwei P) beschrieben, weil er ja ein D wollte.

Bei Drop(ped)-Tunings wird generell einfach die tiefste Saite um zwei Halbtöne tiefer gestimmt, so dass von der Tiefsten zur Zweittiefsten eine Quinte Abstand ist. Bei Dropped C werden dann eben alle anderen Saiten entsprechend angepasst, so dass der Ton im Name der Stimmung der dicksten Saite entspricht.

So, jetzt bin ich wieder der Oberklugscheißer :D

Und ein D-G-C-F-Tuning heißt dann einfach auch so?

Nein, das ist einfach "Full Step Down", also einen Ganzton runter.

:rolleyes: von mir aus...

also nicht droped de, das wäre nur die "dickste" Saite von e auf de sondern alle saiten einen ganzton runter gleich full step down bzw. de-tuning.
okay thread schließen danke tschüß