dropped-D

Dust
Dust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
14.07.05
Beiträge
153
Kekse
19
Hi, ich habe schon oftmals das Wort Dropped-D gelesen....was ist der unterschied zwischen DD. Und dem Standarttuning?? Und wie Simme ich meine gitte auf Dropped-D und bei welchen Lieder benutzt man das:confused:
Ich weiß is ne Asi frage aba........naja

Danke:)
 
Eigenschaft
 
tiefe E-Seite auf D runterstimmen (also einen Ganzton) rest bleibt gleich.

Also DADGBE
 
HI

ICh garantier jetzt für nichts, aber drop D ist das Standard-Tuning, nur dass die tiefe E-Saite auf D gestimmt wird, also nen Ton tiefer, so dass powerchords mit einem Finger getriffen werden können, also ein Finger über alle 3 Saiten wie bei

3
3
3

oder so statt
3
3
1

Wird viel bei Nu-metal benutzt, aber auch incubus z.B. hat das in vielen Liedern so gestimmt, wo halt noch n ton tiefer gebraucht wird...
 
sleepwalker361 schrieb:
tiefe E-Seite auf D runterstimmen (also einen Ganzton) rest bleibt gleich.

Also DADGBE

Oki danke :)
 
Also, von Dropped D Tuning spricht man wenn die tiefe E Saite um zwei Halbtöne nach unten gestimmt wurde. So lassen sich
1. schnelle Riffs mit leer gespielten Saiten dazwischen, leichter spielen
2. wird der Sound fetter (subjektiv)

Man kann diese Stimmung bei allen Liedern einsetzen. Nur muss man dann seine "gewohnte" Umgebung etwas verlassen. Pentatoniken, Tonleiter usw. ändern sich etwas.
Beispiele für Dropped D sind z.B. Incubus - Circles. Noch bekannter sollten Lieder von Linkin Park sein, sie spielen auch oft Drop D. Im Bereich des Metal (Death) werden auch Drop D Tuning benutzt, meistens jedoch tiefer (siehe SuFu). Hab davon keine Ahnung.
So, ich hoffe ich konnte etwas von meinem Halbwissen verbreiten. Bin auch erst seit 3 Jahren dabei.

Bis Denne
Alex
 
hat mir geholfen THX Harris
 
Nightwish - Once

Sehr viel DD (Typisch: Anfang von Dark Chest of wonders)!
 
Ich finde, wenn man sich ein bisschen mit Dropped-tunings beschäftigt, kommt man auf die besten Riffs. (Meine Meinung). Also ich komme mit Dropped viel besser klar als ohne.
 
noch sehr viel fetter finde ich ja klingt Drop C :)

das funzt ähnlich wie Drop D nur wird da halt noch alles um einen Ganzton runtergestimmt.. also so

D
A
F
C
G
C

Find ich total fett und klingt richtig MONSTRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖS :D

mfg
 
Mark Tremonti spielte bei Creed im Großen und Ganzen auch dropped D-Tuning :)
 
Ihr sagt ja mit Dropped-D tuning greift man Powerchords leichter oder??
ähm wie? :D
 
Dust schrieb:
Ihr sagt ja mit Dropped-D tuning greift man Powerchords leichter oder??
ähm wie? :D
ja du greift Powerchords halt nur mit einem Finger (als Barree) :p
aber auch nur auf den 3 tiefen Saiten :redface:

anstatt:
-
-
-
3
3
1
Greifst du:
-
-
-
3
3
3
 
jo Drop C is noch n zacken schärfer, aber nur wenn man Metal mag, für alles andere ist es meiner Meinung nach unbrauchbar.
 
zb. the ghost of tom joad von rage against the machine wird auf dropped d gespielt!
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
ja du greift Powerchords halt nur mit einem Finger (als Barree) :p
aber auch nur auf den 3 tiefen Saiten :redface:

anstatt:
-
-
-
3
3
1
Greifst du:
-
-
-
3
3
3

achsoo danke ;) da sind ja viele punk-(rock) Lieder viel leichter zu greifen :D
 
Dust schrieb:
achsoo danke ;) da sind ja viele punk-(rock) Lieder viel leichter zu greifen :D


nen weiterer vorteil is aber auch, dass man mehr finger frei hat, die dann, während man nen powerchord spielt, noch andere sachen spielen

dropped C is ja dann demzufolge normales D-Tuning, nur die tiefe E-Saite auf C richtig?
 
GigaDrow schrieb:
dropped C is ja dann demzufolge normales D-Tuning, nur die tiefe E-Saite auf C richtig?
ne, die E Saite 4 Halbtöne runter und die andern Saiten 2
Edit: Sry, hab net gesehn das du vom D Tuning ausgehst, dann isses natürlich richtig ^^

Wenn es heißt Drop X, musst du die tiefe E Saite auf X stimmen, alle andern Saiten sind IMMER um 2 Halbtöne höher gestimmt als Ton X

X soll jetz als variabler Ton angesehn werden ;)

jemand wird den Text den ich jetz geschrieben hab schon verstehn und nochmal übersetzen... bin grad müde :redface:
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
Wenn es heißt Drop X, musst du die tiefe E Saite auf X stimmen, alle andern Saiten sind IMMER um 2 Halbtöne höher gestimmt als Ton X

X soll jetz als variabler Ton angesehn werden ;)

jemand wird den Text den ich jetz geschrieben hab schon verstehn und nochmal übersetzen... bin grad müde :redface:

korrekt.

GigaDrow schrieb:
dropped C is ja dann demzufolge normales D-Tuning, nur die tiefe E-Saite auf C richtig?

demnach: ja
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben