Drum Loop Einstellungen - Cubase Studio4

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Wer kann mir auf die Sprünge helfen was die Drum Einspielung angeht?
Bislang spiele ich meine Drums per Keyboard manuell ein, was ja auch gut funktioniert. Ich frage mich nun inwieweit Loop Einstellungen möglich sind um das Ganze zu vereinfachen, zB a la Paul Kalkbrenner, was wohl eher in die DJ Richtung geht. Jedenfalls möchte ich die Cubase Funktionen gerne ausschöpfen.
 
Eigenschaft
 
es gibt Loops auch als Audio und midifiles zu kaufen das ist sicherlich einfacher als sie selbst zu programmieren
 
Ok, klar - ein eigenes Pattern zu erstellen finde ich aber schon reizvoller.
 
Wir reden also über Midi versuch mal mit den Grooveparametern rumzuspielen
 
Du meinst wahrscheinlich Klangparameter wie man sie zB in DR Fusion einstellen kann. Mich interessiert ob es vielleicht eine Herangehensweise gibt die Drumspur als Loop laufen zu lassen, gleichzeitig aber die anderen Spuren normal durchlaufen zu lassen. Aber vielleicht ist es letztlich das gleiche. Ich frage mich einfach ob meine Arbeitsweise effektiv ist.
 
Die meisten Electro Leute bauen sich die Loops aus Samples zusammen. Midi benützen sie weniger, weil sie auf Sound bedacht sind. Eine gute Club-Bassdrum setzt sich meistens aus 2 Bassdrum oder auch 3 zusammen. Dafür gibt es mittlerweile von Vengeance das Metrum Plugin. Könnte man aber auch mit Battery oder ähnliches machen. Da die Jungs doch gerne etwas schneller arbeiten, mischen sie schon während der Produktion ab.

Bei Music Tech Tutorials gibt es viele Tipps und Tricks, aber auch die tollen "In The Studio With" Videos. Die Videos von Ian Carey zeigen eine typische Arbeitsweise. Auch ist das Video von Matti Schwartz empfehlenswert. Ich denke das deine Arbeitsweise nicht verkehrt ist. Wenn Du lieber mit Loops arbeiten möchtest, dann wäre Ableton Live die Alternative.

Hier mal reinschauen: http://www.musictechtutorials.com/in-the-studio-ian-carey-part-1/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Videos bekomme ich leider nicht zum laufen. Aber danke, Schritt für Schritt komme ich vielleicht weiter. Man kann sich vor allem so leicht verzetteln bei der Menge an Möglichkeiten was den Mix angeht. Wo einen Kompressor rein nehmen, wie viel Reverb. Dann klingt es auf den Monitoren und auf der Anlage ist es wieder anders. Eine Wissenschaft für sich.
 
Habe jetzt doch Ian Carey sehen können - ganz interessant seine Arbeitsweise zu sehen, auch wenn es nicht in meine Musikrichtung geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben