Drum Machine Sounds (also bestehender Songs)

Worst guitarist
Worst guitarist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.01.17
Beiträge
683
Kekse
498
Oh hi, habe erst nach gefühlten Ewigkeiten bemerkt, dass auf dem Filter Album "Short Bus" eine Drum Machine läuft. Finde sowieso immer ganz spannend, wie Midi-Drums o.ä. auf natürlich getrimmt werden. Was fällt euch an gelungenen Drum Machine Sounds ein, womöglich sogar etwas, bei dem man es nicht sofort als maschinell heraushören kann?
Bin schonmal gespannt
LG
 
Eigenschaft
 
Miles Davis - praktisch das gesamte Tutu-Album ist eine Linn-Drum.
War ursprünglich als Platzhalter gedacht, aber Miles fand's cool (was sonst...) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Miles Davis - praktisch das gesamte Tutu-Album ist eine Linn-Drum.
War ursprünglich als Platzhalter gedacht, aber Miles fand's cool (was sonst...) :D
Sehr cool. Also finde, während die Synths da sonst nicht so gut gealtert sind, klingt die Linn-Drum da immernoch ziemlich großartig
 
Das ist interessant, da besonders die Linn-Drum eigentlich eine sehr "maschinenhafte" Variante ist ...
Für organische und lebendig klingende Drum-Tracks sollte man die Sounds 1) mit Drum-Pads triggern und die Midi-Spur nach der Aufnahme möglichst nicht mehr quantisieren; 2) sollte das Drum-Modul/ Plugin entweder Round Robin beherrschen oder auf Physical Modeling basieren.

Ich kenne gerade auch in Kombination mit Rock/ Metal einige Beispiele aus dem Indie-/ Gothic-Bereich, vor allem der 90er Jahre - da haben Bands wie Silke Bischoff schon mal das Power-Rock-Drumkit aus dem Roland Sound Canvas genommen, das hat entsprechend gut geknallt, aber auch recht künstlich geklungen. War aber im Gesamtkontext gar nicht mal so übel.
 
Ich kenne gerade auch in Kombination mit Rock/ Metal einige Beispiele aus dem Indie-/ Gothic-Bereich, vor allem der 90er Jahre
Goth/ New Wave und so ist das ja schon fast üblich ^^ - aber Rock, Metal: schieß los. Mir fällt da gerade nur sowas wie Godflesh, Big Black ein
 
Oh, vielleicht mein Thema im falschen Forum? Oder kennt sonst niemand gelungene programmierte Schlagzeug-Sounds? :(
 
Phil Collins , diverse Stücke
 
da besonders die Linn-Drum eigentlich eine sehr "maschinenhafte" Variante ist
die Aussage geht mir nicht mehr aus dem Kopf

Nee, also ich frage so insgesamt überhaupt, weil die Songbeispiele für die Geräte meistens New Wave oder so sind und man aber - also ich zumindest - immer sehr wenig darüber erfährt, was die Produzenten in z.B. irgendwelchen Rocksongs verbasteln
 
Oughta know von Alanis Morisette beinhaltet ein Drum Loop
 
Oh, am besten immer die verwendete Drum Machine dazuschreiben :)
 
Achsoo... Ich weis leider nicht was genau es für eine ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben