Drum pad ?

  • Ersteller MeisselDrums
  • Erstellt am
MeisselDrums
MeisselDrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.16
Registriert
30.12.12
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Köln
Hei Leute, ich spiele in einer Band. Wir wollten für den nächstes Gig ein geiles "Intro/Show" planen. Dafür bräuchte ich ein Drum pad bzw. Digital Drum. Dies müsste wirklich nur für eifnache Beats gebraucht werden nichts specktakuläres. Dazu kommt vllt noch ein eingebauter Looper ?
Was könnt ihr mir da empfehlen. Also da das nur für einmal ist und nichts großes bringen soll wirklich was billiges.

Kennt ihr da was ?

MeisselDrums
 
Eigenschaft
 
...wenn du einen Looper mit dabei haben möchtest, wirds auf jeden Fall teuer- das kann, wenn ich mich nicht täusche, nur das Roland Octapad:
https://www.thomann.de/de/roland_spd_30_bk_octapad.htm
Zu teuer, nicht?

Wenns bezahlbarer bleiben soll, könnte ich die Alesis SamplePad/PerformancePad-Reihe empfehlen, die Geräte sind preiswert, aber gut.
 
Mir dem Roland SPD 30 geht das genauso wenig wie mit dem PerformancePap von Alesis. Diese Geräte können nicht mit externen Sounds belegt werden. Da sind festeingestellte Sound gespeichert die man bearbeiten und abspielen kann. Dass da euer Intro dabei ist wage ich zu bezweifeln.
Geräte, die das können, wären das Roland SPD-S, welches man gebraucht noch oft bekommt. Das neuere Modell ist das Roland SPD-X, von welchem ihr mit dem einfachen Abspielen eines einzigen Sounds aber 98% der Fähigkeiten des Moduls nicht nutzt. Somit eigentlich auch Quatsch, dazu noch ziemlich teuer.
Das Alesis SamplePad habe ich selber und hier kann man auch Sounds per SD Karte in das Gerät speisen. Da gibts aber Richtlinien, welche Eigenschaften die Datei aufweisen muss. Dazu kannst du dich mal hier einlesen: https://www.musiker-board.de/drums/468714-alesis-samplepad.html. Die einfachste und auch billigste Lösung wäre es, einfach einen CD Player oder MP3 Player dem FOH zu geben und der lässt dies dann auf Zuruf über die PA ablaufen. Für ein Intro wirklich ausreichend.
 
...ich glaube, hier geht es eher darum, das Intro mit Elektro-Drumsounds spielen zu können, und nicht um das abspielen eines vorproduzierten Intros- da wären weitere Infos jetzt ganz hilfreich.
Und die Klangauswahl bei Alesis ist eigentlich umfassend genug, um damit zufrieden zu sein, wenn die Zielvorgabe "nur einfache Beats, nichts spektakuläres, und wirklich was billiges" ist.
Wobei...wenn Roland im Bereich der finanziellen Möglichkeiten liegt, würde ich die natürlich auch vorziehen, aber "wirklich billig" sind die eben nunmal nicht...
 
Oke genau ich glaube hier wurde etwas falsch verstanden. Beim Intro wird nur ein chillger Drum Beat gespielt, nichts komplexen uns weltbewegendes. Loopen habe ich mir nur gedacht, in der Zeit wo ich dann zum eigentlichen Schlagzeug gehe etc.
Wenn dies aber wirklich nicht machbar in kleinem Preisrahmen ist esauch nicht so schlimm.
ALso war die Frage eigentlich nur ein Digital Drum zu finden welches wirklich billig ist um einen chilligen Beat zu spielen:)
Also wirklich nichts besonderes nur für die "spielerei" sage ich jetzt mal.
Also wollte ich sowenig Geld wie möglich ausgeben.
Trotzdem schonmal danke :)
 
Nach wie vor - wenn es nur eine Einzelanwendung ist - eine CD dem Mischpultbediener in die Hand drücken und sich selber keine Gedanken mehr machen müssen.

Bei einigen unserer Coversongs übernimmt den Teil auch unser Keyboarder, der auch einen CD-Player im (Bühnen)Equipment hat.
 
Jaa aber beim Intro setzten wir uns halt alle in Campingstühlen vorne auf die Bühne, deshalb wäre es halt cool eins zu haben :D
 
Also ich denke dit dem:
kommst Du zurecht.
Weniger würde ich nicht ausgeben wollen.
In meinem Set befindet sich ein Yamaha DTX M12 welches ich von allen Multi-Pads als das flexibelste einstufen würde ob wohl es die Einzelnen Disziplinen (Loops u. Sampels) nicht so gut umsetzen kann wie die Spezialisten von Roland (SPD-30 u SPD-SX) da für ist der Preis in Relation zum Leistungsumfang aber auch günstiger.
 
Wat? Campingstühle auf der Bühne? Wie cool ist das denn??!!

Ähm - Herr Ober: Für mich noch einen Cubra-Libre! :rofl:
 
Danke :) Das werde ich mir angucken.
Haha ja Capingstühle das wird halt ne geile Show :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben